WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Newbie Frage: UMTS Internet von One oder A1? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149425)

ruffy_mike 08.11.2004 16:58

Hallo, ich möchte nur kurz meine Erfahrungen mit der A1-Vodafone-Karte berichten; leider kann ich keinen Vergleich mit der One-Karte abliefern.

Um es vorweg zu nehmen: es läuft perfekt, so macht mobiles Internet Spaß!

Installation kinderleicht, Software sehr gut und umfangreich (Goodies wie SMS-Verwaltung etc.), Empfang in Wien bisher tip top, konstante Downloadraten > 20 kb/s, also alles, was das Mobile-User-Herz begehrt.

A1 vs. One sei dahingestellt, ich wiederum war mit One äusserst unzufrieden, also jeder, wie er will :D

Wolfy 08.11.2004 17:08

Danke Ruffy Mike! Ein erster Erfahrungsbericht, auf sowas habe ich gehofft! Ist die Installation schwer? Läuft alles problemlos? Hast mir richtig Lust darauf gemacht.

Was gibts zur Karte zu sagen? Nervt die Software irgendwie? Bremst sie das System irgendwie ein?

Nur kurz noch etwas anderes - mir hat gerade in einem anderen Forum gesagt, dass 3 zu Weihnachten neue Tarifpakte rausbringt. Ist darüber etwas bekannt? Ist mit deutlich billigeren Tarifen noch zu rechnen?

Bei A1 bindet man sich ja mindestens ein Jahr soweit ich weiß. Ist es in dieser Zeit ausgeschlossen, dass der Tarif billiger wird oder ist der Tarif mal zumindest ein Jahr fix?

Danke euch allen!

LG, Wolfy

pc.net 08.11.2004 18:30

also der tarif ist für die vereinbarte mindestlaufzeit sicher mal fix (bzw. kann man sich nur durch enorme "strafzahlungen" freikaufen) ...

hab das A1 vodafone package auch schon auf einem kunden-notebook eingerichtet - alles (software, treiber) problemlos, keine performance-einbusen zu bemerken ...

das einzige: konnte mich am tag der einrichtung, erst 2 stunden nach anmeldung überhaupt connecten (karte war entgegen der versicherungen von shop und support nicht freigeschaltet, erst beim 2. anruf wurde sie aktiviert) ... und UMTS hat im 8. bezirk indoor nicht funktioniert ...

GPRS-übertragungsraten sind ungefähr vergleichbar mit einem 56K-modem - allerdings wird bei der abrechnung nur das volumen verrechnet ...

ruffy_mike 08.11.2004 19:02

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
hab das A1 vodafone package auch schon auf einem kunden-notebook eingerichtet - alles (software, treiber) problemlos, keine performance-einbusen zu bemerken ...
Bei mir war's genauso. Ich war wirklich äusserst überrascht von der UMTS-Geschwindigkeit in der Praxis. Natürlich ist da wohl noch sehr viel mehr drin, aber mobil arbeiten ohne 56k-Geschwindigkeits-Greuel war nunmal bis vor kurzem nicht drin (WLAN ausgenommen).

Über das UMTS-Netz kann ich leider nichts berichten, bei meinen Tests hat es auf Anhieb überall geklappt (1., 3., 4., 9. Bezirk, überall im Haus).

Schade, dass es immer noch relativ teuer ist (va. Traffic), ansonsten wie gesagt: TOP!

maxb 08.11.2004 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Wolfy
Noch dazu zahlt man bei A1 bis Jahresende keine Aktivierungsgebühr von immerhin 39 Euro, bei One und T-Mobile schon.

...dafür musst du bei T-Mobile die Netcard nicht um 39€ kaufen sondern bekommst sie kostenlos geliehen. (außerdem hast noch fast 300MB mehr traffic dabei).

ist bei UMTS Endgeräten derzeit sicher noch die bessere Lösung :D

Wolfy 09.11.2004 15:39

Danke für eure Antworten! Bei T-Mobile musst du dafür 50 Euro Kaution für die Karte zahlen - und da ich eigentlich nicht vor habe (wenn ich mich einmal entschieden habe) zu wechseln, ist das eigentlich so, dass ich um 11 Euro mehr nichts "eigenes" habe. Als T-Mobile ist für mich deshalb eher hinten an stehend. Ich hab einen Testbericht von dieser Karte im Netz gefunden und da hat die A1 Karte sehr gut abgeschnitten.

Eine kurze Frage hätte ich noch zum Traffic: Meint ihr ich komme mit 600 MB aus? Ich kann mich da nicht so gut reindenken. Früher hatte ich mal ADSL mit 4 GB, da war ich noch Schüler und hab viel runtergeladen. In der eigenen Wohnung hatte ich bis jetzt 56K Modem Internet, also Trafficmäßig gar nichts. Da ich an der Uni gratis WLAN Internet habe, plane ich alle Downloads dort durchzuführen und das Mobile Breitband lediglich für Forengespräche, Autowebsites und ähnliches zu benutzen. Also normaler Surfalltag und ca. 2-3 Stunden täglich. Werde ich damit zurande kommen?

LG, Wolfy - froh, dass die Installation offenbar wirklich machbar ist.

Wolfy 09.11.2004 16:17

Ja, einmal muss ich noch nerven. Gibt es beim A1 Breitband eine Website, wo man nachschauen kann, wieviel Traffic man scon verbraucht hat? Also nicht, dass die Software mitrechnet und wenn man das Notebook neu aufsetzt der Zähler wieder bei 0 anfängt sondern eine wirklich zuverlässige Art den Traffic zu kontrollieren? Das wäre mir sehr wichtig.

Übrigens, habe gerade auf eine anderen Seite gelesen, dass bei A1 das GPRS Netz schon fast so schnell ist wie das UMTS Netz von One... ob es stimmt?

LG, Wolfy

ruffy_mike 09.11.2004 16:40

Also mit 600 MB sollte man durchaus auskommen. Man sollte nur bedenken, dass aber auch mitunter die Megabytes überall "lauern", zB in Websites mit vielen Grafiken, oder Flashgames, oder e-Mails, die Fotos im Anhang haben.

A1 hat - bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher - einen Traffic-counter im myA1-Bereich auf deren Website!

Nochwas zur Installation: Recht am Anfang muss man den gewünschten Dienst auswählen, bei mir wurde immer "Vodafone" vorgeschlagen, hier gehört dann aber klarerweise A1 aus der Liste ausgewählt ;)

MindCrawler 09.11.2004 16:48

Guggst du hier

http://www.a1.net/selfadmin (unter Kosten & Überblick)

lG
mC

Wolfy 10.11.2004 16:36

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Werde mir bestimmt das Pakte von A1 holen. Wenn mir auf meine letzte Frage keiner mehr antwortet, kann ich es euch nicht verdenken, hab schon genug genervt ;) Sie würde folgendermaßen lauten: Wenn ich mir jetzt (10. November) das Pakte von A1 holen würde, müsste ich dann die 600 MB (oder sollte) bis Monatsende verbrauchen, weil dann wieder auf Null gestellt wird oder richtet sich dies nach dem Abschluss des Vertrags, also rennt das Monat dann von 10. November bis 10. Dezember?

Danke nochmals sehr, werde aber auch so öfter in dem Forum vorbeischauen! Lg, Wolfy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.