WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Sie wollen gar nicht mehr Geschäfte machen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149408)

kikakater 01.12.2004 08:01

Media PCs sind Müll, selber machen bringt die Unabhängigkeit von teuren Ersatzteilen und den großen Bildschirm wie auch ein gutes Soundsystem. Sowohl erst durch Bastelei wie später konventionell durch Kauf fertiger Produkte. Das war immer schon so.

Tarjan 01.12.2004 09:32

Na dann viel Spaß beim Beamer oder Plasma basteln ;).

kikakater 01.12.2004 11:07

Du sagst es :heul: :( :eek:

Und schön schaut es auch nicht aus, wenn der Overheadprojektor zum Teil eines Bastelbeamers wird, uhhiiijj. Trotzdem, die teuren Ersatzlampen spart man sich so.

Das ist sicher der richtige Weg, um die Beamer mit HDTV Auflösung und voller 1080p Verarbeitung auf vernünftiges Ersatzteilpreisniveau und auch Gerätepreisniveau zu bringen. Es fällt mir nichts besseres ein :confused:

Tarjan 01.12.2004 21:46

Den Marktpreis bestimmt die Nachfage und die Konkurenten. Aber Beamer sind immer noch Nischenprodukte.

Guru 04.12.2004 19:27

Im Privatmarkt vielleicht, im Businessmarkt schon lange nicht mehr.
Im höheren Segment (ab 2000 Lm) und höherer Auflösung (1200 oder 1600 Pixel) sind die Preise innerhalb eines Jahres um mehr als 50% gefallen. Nur was nützt das, wenn die Ersatzlampen noch 'halbe Autos' kosten?

Und die für den Privatmarkt angebotenen Beamer sind für High definition nicht zu brauchen...

Noch ein Jahr und sie werden preislich so vernünftig, dass auch die Early Birds im Privatmarkt zuschlagen...

Guru

kikakater 04.12.2004 22:38

Ich hoffe doch, daß das Ganze nicht wieder in Trash as Trash can ausartet. Aber es ist selber schuld, wer nicht warten kann bis sich die Ereiferer unter den Herstellern von Beamern beruhigt haben und eine ehrliche Bewegung am Markt eintritt durch Rücknahme der Preise für HDTV Beamer mit 1080p auf 1000 Euro Preisniveau.

Die Ersatzlampen sollten billig sein, während die Geräte selbst eine Stange Geld kosten sollten.

Warum sollte eine Beamerlampe nicht auch 29,90 kosten so wie eine Overheadersatzlampe ?

Der Preis des Beamers selbst darf ruhig gepfeffert sein, 1000 Euro ist leistbar, eine Rollo dazu und der weise Weg ist gefunden.

Tarjan 05.12.2004 02:10

Tja, nur spielt es das leider nicht. Zum einen ist eine Beamerlampe sicherlich etwas komplitierter zu fertigen als eine Overheadleuchte, zum anderen ist es ja auch ein gutes zusätzliches Geschäft.

kikakater 05.12.2004 10:53

Nur werden die "Händler" und Geschäftemacher den Himmel nicht sehen. Eine Reduktion im Preis - trotz und wegen der eigenen Naivität - zu erbitten und auch durchzusetzen - falls das Bitten keinen Erfolg hat - ist das geeignete Mittel, um diese Situation herbeizubeten und zu -arbeiten. Wenn ich mir kein teures Gerät kaufen kann, sollen die Hersteller rätseln warum keine Geräte gekauft werden. Das hängt eben mit dem hohen Preis der Ersatzlampen zusammen.

Es ist nur recht, wenn die Geräte teuer sind, und billig, wenn die Ersatzlampen billig sind.

Die Hersteller leiden aber unter ihrer eigenen Erkenntnis, nämlich daß sie Trash als Gerät billig verkaufen und die Ersatzlampen teuer. Es geht aber um Zyklen, und einer dieser Zyklen ist es nach dem Verbrauch einer Beamerlampe eine Ersatzlampe zu kaufen. Wenn die aber so teuer ist, daß ich sie mir nicht leisten kann, kommt dieser Zyklus nur zustande, wenn ich mich in die Schuld begebe. Finanziell wie moralisch.

Solche Vorgangsweisen unterstützt man nicht durch Begehung dieses Fehlers.

Wenn das eingetreten ist, was ich beschrieben habe, kann man noch immer sich einen Beamer kaufen. Dann haben die Hersteller und die Kunden etwas davon. Derzeit haben nur die Hersteller etwas davon die Lampenpreise bei 200 Euro +/- zu belassen !

Tarjan 05.12.2004 11:03

Naja, wenn Du allerdings schon einen Beamer hast kaufst eher eine teure Lampe als wenn Du keinen Beamer hast einen teueren Beamer.

kikakater 05.12.2004 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Naja, wenn Du allerdings schon einen Beamer hast kaufst eher eine teure Lampe
Und gerate dadurch in Schuld, moralisch und/oder finanziell.

Zitat:

als wenn Du keinen Beamer hast einen teueren Beamer.
Daß ist sowohl logisch wie moralisch unschlüssig und deshalb falsch, weil verlogen.

Den Beamer habe ich dann sehr wohl, wenn er teuer ist. Die Ersatzlampen machen das "unüberwindliche" Problem. Der Beamerpreis, wenn er sich um die 1000 Euro eingependelt hat, geht klar, der Preis für die Ersatzlampen eben nicht.

Auch ein mit süßen Worten und billigem Preis nähergebrachter 600x800 Beamer ist was er ist, billig und unrecht. Es geht aber darum einen Beamer mitsamt Ersatzlampen zu bekommen zu einem billigen und rechten Preis, und das bedeutet daß der Beamer teuer ist und die Ersatzlampen billig. Für diesen Betrag um die tausend Euro bekomme ich dann aber auch ein Gerät, daß die nächsten zehn Jahre halten wird - eben exklusive der Beamerlampe. Nur wenn der Beamer vom Preis her billig aber von der Qualität her schlecht also unrecht ist, nutzt mir auch ein billiger Beamer nichts, denn er ist was das Wort schon sagt - billig.

Nocheinmal: Der Beamer mit HDTV 1080p Unterstützung muß teuer sein (um die 1000 Euro) und die Ersatzlampen billig, sodaß es ein gerechter Tausch wird Ware gegen Geld.

Die derzeitige Situation ist geprägt von einer Übergangsphase, wo 1920x1080 Chips in solchen Beamern wie auch in LCD TVs Ansteuerungschips dieses Formats Einzug halten. Das mit Belohnungskäufen zu bedenken, ist Narretei, weil der Käufer keine Geduld aufbringt. Es eilt ja nicht, so einen Beamer sich zuzulegen. Beeindrucken tut mich, wenn es nicht um Konsumieren UM JEDEN PREIS geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.