![]() |
Zitat:
"Keptn, Keptn das ILS fluktuiert - versuche zu kompensieren..:" :lol: |
errechnen?
Hallo, wie errechne ich überhaupt den Sinkflug?
Wann weiß ich denn das ich mit dem Sinkflug beginnen muss? mfg Alex:) |
Re: errechnen?
Zitat:
Nimm die verbleibende Distanz her. Multipliziere sie mal 3. Diese Zahl ergibt dann ungefähr den Flightlevel den du haben solltest, wenn du nun mit dem Descent anfangen willst. Sprich: Wenn du noch 50NM hast, wäre Level 150 ein guter Wert um den Sinkflug zu beginnen. Fliegst du zB in Level 350 und du hast noch 150NM vor dir, brauchst du dir noch nicht allzuviel Sorgen machen. Im Normalfall kommt man mit diesem Wert gut hin. Ist zwar nicht der wirtschaftlichste Descent aber es geht. Leo |
Re: Re: errechnen?
Zitat:
Dimitris |
Also bei mir rechnet sich das so:
z.B. ich bin auf FL350 und möchte auf FL80, dann sind das 27000ft unterschied. 27000ft teilen durch 1000= 27 und das mal 3 = 81nm! Du solltest dann also ca. 81nm vorher mit dem descent beginnen. ( diese Regel basiert auf einer descent-rate von ca. 1800ft/min., hinzu komen dann noch die Windverhältnisse, etc. ) Mitm A320 hab ich im descent mit Idle Thrust z.b. eine Sinkgeschwindigkeit von ca. 3000ft/min. da kann man getrost etw. näher ran ;) |
Zitat:
Es basiert eher auf einen "gedachten" 3° Gleitweg. :) Die passende ROD dazu ist GSx5 = ROD |
Danke Frank,
man(n) lernt doch nie aus... |
Re: Re: Re: errechnen?
Zitat:
Nein, es ist doch die gleiche Formel. Leo hat die Höhe ausgerechnet, und du wolltest die Entfernugn ausrechenn. Das eine mal *3 und das andere mal /3, aber im Prinzip die Gleiche Faustregel. Grüße, Harri |
Re: Re: Re: Re: errechnen?
Zitat:
Dimitris |
Re: Re: Re: Re: Re: errechnen?
Zitat:
Bei der *3 Formel müsste man bei jeder geflogenen NM neu rechnen, bis dann endlich einmal das FL rauskommt, auf dem man sich befindet. Dann kann man mit dem Sinkflug beginnen. Das wäre natürlich etwas umständlich;) Grüße, Harri |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |