WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Crt Vs Tft (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148205)

Dumdideldum 22.10.2004 10:25

<Zwischenfrage>
Können TFTs auch durch einen normalen VGA-Ausgang gespeist werden ?
</Zwischenfrage>

assign 22.10.2004 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
<Zwischenfrage>
Können TFTs auch durch einen normalen VGA-Ausgang gespeist werden ?
</Zwischenfrage>

Ja klar! DVI Ausgänge haben sich meiner Meinung nach höchstens im professionellem Bereich durchgesetzt wenn überhaupt...

L.G.
terrence

Juro 22.10.2004 10:39

Also ich arbeite im Büro seit über einem Jahr mit einem Samsung SyncMaster 191T und bin damit sehr zufrieden. Gespielt oder Filme geschaut habe ich damit aber natürlich noch nicht, daher kann ich zu den Problemfällen eines TFTs (Schaltgeschwindigkeit, nur eine native Auflösung) nicht viel sagen.

Interessant hierzu ist sicher folgender Artikel:

http://graphics.tomshardware.com/dis...015/index.html

Vor Allem die Tatsache, daß ein 8ms TFT durchaus auch mit über 20ms schalten "darf" ist beängstigend!

eAnic 22.10.2004 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Shadow
CRT: viele verschiedene Auflösungen (640x480, 800x600, 1024x768, ....), die alle ein scharfes Bild liefern.
Aber nur, wenn die Grafikkarte mitspielt ;)

Karl 22.10.2004 11:52

Zitat:

Original geschrieben von assign
Ja klar! DVI Ausgänge haben sich meiner Meinung nach höchstens im professionellem Bereich durchgesetzt wenn überhaupt...

L.G.
terrence

Aso dieser Meinung kann ich mich nicht anschliessen. Jede Wald-Wiesen Graka hat einen DVI Ausgang. Und fast jeder TFT, ab dem mittleren Preissegment, einen DVI Anschluss.

Und einen TFT mit VGA zu betreiben, ist meiner Meinung nach, einen Grossteil des Vorteiles eines TFTs herzuschenken.

Einen TFT ohne DVI würde ich mir gar nicht kaufen.

Gothic 22.10.2004 14:12

Habe derzeit immer noch CRT wird sich vermutlich auch nicht ändern, da für zocken immer noch das Beste denke ich... event. für mein zweit oder drittgerät werde ich mir einen TFT anschaffen... entweder Philips, Eizo oder LG wirds wohl werden.

Quintus14 22.10.2004 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Und einen TFT mit VGA zu betreiben, ist meiner Meinung nach, einen Grossteil des Vorteiles eines TFTs herzuschenken.
Weils unter Linux ein Treiber-Problem gibt - die Umschalterei am DVI-Ausgang funzt mit der Matrox Mill 550 nicht - hab' ich meinen Samsung 193 am analogen Kabel dran hängen: auch wenn ich mir Mühe geb', seh' ich am TFT KEINEN Unterschied, ob der Monitor jetzt per DVI oder VGA dran hängt. Aber vielleicht muss man das als Pluspunkt für die Matrox werten...

Übrigens würd' ich auch den Samsung 193 (ohne p) NICHT für Fotobearbeitung einsetzen. Für diesen Einsatzbereich seh' ich eher nur Eizo & Nec > 1.500 Euros (beispielsweise diesen hier) als geeignet...

MfG, Quintus

Pulse-Seeker 22.10.2004 15:03

ich hänge mich hier mal mit einer anderen frage rein!

was ist eigentlich der unterschied zwischen analog-vga und dvi? bzw was kann dvi mehr?

Gothic 22.10.2004 15:07

Im Rechner liegt das Bild in digitaler Form vor. Der TFT funktioniert intern auch digital. Die normale VGA-Leitung allerdings ist analog, sodaß das Bild 2x umgewandelt werden muß. Das geht nicht verlustfrei.
Manche Grafikkarten liefern ein miserables anloges Signal, daß die Bildqualität negativ beeinflußt.
DVI umgeht diese Umwandlungen und überträgt das Bild verlustfrei.

LouCypher 22.10.2004 15:10

die graka produziert ein digitales signal, welches in ein analoges umgewandelt werden muss damit ein crt monitor damit zurecht kommt. Ein lcd wiederum kann nur mit einem digitalen signal was anfangen, viele haben aber aus kompatibilitätsgründen einen analogen eingang. Somit wird das signal unnötigerweise von digital auf analog und wieder zurück auf digital umgewandelt was qualitätseinbussen zur folge hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.