WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wo billiger erste-hilfe-kurs? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148046)

pirate man 20.10.2004 11:39

Zitat:

Original geschrieben von flocky
abholen vom schein kostet ja auch 90 urro, ich frag wie das gerechtfertigt ist :motz:
mit 35€ trinkgeld schon :D :D

3DProphet 20.10.2004 11:45

Normalerweise holst den Schein eh nur 1x ab :D und den EH Kurs machst auch nur 1x im Leben.

flocky 20.10.2004 11:50

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet
Normalerweise holst den Schein eh nur 1x ab :D und den EH Kurs machst auch nur 1x im Leben.
ja das is schon klar, aber die kosten die beim ausstellen anfallen kommen sicher nicht auf 90 euro. außerdem hab ich gleich 2 scheine :rolleyes:
und dann noch die gschissanen perfektionsfahrten und der fahrtechnikkurs :motz:

J@ck 20.10.2004 11:53

Niemand zwingt dich zum Schein :D

flocky 20.10.2004 12:22

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Niemand zwingt dich zum Schein :D
spätere umstände zwingen mich bestimmt dazu ;)
außerdem machts mir spaß und es interessiert mich, aber die kosten sind im gegensatz zu anderen ländern schon sehr unverschämt...

Guru 20.10.2004 12:25

Zitat:

spätere umstände zwingen mich bestimmt dazu ;)
außerdem machts mir spaß und es interessiert mich, aber die kosten sind im gegensatz zu anderen ländern schon sehr unverschämt...

Wie hoch sind denn die Gebühren in anderen Ländern?

Guru

Theoden 20.10.2004 12:35

Beim Roten Kreuz in Erdberg(direkt bei der Ubahnstation) hats damals 2x € gekostet. War auf jeden Fall die günstigste uns bekannte Möglichkeit, sind alle vorm Schein dorthin gfahren.

Angabe ohne Gewähr, is auch schon 2 Jahre her. ;)

flocky 20.10.2004 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Wie hoch sind denn die Gebühren in anderen Ländern?

Guru

ich red jetz weniger von den gebühren als von den gesamtkosten. in ungarn kosts an schaß, in den USA auch, allerdings gibts da seit einigen jahren die regelung, dass man eine gewisse zeit in den USA verbringen muss um dort den schein machen zu können, mein cousin hat die chance aber noch genützt...

² theoden

danke
hat das rote-kreuz keine einheitlichen preise? weil wie gesagt hab ich schon nachgefragt und da kostets 40+ euro... könnt ja nämlich sein, dass es mittlerweile teurer is

miezekatze 20.10.2004 12:52

bs--> 4€

Guru 20.10.2004 13:00

Zitat:

ich red jetz weniger von den gebühren als von den gesamtkosten. in ungarn kosts an schaß, in den USA auch, allerdings gibts da seit einigen jahren die regelung, dass man eine gewisse zeit in den USA verbringen muss um dort den schein machen zu können, mein cousin hat die chance aber noch genützt...

[sarkasmusmode]
Dann red halt mit den privaten Fahrschulen - sie sollen es billiger machen, Guru ist da sehr dafür.
[/sarkasmusmode]

Das mit dem in den USA wohnen ist vom Bundesstaat abhängig. Soviel Guru weiss, wird aber einem Österreicher, der den Führerschein in den USA gemacht hat, der Schein nicht umgeschrieben...

Allerdings kannst Du laut EU den Schein auch in Polen machen, musst aber mind. 185 Tage dort wohnen :)

Guru

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.