WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows XP prof. bootet nicht mehr nach Stromunterbrechung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148032)

Hoshi17 20.10.2004 22:13

Nun mein System lief 2 Jahre stabil, ohne Probleme, ohne Viren-Attacke, und nun hat ein einfaches Abschalten des FI-Schalters einen Crash ausgelöst. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich gegen externe Gefahren geschützt haben, aber nicht gegen "intere", ich habe keinen Wiederherstellungspunkt. Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als eine Neuinstallation.

Was denkst Du war der Grund für den Crash? Hat das Wiedereinschalten des Stromes einen Defekt auf der HD ausgelöst (Spannungsspitze)? Soll ich vielleicht die OS-HD ersetzen um sicher zu gehen, dass sowas in der Zukunft nicht nochmal passiert?

Zum Thema Neuinstallation sind es nicht nur die Vielzahl an Programmen, es sind auch die Systemeinstellungen die ich alle neu machen muss (Raid,...) und ich weiß nicht mehr genau wie ich das alles gemacht habe ;-)

Danke für Deine Hilfe. Sollte Dir vielleicht doch noch ein Geniestreich einfallen, dann lass es mich wissen, ich werde erst Freitags formatieren -schluchz-

LG Hoshi

DCS 21.10.2004 03:04

ich hatte eben ellenlang geschrieben gehabt, das ich evtl zuerst auf Speicher und Onboard komponenten tippen würde....die also defekt sein könnten...
aber den Text konnte ich ja nicht übermitteln, da die site vorrübergehend nicht erreichbar war...grrr

gut, also, wenn du hochfahren kannst, dann mach mal bitte einmal Scandisk und zwar die Systemplatte wo beide Windows'se drauf sind.
Rechtsklick C:\ --> Eigenschaften --> "extras" --> "scandisk" und da dann beide Häkchen setzen, also automatisch korrigieren und suchen und wiederherstellen....und dann brauchst Zeit...Wie sieht dein System im allgemeinen aus ???
Irgendwelche Partitionen?? wie Gross sind die ??

und jetzt mache ich mal "copy to clipboard" bevor ich absende!!

Mfg, DCS

edit: die letzten Fragen könnte ich mir verkneifen, wenn dein Profil VOLL (!) ausgefüllt wäre!

Hoshi17 21.10.2004 08:56

@dcs

Epox EP-4PEA+ Mainboard mit 2,4GHz P4 (getaktet auf 2,53GHz)
512MByte Ram
OS-HS: 80GB (Maxtor?)
2. HD: 160GB Samsung
TI4200 Grafikkarte

Die genaue Komponentenliste kann ich Dir erst wieder am Abend liefern.
Das mit chkdsk hat nicht gefunden, ich versuche es mal mit Scandisk.

Aber zu einer ganz anderen Sache, gestern als ich das formatieren vorbereiten wollte (wichtige Datein auf die 2. HD verschieben) hat mein lieber Schatz komplett gesponnen. Regelmäßig, aber nicht aus nachvollziehbaren Gründen, hat er sich sich selbst runter gefahren (mit Warnung und ich glaube 60sek. Zeit). Ein kopieren der Datein war nur bedingt möglich, er hat nach einer Minute das Kopieren extrem verlangsamt und dann kamen ständige Hinweise, dass Datein nicht kopiert weden können, da "Netzwerkproblem oder Hardwarefehler" (oder so ähnlich).

Nachdem ich den computer entnervt abgedreht habe und schlafen gegangen bin hat er sich wieder selbst eingeschalten!!

Ich denke da liegt doch ein Hardwarefehler vor (-> Netzteil?)

Meinungen dazu?

LG Hoshi

Rundumadumleuchtn 21.10.2004 09:32

das mit den 60 sekunden klingt sehr verdächtig nach verkühlung!
wenn die meldung kommt gib an der eingabeaufforderung (ausführen) sofort "shutdown -a" ein, damit verhinderst du mal das herunterfahren.
in der systemsteuerung/system/erweitert/starten und wiederherstellen....entfernst du bei 'automatisch neustart durchführen' das häkchen, dann kannst du mal einen virus-scan starten.

es kann aber durchaus möglich sein daß sich die 'zwei' xp's nicht vertragen. auch im abgesicherten modus kannst du einige diagnosen durchführen.....auf alle fälle lass dich nicht entnerven.:rolleyes:

Mitglied 21.10.2004 10:25

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
wieso hast ein Zweites XP installiert? reicht nicht Eins. HDD formatieren und neu "EINMAL" installieren.

blödsinn.

xp einfach "neu installieren" anklicken,dann kommt die warnung das schon xp vorhanden ist,und da kann man "reparieren" auswählen.
XP startet dann wie gewohnt,alles bleibt wie immer.

Hoshi17 21.10.2004 11:02

@ Mitglied,
Du kannst mir glauben, dass mir das Setup NICHT die Möglichkeit angeboten hat zu reparieren.

Ein Virusscan mit Antivir hat nicht gezeigt, ich habe auch zuerst geglaubt das mein Computer erkältet ist. Oder "versteckt" sich dieser Virus?

Hoshi

Mitglied 21.10.2004 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Hoshi17
@ Mitglied,
Du kannst mir glauben, dass mir das Setup NICHT die Möglichkeit angeboten hat zu reparieren.

Ein Virusscan mit Antivir hat nicht gezeigt, ich habe auch zuerst geglaubt das mein Computer erkältet ist. Oder "versteckt" sich dieser Virus?

Hoshi

das glaube ich dir nicht.
die möglichkeit gibts sogar 2x.einmal am anfang des setups,hab aber noch nicht rausgefunden wie das funktioniert,weil man braucht irgendein file,und die 2. möglichkeit nachdem das setup eine installation gefunden hat.
da muss man dann "r" drücken um die "reparatur" zu aktivieren.
es sieht aber nach einer komplett neuinstallation aus,dauert auch so lange,ist aber wirklich nur eine reparatur.

wie es mit OEM versionen aussieht weiss ich nicht,aber die investition von 100.- war es mir wert.

Hoshi17 21.10.2004 11:43

Ich habe eine XP prof. Studenten Version. nachdem das Setup gestartet hat überprüft es on eine Windows Version drauf ist, und beginnt dann ohne zu fragen mit dem kopieren der Datein. Kein einziges mal bekomme ich den blauen Schirm wo ich R drücke muss. Genauso war es beim ersten mal wo ich eine Reparatur versucht habe, und nun habe ich 2 XP drauf (das alte geht immer noch nicht, das neue geht, aber wie.. lese vorigen Beitrag).

Oder mach ich da generell was falsch? Oder liegt es an der Studenten version? (ich brauchte auch nie eine Seriennummer eingeben!!)

LG Hoshi

Mitglied 21.10.2004 12:17

Zitat:

Oder mach ich da generell was falsch? Oder liegt es an der Studenten version? (ich brauchte auch nie eine Seriennummer eingeben!!)

LG Hoshi

nie eine seriennummer?

so eine versin hätte ich auch gerne,aber wenn dann diese funktion nicht dabei ist,gebe ich lieber die nummer ein.

vielleicht ist das der grund,du hast eine abgespeckte version.

frazzz 21.10.2004 12:53

Zitat:

Ich habe eine XP prof. Studenten Version. nachdem das Setup gestartet hat überprüft es on eine Windows Version drauf ist, und beginnt dann ohne zu fragen mit dem kopieren der Datein.
es kommt kein auswahlbildschirm für die partiton?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.