![]() |
Zitat:
und welcher pc-shop,etc. hat auch im ösiland eine filiale? |
Zitat:
allerdings ist zB dem hersteller XY ned egal, wenn seine Händler in Österreich von Händlern in DE kanibalisiert werden. Guru |
Zitat:
muss der händler jetzt den kunden nach seiner herkunft fragen? od. den hersteller? irgendwie verstehts ihr die freie marktwirtschaft net. mir als hersteller is wurscht wer meine sachen wohin verkauft. verkauft der deutsche mehr als der ösi ,od. umgekehrt ist mir das piepegal. der händler muss schauen wie er zu seinem umsatz kommt,also wird er es billiger hergeben,ergo kauft mann wieder. und welche dt. händler haben in östereich filialen? sicher nicht der reichhelt,etc.,etc. |
Ich vermute das läuft etwas anders.
Österreich als Staat hat mitbekommen, dass in diesem Bereich eine Menge Geld flöten geht sowohl Mehrwertsteuer mäßig als auch Geld für Händler in at und hat nun härter durchgegriffen und schaut, dass man nicht mehr so einfach Sachen aus de bestellen kann. Das mit dem shop in de und at is völlig egal ich denke auch ein reiner de Shop könnte immer noch nach at liefern nur halt eben mit der angepassten Mwst und das wird wahrscheinlich zu kompliziert sein um das pro Kunde und nicht pro Shop zu realisieren. Sowas ähnliches hat hier eh schon einer geschrieben. |
Ich hab' mir ein Notebook in München gekauft - nie wieder! Die Probs fangen dann an, wenn man einen Garantiefall hat. Da kanns dann drauf ankommen, wo der Wohnsitz ist...
In meinem Fall fühlte sich Acer-Österreich nicht zuständig für ein in D gekauftes Acer-NB. Auch mit der europaweit gültigen, optionalen Garantie-Erweiterung gab's dann Probleme - das G'schiß, das ich letztendlich damit hatte, war's im Nachhinein betrachtet nicht wert. Wobei ich gar keinen Garantiefall hatte, sondern nur die (kostenpflichtige) europaweit gültige Garantie von Acer anerkannt haben wollte... MfG Quintus |
Ja der Gedanke kam mir natürlich auch, aber für Notebooks von der Firma welche dieses Notebook verkaufen (Samsung) gibt es in Österreich bis dato nichts. Muss mich somit ohnehin nach Deutschland wenden und mit dem zwischenhändler wo ich es gekauft habe düfte das ja dann nichts mehr zu tun haben weil die Garantie von Samsung kommt und nicht vom Händler.
|
Zitat:
Guru sprach von Hersteller will nicht, dass seine Händler im jeweiligen Land gegenseitig Kannibalismus betreiben. War das zu schwer für Dich zu verstehen? Guru |
Garantie kommt vom Händler, Gewährleistung von der Herstellerfirma.
Guru |
Zitat:
Achja ich poste mal den Mailverkehr mit der Firma irgendwie komm ich mit deren letzten Aussage nicht ganz klar irgendwas stimmt da nämlich nicht. :lol: Zitat:
|
Eventuell noch interessant die Garantie für Samsung Notebooks
Vom Händler bekomm ich nur die Gewährleistung was auch in dieser Garantie drinsteht und die bringt mir ja Herzlich wenig oder weiß jemand einen Fall wo man bei einem Notebook mit dieser Garantie eine Gewährleistung braucht? Das einzige wo ich mir Sorgen mache is der Versand weil dort doch recht schnell was kaputt gehen kann aber das deckt mir nur die Versandversicherung ab aber sonst weder Garantie noch Gewährleistung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |