WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Videoüberwachung im Straßenverkehr "Alltag"? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146737)

pc.net 06.10.2004 20:55

alternativ könnte man natürlich rund um die uhr auch an JEDER straßenecke einen (oder besser sogar zwei) polizisten (gendarmerie gibts ja bald nimmer :D ) postieren lassen - hat den gleichen effekt und darüber hinaus kann der polizist ggf. auch gleich eingreifen ... besser wäre natürlich überhaupt gleich einen polizisten zu jedem pc oder in jede wohnung oder einen für jeden staatsbürger (jedem staatsbürger seinen persönlichen polizisten) abzustellen ... das würde auch der musikindustrie sehr gefallen ...

weiters schaffts auch arbeitsplätze ... nur muss das ganze auch wer bezahlen :rolleyes: ...

so oder so, schreien die leute dann polizeistaat :ms: ...

ruffy_mike 06.10.2004 21:32

Naja, wobei die Idee gefällt mir schon besser! Zum einen speichern die Polizisten nicht die Daten (bzw. höchstens bis am Abend im Wirtshaus ;) ), zum anderen können die, wie du richtigs sagst, gleich eingreifen!

Und zu Hause wäre mir ein Polizist auch lieber als eine Kamera, die lässt sich nämlich nicht mit Donuts und Kaffee bestechen ;)

Auf den Straßen fehlen hunderte Polizisten, die werden eingespart, aber für so einen Blödsinn gibt man Geld aus - ich will ja gar nicht wissen, wieviel alleine die Software (die ja eh' anfangs nicht funktioniert) kostet.

maXTC 07.10.2004 00:27

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Es gibt jetzt schon genug Mißbrauch von persönlichen Daten - Stichwort Banken -, auf Videoüberwachung kann ich getrost verzichten.
das würde mich jetzt aber interessieren?

@videoüberwachung - davor fürchte ich mich genauso, wie vor section controll, laserpistolen und radarboxen... :lol:

eine videoüberwachung bei den chaoten von der asfinag und beim senatorium für verkehrskuriositäten wäre angebracht...

schell ist laut... rauschen sie nicht so... :lol:

ich glaub, die haben einen dauerrausch...

ruffy_mike 07.10.2004 12:03

Mißbrauch bei den Banken? Ich meine damit hauptsächlich, dass in diesem Fall vertrauliche Informationen viel zu leicht weitergegeben werden.

Wenn beispielsweise jeder Ferialpraktikant sich Kontostände, Transaktionen etc. von jedem Bankkunden nach belieben ansehen kann, finde ich das nicht okay. Mitarbeiter geben auch vor allem im privaten Kreis gerne Informationen preis...

Erst wieder bewusst wurde mir dies kürzlich, als ein Freund von mir mit einer neuen Flamme unterwegs war. Sehr nettes Mädchen, allerdings wurde sie schnell wieder fallengelassen, nachdem sie ihm beim zweiten Date aufzählen konnte, welche (Leasing)autos er fährt/fuhr, dass er einen Hypothekarkredit laufen hat, wo er einkaufen geht etc. :eek: Ihre beste Freundin arbeitet (arbeitete? :lol: ) bei der Bank XYZ...

Satan_666 07.10.2004 16:12

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
...Ihre beste Freundin arbeitet (arbeitete? :lol: ) bei der Bank XYZ...
genau das ist es: nicht die kamera ist das problem, sondern die menschen sind es.

trotzdem: mir wäre es nicht unangenehm, würde man bereits minuten nach dem entdecken eines mordopfers den täter dingfest machen können, weil er zweifelsfrei identifiziert und mit dem delikt in zusammenhang gebracht werden könnte.

zumindest gäbe es dann keine serientäter mehr.

stellt euch mal vor: jeder mensch bekommt automatisch bei der geburt einen chip implantiert - und im eigenen haus installiere ich einen sensor, der feststellt, wer sich im haus befindet. ist es eine unerwünschte oder unbekannte person, wird sofort bei der nexten polizeistation alarm ausgelöst, wenn keiner der im haus wohnenden anwesend ist.

ich hielte die vorteile für größer als eventuelle nachteile!

kju 07.10.2004 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666

stellt euch mal vor: jeder mensch bekommt automatisch bei der geburt einen chip implantiert - und im eigenen haus installiere ich einen sensor, der feststellt, wer sich im haus befindet. ist es eine unerwünschte oder unbekannte person, wird sofort bei der nexten polizeistation alarm ausgelöst, wenn keiner der im haus wohnenden anwesend ist.

dazu brauchst nicht jeden verkabeln, das kann seit jahren schon jede hausalarmanlage ;):D

Chesus 07.10.2004 17:31

Zitat:

stellt euch mal vor: jeder mensch bekommt automatisch bei der geburt einen chip implantiert....ich hielte die vorteile für größer als eventuelle nachteile!
wow :eek:

Meinst du das denn wirklich ernst :confused:

Muss ja gar nix schlimmes sein, reicht ja wenn du meinetwegen Politiker werden willst und in deinem zentralen Datenregister scheint dann auch auf, dass du dir als jungedlicher mal einen Schmuddelfilm in der Videothek ausgeborgt hast und das wars dann schon mit der Politkarriere - als seeehr harmloses Beispiel. Oder dass jemand deine Chipsignatur in der Datenbank manipuliert und du warst dann laut Überwachungssystem der einzig anwesende am Tatort des Mordes - um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Natürlich sind die Vorteile allesamt gut und schön, aber wie jedes elektronische System manipulier- und missbrauchbar ist, wäre es auch ein solches - oder hättest du etwa soviel vertrauen in eine Technik, dass du für dich einen solche Fälle definitiv ausschliessen könntest?

Neinnein, definitiv alles Dinge, die ich nicht haben will.

Satan_666 07.10.2004 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Chesus
wow :eek:

Meinst du das denn wirklich ernst :confused:

ja, das tu ich!

Zitat:

Original geschrieben von Chesus
Natürlich sind die Vorteile allesamt gut und schön, aber wie jedes elektronische System manipulier- und missbrauchbar ist, wäre es auch ein solches - oder hättest du etwa soviel vertrauen in eine Technik, dass du für dich einen solche Fälle definitiv ausschliessen könntest?

kannst du heute ausschließen, dass dir jemand den schädel einschlägt? ich denke, dass die menge solcher straftaten zumindest stark rückläufig wäre, wenn der täter definitiv und ausnahmslos immer erwischt wird. durch gutes zureden wird kein einziger raubkopierer seine untaten bleiben lassen + kein taschlziaga das geldbörsel anderer lassen wo es ist + kein einbrecher sein geld ehrlich verdienen + kein mörder das morden bleiben lassen.

und von wegen missbrauch: die section-control in wien, dagegen wurden auch die wildesten greuelgeschichten erzählt, was mit den daten alles passieren könnte - und? was passiert damit? kannst du mir einen einzigen fall sagen, wo jemand - außer seiner gerechten bestrafung - zu schaden gekommen ist? dafür ist es amtlich, dass die unfallhäufigkeit im tunnel eklatant gesunken ist.

schlecht....?

man kann ein halbvolles glas als halb voll oder als halb leer sehen. ich sehe es halb voll, weil ich letztendlich mehr an das gute als an das schlechte denke.

Burschi 07.10.2004 18:19

Zitat:

stellt euch mal vor: jeder mensch bekommt automatisch bei der geburt einen chip implantiert

Echt unglaublich.... :eek:

Carpediem 07.10.2004 19:18

also manchmal denke ich mir wirklich...:eek: wies einigen leuten so geht....:(

wenn die videoüberwachung im verkehr kommt, dann ist das nur der anfang von desaster!

ich rede hier nicht nur von der verkehrsüberwachung, sondern auch von allem anderen...stell dir vor, was da passieren kann.

zwecks verbrechen: stell dir mal einen computervirus in den chips vor, die wir alle ja irgendwann ab der geburt in uns tragen.

also wenns mal so kommt...bin i dahin, do ziag i nochan noch hawai, oda wos woas i wohin, owa des interessiert mi nit. mir reichts e scho, wenns jetz mit de scheiß raubkopierer so umgengan...is jo des scho a frechheit.

ich weiß nicht, lebt der großteil der bevölkerung geistig im jenseits, oder wie realitätsverloren sind wir schon?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.