![]() |
Drop&Forget: Mister-Tool, und die diversen Eigenmarken der Bauhäuser
Heimwerker: Bosch-grüne Linie, Makita, Metabo ambitionierter Heimwerker: Bosch-blaue Linie, Profi: HILTI (es kann nur eine geben!!!) |
|
Bei Werkzeug würd ich nicht unnötig sparen (zumindest Markenware kaufen) - kann von meiner Seite AEG Maschinen (Schlagbohrer) und Ryobi (Akku) sehr empfehlen, mit Black & Decker gibts in meiner Verwandtschaft eher wenig gute Erfahrungen. Die AEG, die mein Vater beim Hausbau vor mittlerweile 30 Jahren gekauft hat, funzt immer noch zur besten Zufriedenheit - daher hab auch ich zu der Marke gegriffen (wenngleich auch Einsteigeraktionsmaschine für ~70€ um den Dreh).
@Ferm: Ich hab vom Zgonc so einen Pseudodremel, der funzt bisher recht gut, hab ihn aber auch noch nicht allzuoft verwendet. |
was willst denn machen?
brauchst nur ne schlagbohrmaschine, oder einen bohrhammer....??
täte dir nen bohrhammer empfehlen, gebe dir den rat, kaufe dir lieber eine gscheite, die vielleicht a bissi teurer ist, aber dafür hast länger was davon, von den billigeren habe ich schon einige tests gelesen, und auch schon erfahrungsberichte :eek: von kunden gehört etc. (bin aus der branche), kann nur sagen FINGER WEG!!! also so long..... würde empfehlen, BOSCH, MAKITA, DEWALT,..... |
Zitat:
meto Black & Decker -Flex -Stichsäge -Bohrmaschine gestorben nach kurzen Gebrauch. Für den Beton hab ich einen Bosch Bohrhammer http://www1.westfalia.de/shops/werkz...899d447d90f847 , einen Hilti-Hammerbohrer (Stemmfähig) leih ich aus. |
Naja, ich hab ja nun die Ferm schon.. und eigentlich bin ich zu faul sie umzutauschen :D Ausser es ist wirklich ein totales Klup ... sie muss eigenbtlich eh nur kräftig drehen.. schneiden tuneh meine 22€ Bohrer ;)
Hat die eigentlich ein Schlagwerk, oder nur einen Exzenter?? Besitzt jemand von euch dieses heiße Gerät?? Soll ich sie doch umtauschen :rolleyes: bereue meinen Kauf.. ich wollte igentlich was gscheits :heul: |
.
Eine normale Bohrmaschine hat nur eine Rüttelvorrichtung die Vibrationen erzeugt. Das ist nicht nur unangenehm laut, sondern auch noch fast wirkungslos. An der SDS-Plus-Werkzeugaufnahme erkennt man einen HammerBohrer. Da brauchst die richtigen Bohrer die übrigens nicht schneiden, vielmehr wird der Bohrer durch einen starken (Hammer)Schlag vorgetrieben. |
mit schneiden meinte ich ehr in bezug auf metall.. jaja da verwend ich dann nicht die schlag borh funktion :D
Also nur exzenter. |
Zitat:
Im RTL-Shop haben einen SDS-Plus-Bohrer der auch in Metall geht. Normal geht sowas nicht. Hammerbohrer sind nur für Stein, Beton und so....brauchst einen Bohrkopfadapter für Eisenborher der kost auch wieder was. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr. |