WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC schaltet sich dauernd aus ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145335)

powerman 21.09.2004 19:11

hi,
was steht nach den absturz in der ereignisanzeige? systen-absturz-neustart abschalten.

nightflyer502 22.09.2004 06:48

Das Netzteil hätte 360Watt ich denke das ist ausreichend, dranhängen tut im moment nur das Mobo,Grafikkarte und Festplatte sonst wirklich nichts.
Übertaktet ist auch nix und der CPU Lüfter ist "clean" d.h. im normal Fall so circa ~45Grad maximal 50 bei Last.

letzteres hab ich noch nicht geschaut, werd ich aber auf jeden Fall noch machen !

dank, und gruß !

Preacher 22.09.2004 08:11

360W ist auch für nen dicken Prescott genug, wenn Du halt ein qualitativ gutes Netzteil hast, Billigware aus Fernost muss dann schon an die 500W haben.

Hast Du jetzt schon mal im BIOS die Timings für den Speicher, d.h. CAS Latency, RAS to CAS delay, RAS precharge, ... auf die höchstmöglichen Werte (DRAM refresh auf minimale Werte) verstellt?

Und probier mal die Reihenfolge der Speicherbausteine am Board zu verändern.

nightflyer502 22.09.2004 09:23

mit dem Ram werde ich mich heute nachmittag unterhalten werde auch mal memtest drüberlaufen lassen.
Speicherbaustein hab ich nur einen da fällt mir das vertauschen ein bisschen schwer ;-) aber ich werd schaun ob ich mir von nem kumpel einen ausleihen kann.
Das Netzteil währ ein chieftec glaube wirklich nicht, dass das probleme macht. Ich habs auch schon gegen ein anderes ausgetauscht, da wars dasselbe.

mfg

mit dem Ram werde ich mich heute nachmittag unterhalten werde auch mal memtest drüberlaufen lassen.
Speicherbaustein hab ich nur einen da fällt mir das vertauschen ein bisschen schwer ;-) aber ich werd schaun ob ich mir von nem kumpel einen ausleihen kann.
Das Netzteil währ ein chieftec glaube wirklich nicht, dass das probleme macht. Ich habs auch schon gegen ein anderes ausgetauscht, da wars dasselbe.

mfg

sry doppelpost kann diesen beitrag jemand löschen !

mfg

Preacher 22.09.2004 10:04

Nur ein Baustein?
Vielleicht kaputt oder inkompatibel?

Welchen Speicher hast Du und v.a. welches Board mit welchem Chipset ?
Was oft problematisch ist: schneller Speicher bei langsamerem Takt.
Und da wären dann noch meine heiß heliebten VIA-Chipsätze .......... aber davon schreib ich jetzt lieber nix, sonst werd ich wieder verbal gesteinigt :-)))

nightflyer502 22.09.2004 11:06

naja es wäre ein Board mit via chipsatz leider weis ich im moment nur, dass das Mb ein Asus vom Typ A7S333 ist. vom speicher weis ich leider nix ist ziemlich sicher ein noname produkt

Preacher 22.09.2004 11:25

Also wenn das Board A7S heisst, dann ist ein SIS Chipset drauf!!

nightflyer502 22.09.2004 12:54

denskt du das das schuld an der misäre ist ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.