WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Bekehrt ihr Windows-User? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145308)

Atomschwammerl 21.09.2004 21:14

also wenn linux bei einem user sinn macht
versuch ich auch ihm davon zu überzeugen!

z.b eltern die eh nur internet surfen um sich würmer einzufangen

oder fileserver usw...

aber sonnst is es mir eigendlich egal....

nur wenn halt wieder jemand meckert weil sein rechner ned gscheid rennt weil er dauernd viren hat (windows dau) rat ich ihm auch zu linux (das ich dann kostenlos für ihn aufsetz;))

enjoy2 22.09.2004 10:14

@Phil, sorry, musste das noch in die Umfrage einfügen ;)

Nehme mir schon lange vor, mal auch auf Debian umzusteigen, jedoch, die Bequemlichkeit, da mein Rechner problemlos funktioniert, hindert mich daran.

und Plug and Play ist bei Linux auch kein Problem mehr, Treiber sind manchmal das Problem

rev.antun 22.09.2004 10:52

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
und Plug and Play ist bei Linux auch kein Problem mehr, Treiber sind manchmal das Problem
so ist es, aber wenn jemand noch nicht selbst damit zu tun gehabt hat, oder eventuell noch nicht mit anderen linux usern gesprochen hat, kann es zu solchen "vorurteilen" bzw. aussagen like johann k. kommen ;)

ich persönlich entferne mich schon seit einigen jahren immer mehr von M$. nur da wo es keine gleichwertige lösung unter :tux: gibt muss ich leider noch bei M$ bleiben, aber zum glück wird das immer weniger ...

johan k. 22.09.2004 18:25

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
so ist es, aber wenn jemand noch nicht selbst damit zu tun gehabt hat, oder eventuell noch nicht mit anderen linux usern gesprochen hat, kann es zu solchen "vorurteilen" bzw. aussagen like johann k. kommen ;)

ich persönlich entferne mich schon seit einigen jahren immer mehr von M$. nur da wo es keine gleichwertige lösung unter :tux: gibt muss ich leider noch bei M$ bleiben, aber zum glück wird das immer weniger ...

dann erklär mir mal wie man eine USB-Digicam,einen USB-Speicherstick,einen USB-Scanner(1 jahr alt!),etc. einbindet?
gar net nämlich, weils net geht.

und windows-user die umsteigen sollen wollen natürlich auf sowas net verzichten.wer bitte will sich durchgooglen bis er etwas findet?

ich rede net von suse sondern fedora.

Who-T 22.09.2004 18:36

Zitat:

Original geschrieben von johan k.
dann erklär mir mal wie man eine USB-Digicam,einen USB-Speicherstick,einen USB-Scanner(1 jahr alt!),etc. einbindet?

also ich mach das folgendermaßen:
digigcam/speicherstick anstecken, mounten und danach benutzen.

die reihenfolge is wichtig...

scanner hab ich keine erfahrungen so ein ding hab ich net.

johan k. 22.09.2004 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
also ich mach das folgendermaßen:
digigcam/speicherstick anstecken, mounten und danach benutzen.

die reihenfolge is wichtig...

scanner hab ich keine erfahrungen so ein ding hab ich net.

toll,bei mir gehts net.auch andere kollegen haben probleme.

wie mountest du die denn?

Who-T 22.09.2004 18:52

direkt
sudo mount -ouid=1000 /dev/sda1 /mnt/stick

1000 is mein user, damit kann ich dann als user, net nur als root zugreifen
sda1 is die erste partition am ersten angesteckten usb/ieee dings (scsi hab ich net)

oder in die fstab

/dev/sda1 /mnt/stick auto rw,user,noauto 0 0

dann gehts als user mit

mount /mnt/stick

wenn du automount laufen hast macht er das ganze sogar von selber und du musst net manuell mounten.

Mich99 22.09.2004 19:20

Naja, als Serverlösung ist Linux nicht schlecht, aber für Einsatzzwecke, wo eine grafische Oberfläche benötigt wird (zum Beispiel für den PC der Sekträterin), würd i sicher nicht Linux nehmen, da die grafische Oberfläche einfach nicht so wirklich stabil rennt.

johan k. 22.09.2004 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
direkt
sudo mount -ouid=1000 /dev/sda1 /mnt/stick

1000 is mein user, damit kann ich dann als user, net nur als root zugreifen
sda1 is die erste partition am ersten angesteckten usb/ieee dings (scsi hab ich net)

oder in die fstab

/dev/sda1 /mnt/stick auto rw,user,noauto 0 0

dann gehts als user mit

mount /mnt/stick

wenn du automount laufen hast macht er das ganze sogar von selber und du musst net manuell mounten.

hallo.
das versuche ich ja,im hardwarebrowser sehe ich auch den "USB 2.0 Flash Disk USB Mass Storage Device",aber er lässt sich net ansprechen.
die fstab wurde natürlich so geändert.

Don Manuel 22.09.2004 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Mich99
Naja, als Serverlösung ist Linux nicht schlecht, aber für Einsatzzwecke, wo eine grafische Oberfläche benötigt wird (zum Beispiel für den PC der Sekträterin), würd i sicher nicht Linux nehmen, da die grafische Oberfläche einfach nicht so wirklich stabil rennt.
Einspruch Euer Ehren, das stimmt nicht mehr generell. Distris wie SUSE haben mit KDE 3.1 beachtliches anzubieten. Aus persönlichem Vergleich von z.B. ein und derselben Maschine unter XP oder SUSE kann ich Dir keinesfalls zustimmen!
Und ich gehöre keinesfalls zu den Shell-Gurus sondern habe immer zugegeben, dass ich erst zu Linux gefunden habe, als ich keine kernels mehr kompilieren, tars irgendwohin gunzen oder irgendwelche configs editieren mußte, damit eine "Multimedia"-Maschine schneller installiert ist, als unter Windoof.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.