![]() |
das externe ist doch um 20€ billiger mind..
vorallem passen slimeline-lws nicht in jedes notebook.. bzw. passen nur manche laufwerke.. |
@Shadow
jein - du hast insofern recht - aber die Dinger findest im Internet auch unter Matshita... ;) @BigNFan auch jein... Es gibt 2 Arten von Slimlines: die einen haben eine Höhe von 12,5mm - da gibts zumindest eine Auswahl. Die "Ultra-Slimline" haben 9,5mm Bauhöhe. Da gibts glaub ich net wirklich was. Es komm halt immer drauf an, ob dann die Blende vom Notebook drauf passt oder man was basteln muss. Und zum Thema austauschen: Ich hab gestern schon das C'T bekommen und mal den Artikel überflogen. Bei IBM is es z.B. so, dass wenn man im T42p das LW tauschen will - wird die vom BIOS blockiert (das heißt ich kann mich schon einmal brausen gehen...) Vielleicht ists auch bei anderen Herstellern so - hab ich am 1. Blick nicht gesehen. |
das hab ich auch gemeint..
bei DELL passt auch nicht jedes LW rein.. es gibt aber bei ebay LWs die "umgerüstet" wurden, damit sie passen... => wird dann entsprechend teurer.. weil ein original-dvd-brenner von dell kostet 300€! ps: vl gibt es modded BIOS für deinen laptop... man soll nichts ausschließen heutzutage :D |
Ähmmm, du meinst nicht vielleicht die Einbauramen von Dell? In ein Inspiron 8100 passen nämlich alle Standard Slim Laufwerke, wenn man sie in den Einbaurahmen reinsteckt (und die Frontblende tauscht).
Jak |
ich hab ein Latitude D505.. und wenn ich mich einlogg bekomm ich unter zubehör so etwas nicht angezeigt.. genauso gibt es keinen einbaurahmen für eine 2. hdd..
bei ebay findet man sowas.. |
Zitat:
Weil 1. hab ich schon an DVD Brenner drin (ok, nur 2x - aber für unterwegs reichts) Und 2. ists ein Ultra-Slim (siehe oben ;)) Also geht eh nix. Und ich schmeiß mir doch kein gemoddetes BIOS auf ein sündteueres Notebook.... |
Wenn sich jetzt das alles durchliest, kommt man auf die Schlussfolgerung: Ohne DVD-RAM NEC. Will man DVD-RAM sucht man bis zum Abwinken. Da wärs wohl doch besser beim Laptopneukauf auf Super-MultiLWe zu achten.
Schon schade, ich könnte aber auch per Firewire meinen PC und Laptop zusammenschalten und so die Daten übertragen und auf dem PC brennen. Jedoch hätte ich gern DVD-RAM für meine Backups. Mal ne andere Frage: Was empfiehlt ihr um zwei Computer per Firewire zusammenzustecken, bzw. benötige ich dafür nur ein Kabel? Mein PC hat kein LAN und nur USB 1.1, deshalb frag ich nach Firewire, außerdem hat Firewire 4x mal so viel Bandbreite wie LAN. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |