WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neukauf von Cpu, MB und Ram (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=144775)

red 2 illusion 30.07.2005 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Moose
wie kommt Ihr auf die Idee dass so ein PC wirklich arg ins Gewicht fällt?
Proggs wie TmpegEnc können je nach Einstellung und Optionen wie 2Pass viele Stunden oder gar Tage laufen, wo soll man sonst anfangen mit Energiesparen bzw. kann man in einem PC-Forum schlecht dazu aufrufen stromsparende Waschmaschinen zu kaufen:D

Zitat:

Welche Vorteile hat welche CPU.
AMD schafft mehr RechenLeistung je Watt für DesktopCPUs S939.
INTEL hat zwar den PentiumM der mit Atapter479 in einigen ASUS-Board passt, aber er ist teuer und ihm fehlt SSE3 und die 64Bit Erweiterung AMD64/EMT64.

Zitat:

Und wie zum Geier kommst Du auf die Prozentwerte?
Meine % Zahlen sind Schätzungen und man kann kaum zutreffende Zahlen daraus machen. Es geht halt in die Richtung, daß ein AMD-CPU weniger Energie verbraucht, mehr wollte ich damit nicht sagen.
Für den Gesamtverbrauch muß man aber auch Netzteil, RamAusbau und sämtliche Teile dazurechen.

Moose 30.07.2005 22:38

Naja, aber Du schreibst dass eine AMD CPU beim Speicher 12% mehr Energie verbraucht?

GFN 31.07.2005 00:23

leicht zu ermitteln dass ddr-speicher mehr saft braucht als ddr2
der fährt ja auch nurmehr mit 1.8v und nicht wie bisher 2.6v bei ddr
andererseits brauchen die derzeit erhältlichen module schon recht kräftige spannungserhöhungen damit sie die taktraten und timings fahren können

und wenn der 939er beim speicher mehr saft braucht kann mir keiner erzählen dass dadurch das sys so stark an effizienz verliert dass sich ein netburstmist auszahlen würde

:rolleyes: wie kann man momentan eigentlich nur auf den gedanken kommen sich einen p4 zu besorgen und wie kann eine firma sowas produzieren:rolleyes:

omg ich fang schon wieder zu flamen an, bitte nicht drauf eingehen

red 2 illusion 31.07.2005 03:01

Zitat:

Naja, aber Du schreibst dass eine AMD CPU beim Speicher 12% mehr Energie verbraucht?

Kühler gibts auf DDR2-Modulen keine, es ist schon offensichtlich, die brauchen weniger Energie. Denke wer sich sein Sys zusammenstellt wird auf 2GB Ram kommen, vermutlich mit 4x512MB weils die noch etwas günstiger gibt. Dann komm ich auf die 12% Mehrverbrauch von 2GB/DDR gegen 2GB/DDR2.

Zitat:

Also z.B. welches Ram genau zu welcher Cpu
INTEL S775 mit DDR2-667Mhz 2GB
AMD S939 mit DDR-500Mhz 2GB

Wenn du nicht OCen willst, läuft jedes Modul, INTEL-Boards prüft die Timming vom Speicher beim i955x.

Moose 31.07.2005 12:15

Schön langsam wirds lächerlich mit dem Argument stromverbrauch ;).

pong 31.07.2005 12:40

Zitat:

Schön langsam wirds lächerlich mit dem Argument stromverbrauch ;).
Wieso? Am Anfang wars die Auflehnung gegen das Monopol (K6), dann Wärmeentwicklung (K7), dann die Beschädigung durch abbrechen des Die's bei Kühleraufsatz (frühe Socket A und XP), dann wars der Via Bug, dann die Heizerei des Prescotts, heute ists halt der Stromverbrauch...

pong

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.