WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Tipps: Festplatte entkoppeln und deaktivieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=144755)

RStAstl 13.10.2004 23:48

F1

RStAstl 13.10.2004 23:49

F2

RStAstl 13.10.2004 23:50

F3

rev.pragon 14.10.2004 01:02

sieht interessant aus.

red 2 illusion 14.10.2004 10:17

.

Poste mal das schreiben von den Herstellern der Festplatten, indem dir ein derartiger Einbau erlaubt worden ist.

Nach meinen Specs ist der Einbau nicht so nicht möglich und damit vom Hersteller nicht unterstützt, was den GarantieVerlußt zur Folge hat.

Nitro 14.10.2004 10:34

Wieso sollte der Einbau so nicht möglich sein?
Wenn ich meine Festplatte kaufe,ist keine Einbauvorschrift dabei!
Und wenn ich sie auf den Tisch lege und anstecke,muss es dem Hersteller egal sein.

Pulse-Seeker 14.10.2004 10:44

nicht ganz. bei unsachgemäßer behandlung verfällt die garantie.
... und hast schon mal einen beipackzettel zu richtigen bzw sachgemäßen behandlung gesehen? :confused:

würd ich mit vorsicht genießen!

Don Manuel 14.10.2004 11:29

und das ist jetzt "entkoppelt"? :confused:

RStAstl 14.10.2004 12:23

Entkoppelt? Ja

Die Festplatten (bzw. der Festplattenkäfig) ist ja nun nicht mehr direkt mit dem Gehäuse verbunden (verschraubt, vernietet) sondern nur mehr mit den Dämm-Matten. Dadurch werden die Schwingungen absorbiert.
Ob die Festplatten nun mittels Gummi oder Schaumstoff festgemacht ist, ist nicht wirklich ein Unterschied.
Bei mit funktioniert das sehr gut. Das hängt aber sicher auch von den Dämm-Matten ab.
Zuerst hatte ich die Platten mit No-Vibes in 5 1/4 " Bays untergebracht (war auch akkustisch sehr gut). Dabei hatte ich aber ein thermisches Problem: Platten mit über 40 ° C. So habe ich nun ca. 30 ° C - und das ohne laufenden Lüfter vor den Platten (nur der Standard-Luftstrom).
Leider sind Siemens Lufthaken derzeit sehr schwer zu bekommen *g*.

red 2 illusion 15.10.2004 10:39

Re: Entkoppelt? Ja

Zitat:

Original geschrieben von RStAstl
Dadurch werden die Schwingungen absorbiert.
Wie kommst zu so einer Aussage. Hast Messungen gemacht oder kannst es irgendwie untermauern.

In Wirklichkeit werden die Schwingungen auf den Lesekopft verstärkt und somit die Leistung und Lebensdauer der FestPlatte veringert. Die Lese- Schreib-Fehler können so zahlreich werden, daß Datenverlußt eintritt.

Mail das mal an den Hersteller, finds unveranwortlich hier Anleitung zu Posten die Hardwareschäten verursachen kann.

Zitat:

ein thermisches Problem: Platten mit über 40 ° C. So habe ich nun ca. 30 ° C - und das ohne laufenden Lüfter vor den Platten (nur der Standard-Luftstrom).
Es ist zu bauschal einfach zu behaupten 40°C wären ein Prob für eine HD. Unter Vollast ist das sogar eine sehr beachtlich geringe Temperatur.

Die Festplatte einzuwickeln oder zu umbauen mit was auch immer, geht nicht ohne Lüfter der dann auch wieder den Lärm mit der Luft rausbläßt ist also kein geringerer Lärmpegel zu erwarten. ;)

Ich find diese Anleitung so aberwitzig, ich hab den Admin schon länger gebeten den Thread zu schließen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.