WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Nikon strikes back (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=144641)

kikakater 27.09.2004 13:44

Gegen einen RGB Farbchip ist ein CCD Chip zum Vergessen. Die Preise für mittelpreisige bis hochpreisige CCD Chip Digitalkameras müssten um 40% herunter, Nummer1. Nummer 2: Warum funktionieren die meisten Digitalkameras nur mit SD Ram Karten und dann auch nur bis zu 512 MB, wenn nicht sogar nur bis zu 256 MB ... ?

Mein Tipp ist CCDs gedanklich ad acta zu legen bis ein erheblicher Preisabschwung eingesetzt hat und auf 4 GB Compact Flash II Unterstützung als Standard zu drängen.

Schließlich hat man Finger zu tippen, einen Mund zu sprechen und einen Drucker, um Briefe an diverse Firmen zu verfassen - je nach dem, damit die Hersteller nicht immer nur vorgestrige Modelle herausbringen, die eines wie das andere nicht überzeugen können durch einen echten Leistungsgewinn.

Hubman 27.09.2004 13:49

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Gegen einen RGB Farbchip ist ein CCD Chip zum Vergessen. Die Preise für mittelpreisige bis hochpreisige CCD Chip Digitalkameras müssten um 40% herunter, Nummer1. Nummer 2: Warum funktionieren die meisten Digitalkameras nur mit SD Ram Karten und dann auch nur bis zu 512 MB, wenn nicht sogar nur bis zu 256 MB ... ?

hmm, da lese ich schon wieder diese Meinung von dir (wie in einem eh schon bekannten Thread) und denke mir warum?

ich sollte meiner Mum eine Digicam kaufen (der Schrei danach kommt schon seit einem Jahr und war bisher ohnehin unnötig) und ich kann mich nie so recht entscheiden, jetzt lese ich von dir immer wieder das von dem RGB Chip, was für eine Kamera mit solch einem Chip wäre den zu empfehlen bzw. gibts da eine größere Auswahl? (gedenke nicht mehr als 500€ dafür auszugeben)

sonst muss ich mich mal cortex anschließen, bin bis heute (wer weiß, wie lange noch) auch nicht unbedingt ein Freund digitaler Fotografie

kikakater 27.09.2004 13:56

Polaroid Polaroid X530 für 399,90 Euro

Dann gibt es noch die Sigma Modelle, d.h. das Angebot ist endenwollend. Die Polaroid ist derzeit die beste meiner Meinung nach.

Hubman 27.09.2004 14:14

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Polaroid Polaroid X530 für 399,90 Euro

Dann gibt es noch die Sigma Modelle, d.h. das Angebot ist endenwollend. Die Polaroid ist derzeit die beste meiner Meinung nach.

hmm, hab mir jetzt mal ein paar links zu dem Foveon x3 Chip, schein doch etwas handfesteres zu sein;)

und was ich da so gelesen habe, bleibt ja zu hoffen, dass in zukunft weitere Kameras im consumer-bereich damit ausgestattet werden (btw. ist die x530 leider nirgends so richtig verfügbar)

die sigma modelle sprengen leider mein budget

YDM 27.08.2005 01:45

Vollformat von Nikon

Gibt's da bereits neue offizielle Infos zu einer Nikon mit Vollformat-Sensor (D3)?

Irgendwie hab ich das Gefühl dass Nikon versucht am APS-Sensor festzuhalten.
Konsequenz: Ich werde mich dann für Canon entscheiden müssen - leider.

str1ker 27.08.2005 12:44

Nikon bleibt weiterhin am APS-C Chip hängen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.