![]() |
also nochmal:
mein zukünftiger server hat wohl am mb einen ps2 anschluss, allein mir fehlt das slotblech mit ps2 anschluss samt leiterband zum mb. nachdem ich ein verwöhnter binkel bin, möcht ich die wheelmouse nicht missen. so gesehen ist mit nur com1 com2 und lpt mein comp etwas behindert. die wheelmäuse die ich hab, haben alle original adapter für den com-port, nur mein comp kennt sie nicht.meldung siehe oben! was ich noch nicht probiert hab ist sie am com2 anzuschließen, werd ich aber jetzt tun! ps.: alle mäuse sind in ordnung :) ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 30. Juli 2000 editiert.] |
Hallo rundumad....!
Unter http://www.soyo.com.tw/faq/connect.htm findest du eine Pinbelegung für PS2 Stecker. Hat mir auch schon geholfen einen Stecker zu schnitzen. Du musst nur aufpassen mit Ground und Plus-Pin. Das kannst aber am Board leicht herausmessen. ------------------ M.f.G. Karl |
hey karl, danke für den link. sowas fehlte mir noch in meiner technik liste :)
spunz |
danke karl, das werd ich tun ;)!
------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
ich hab mir die pinbelegung am ps2 anschluss durch gemessen, weil andere farben und plasik-vergossen.
mein manual (heruntergeladen und ausgedruckt) zeigt mir nur wo pin 1 ist.wenn ich auf der platine feststellen kann, weiß ja was gnd ist, dann hab ich zumindest einmal gnd. frage: vcc=?v dann hätte ich auch vcc. kann ich bei clock und data etwas ruinieren wenn ich sie vertausch? ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
ich gebs vorläufig auf.
weiß eh nicht wozu ich das mach, ist ja nur der server. wozu brauch ich da eigentlich eine maus? für das hie und da reingreifen genügt ja die serielle auch ;) ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Hallo Rundumad....!
Ist schon länger her aber ich glaube es gibt zwei Pin die Spannung(5V?) anliegen haben. Der richtige Spannungspin hat mit dem Ohmmeter gemessen, Durchgang zu den 5V am Netzteilstecker(Board). Der zweite Spannungs führende Pin ist dann die Clock. Auf Data kann man in diesem Zustand, glaube ich, nichts messen. ------------------ M.f.G. Karl |
das hilft mir weiter.
da ich gnd schon hab, 2x 5v gemessen hab und vorausgesetzt es stimmt (dein posting) dann hab ich bereits die gesamte belegung. es ist blöd, aber wie ich schon gepostet hab, hab ich das originalteil hergeschenkt :(. der anschlußstecker ist weiß, 4polig mit versteck-schutz. aber vorläufig hab ich nach dem ausmessen genug, denn es ist ja wirklich nicht notwendig (aber interessant). hab dank auf alle fälle! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Hallo!
Auf der Soyoseite sind die Anschlüsse recht verwirrend. Ich habe für mein T2P4 einen PS/2 Mausanschluß aus einem SUB D-9 zu PS/2 Adapter und einem CD-Audiokabel gemacht, weil die Maus (Intelli Mouse Explorer) am COM1 und am USB nicht funktionieren wollte. Ich hatte die gleiche Anleitung wie auf der Page, und habe trotz 3xigen überlegen den Anschluß genau spiegelverkehrt gemacht. Die Maus hat nicht mal Mucks gemacht, obwohl die Stromversorgung ja anlag (wenn auch mit falscher Polarität). Jedenfalls habe ich dann den Connector so wie auf Kalle's T2P4 Page gemacht, auch hier muß man aber auf die Definition aufpassen ... http://www1.jump.net/~lcs/kalle/rev3.htm#Keyboard "from the mouse side" heißt, wenn man das Kabel nimmt, und die Anschlüsse so betrachtet, wie sie in den Computer hineingehen, oder anders gesagt, so wie der Anschluß auf dem Slotblech von vorne aussieht. Übrigens funktioniert meine Maus auf der COM überhaupt nicht, ich verstehe es zwar nicht, aber es ist so ... lG, mig PS: ich habe gehört, es gibt einige PS/2 - SUB D Adapter oder auch SUB D-25 auf SUB D-9 Adapter, wo nicht alle Pins (richtig)verdrahtet sind. Nimm einmal einen Durchgangsprüfer zur Hand, und schau, ob bei Deinem Adapter alles so ist, wie es sein sollte. [Diese Nachricht wurde von mig am 31. Juli 2000 editiert.] |
hi mig!
hab ich alles durchprobiert. jetzt bin ich draufgekommen, daß das mb einen schuß hat. hab ich im abverkauf vor ca. 4 monaten um 3oo.-ösis bekommen. natürlich ohne handbuch, aber das ist kein prob. jetzt hab ich gemerkt daß nicht nur der ps2 mausconnect sondern auch der sec-ide anschluss fehlerhaft ist. zeigt sich auch beim booten, nämlich nur den irq 14. hab bis jetzt auch keine 3 und 4 device hängen. das kann ich ja, wenn ich's brauchen sollte, mit ide onboard disablen, und einer pci-ide-card lösen. zu guter letzt wenn ich das board als server-lösung nehme, muss ich ja hoffen, daß nicht noch mehr solche eigenheiten(fehler)auftauchen. überleg schon ob ich nicht ein anderes mb einbauen soll. muss ja nicht mehr können als nen 233mmx zufriedenzustellen. noch was der ps2 stecker läßt sich leicht messen, da der stecker wohl symetrisch ist, aber die belegung ist asymetrisch. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |