WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Beamer für Rundumsicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143733)

max2004 05.09.2004 23:18

Danke für den link!
Is ja ein ziemlich krasser bericht! So einen flusi hätte ich auch gerne :)

CEsser 07.09.2004 17:31

Ich habe das mit den Beamern lange überlegt und dann doch gelassen:

Die folgekosten der Lampen sind nicht ohne, speziell wen du viel fliegen willst. Ich hab nun 5 Monitore über Wideview und das ergebnis ist absolut perfect und gibt das richtige feeling.

Natürlich sind Beamer um einges besser, aber wenn du sagen wir mal druchschnittsbeamer nimmst, wirkt das Bild nicht unbedingt echt und die Lichtleistung ist auch nich sooo besonders. Das empfinde ich aber auch bei den Sims der Lufthansa so.. Richtig vom Hocker gehauen hat mich das Bild nicht, Ok 180 Grad aber was für ne Grafik... Der 767 war noch der allerbeste..

Bedenke aber, mit dem Beamer vergößerst du ein Bild daß auf einem 17" oder 19" Monitor gestochen Scharf rauskommt auf ja nach dem 1m Diagonale oder mehr. d.h. die Bildpunkte werden größer wass in meinen Augen nicht gerade die Optik der Sache fördert..

Gruß
Chris

st-an-je 07.09.2004 19:59

Die Interpolieren das Bild aber doch!?????

Ich besitze für meine Firma 2 Beamer. Manchmal benutze ich den einen davon auch für den FluSi.
Das Bild ist genau so gut, wie mit meinem 19" Monitor.
Ich hab 2 Toshiba Geräte.

max2004 07.09.2004 20:16

Was ist denn interpolieren?

Michael Marx 07.09.2004 20:33

Interpolieren heißt pixel-auffüllen. Das stimmt aber nur teilweise. Es gibt Beamer mit diesen Korrektur-Funktionen, generell stimmt aber die Aussage, dass das Bild etwas unschärfer ist.

Man bedenke, dass die Projektionsfläche sehr nah am Auge bzw. Cockpit ist, da fällt der ein oder andere Pixel schon mal ins Auge.

Mike

st-an-je 08.09.2004 09:05

Das kann ich, wie oben beschrieben, nicht bestätigen. Mein Beamer wirft ein absolut sauberes Bild.

Ich poste morgen mal nen Bild von dem Beamer und wie das aussieht an der Wand.

janis1994 08.09.2004 10:17

Hallo Jungs,

ich habe mich jetzt entschlossen , mein FS2002 System von Wideview mit 3 x 21" Monis auf ein FS2004 - System mit Sanyo Beamer Typ XE20 (1.500 ANSI, 1024x768, 400:1, 16 Mio. Farben )umzustellen.
Was mich ein wenig irritiert ist die Farbtiefe von 16 Mio. Farben.
Am Monitor ist mir ein Unterschied von 16 Mio. zu 32 Mio. faktisch nicht aufgefallen, hoffentlich ist das beim Beamer auch so.
Reicht denn da eine Farbtiefe von 16 Mio. ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Tobi

Michael Marx 09.09.2004 20:33

Diese Farbtiefe reicht bei einem XGA-Beamer aus.

Trotzdem - mir kann keiner weiss machen, dass die Bildschärfe auf der Projektionsfläche = Monitorbild ist. Dafür ist die Projektionsfläche in den meisten Homecockpits zu nahe am Auge.

So schauts jedenfalls bei mir aus...

...und so auf dem Bildschirm.

Greets,

Mike

Ralph 001 10.09.2004 06:20

Projektionsfläche

Was nehmt Ihr denn als Projektionsfläche ? Rauhfaser, weiße Wand.

Ich habe im OBI eine glatte weiß beschichtete Holzplatte gesehen, werd mir am Wochenende mal ein Muster besorgen.

Michael Marx 10.09.2004 18:20

Wenn man "auf" eine Fläche projeziert, und ein großes Bild bekommen will, muss man ja einen entsprechend großen Abstand zwischen Cockpit und Projektionsfläche haben. Zu diesem Zweck eignet sich dann eine glatte Wand, auch ein nichtreflektierendes Seidenbettuch habe ich schon gesehen. Dia-Leinwände oder Beamerleinwände gibt´s bei Ebay auch günstig. Am besten ist eine Projektionsfolie.

Diese kann man auch, soweit rückprojektionsfähig, auf kleinerem Raum nutzen, um ein großes Bild zu bekommen.

Siehe auch hier!

Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.