WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Parhelia+weitere Karte ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143358)

CEsser 31.08.2004 07:57

Hallo Rolf,

rechter Mausklick auf die Taskleiste, das Häkchen bei "Taskleiste fixieren" entfernen, dann die Tastleiste über die Ränder zu dem richtigen Monitor ziehen., d.h. linke Maustaste auf einer leeren Stelle der Taskleiste drücken und dann die Maus zum nächsten Rand usw. verschieben...

Gruß
Chris

Arry 31.08.2004 13:31

Hallo Chris,

1. Die von Microsoft zertifizierten Karten funktionieren normalerweise auf jedem Rechner.

2. Auf jeden Fall funktionieren: Matrox Mystique, Matrox Millenium, Matrox G200, Matrox G450, Nvidia 7500 (2 Ausgaenge), ATI 9200 (gab bei Rolf allerdings Probleme - haengt also offensichtlich auch von Mutterboard, AGP-Karte usw ab).

3. Ich warte zur Zeit auf eine Matrox Parhelia und eine Matrox G200 Quad PCI, an die man vier VGA-Monitore haengen kann.
---> ich werde berichten, ob das einwandfrei funktioniert.

Happy wideview flying

Arry

gringo1 31.08.2004 14:38

mal ne blöde Frage - wie kriegt ihr das alles finanziert? Wie überredet ihr eure Frauen?

Arry 31.08.2004 14:54

Hallo,

das ist ein echtes Problem. Es kann Jahre oder Jahrzehnte dauern.

Ausserdem merke: nicht alle Frauen lassen sich ueberreden ;)

Arry

P.S.: kleiner Tipp: das kann man alles leicht ohne Geld finanzieren. Da muss man nur so eine kleine Karte haben, die man einer freundlichen Verkaeuferin oder einem freundlichen Verkaeufer gibt ..
Online ist das noch einfacher: einfach irgendeine interessante Nummer angeben. Dann kommen die Computerteile ins Haus ...

Botho 31.08.2004 16:05

Hallo Chris,
da sind noch drei Fragen offen bzw. zu beantworten:
Meine Frames liegen beim Start Seattle mit wenig Wolken um die 18 - 19 fps.(geblockt bei 20). Dies reicht mir.
Bei den Einstellungen im Flusi richte ich mich nach dem Empfehlungen von Gerard vom Wideview-Forum bzw. überlasse dies mit *Apptimizier*.
Beim normalen - nicht speziell abgespeichert - Start ist das panel natürlich verzerrt und unspielbar über alle drei Sicht-Monitore verteilt. Es ist doch aber kein Problem dies panel auf den TFT-Monior (PCI) zu ziehen, zu verkleinern und abzuspeichern.
Den Nachteil der Parhelia mit den Monitorrändern nehme ich notgedrungen in Kauf. Das ist immer noch besser, als wenn, wie bei wideview, eine Boeing 737 auf dem rechten Monitor erscheint, auf dem Monitor Sicht geradeaus aber niemals ankommt !
Gruss
Botho

P.S. Noch ein Vorschlag zur Finanzierung dieser Flusi-Auswüchse:
Auf die Freundin verzichten ! Ist billiger als unser Hobby und mit Sicherheit dem Ehefrieden zuträglicher.

CEsser 31.08.2004 16:32

Zum Thema Finanzierung: Bin verheiratet und habe drei Kinder... läuft alles unter dem Motto.."Schau mal Schatz die Kinder finden den Simulator ganz toll....":D

Nee, bei mir ist das nicht so ein problem, ich bin Entwickler und verdiene genug um mein Hobby auszubauen... (Man gönnt sich ja sonst nix)

Botho, du hast das Hauptproblem erkannt. aber auch das ist gelöst:
DCF77 Uhr(in jedem Rechner) und Ulitmate traffic, dann funktioniert es.
!!!

Heißt das, du hast drei getrennte Sichtfenster aufgemacht und trotzdem 20FPS + PCI Monitor ? Das hört sich gut an...
Muss ich doch mal zu nem Compi-Shop und ne Club64 holen...

gruß
Chris

Botho 31.08.2004 17:01

Nein Chris,
auch ich habe den "Cinemascope-Effekt", also die Aussensicht auf die drei Monitore (inzwischen alle drei 21``er !!, preiswert über ebay-Goldseller anstelle von einem 21er und zwei 19``er) verteilt.
Ich wüsste garnicht, wie ich das anders händeln könnte !
Nur so sind wohl 20 fps. + panel + Navigator erreichbar.
Der Tipp mit dem traffic kommt zu spät. Auf Sicht ist wideview kein Thema mehr zumal ich auch die nicht mehr benötigten zwei Rechner als nicht mehr ganz aktuell habe ausschlachten und verhökern lassen.
Gruss
Botho

Rolf 31.08.2004 17:49

Hallo Chris!
Vielen Dank noch für den Tip mit der Startleiste , genau das war es!!
Hallo Rainer!
Hast Du meine mail bekommen?, ich dachte schon Du wärst nach Alemania ausgewandert.
Was für eine Parhelia hast Du bestellt, 128 oder 256 MB?
Ob die viel mehr bringt?? Unser Schweizer Freund Beat berichtet, daß er 15-20% Performancesteigerung gemessen hat.
Hallo Botho!
Wegen der Sichten muß ich noch mal nachhaken, das ist sehr wichtig. Ist der Cinemascope- Effekt das was man bei NVidia "Span" nennt also das ziehen einer Sicht über 3 Monitore also nicht 3 getrennte Sichten (links vorne, mitte, rechts vorne)???

Gruß
Rolf

Grafikkarten und sämtliche Eingeweide kann man vor den Frauen ja problemlos tarnen aber als letztens 2 weitere 19' TFT da standen meinte ich ein Kopfschütteln gesehen zu haben, gemurmelt wurde auch
irgendwas.

Arry 31.08.2004 18:20

Hallo Rolf,

ich habe Dir laengst auf Deine e-mail geantwortet. Ich habe sie gerade noch einmal auf die Reise geschickt.
Sie haette eigentlich bei Dir ankommen muessen :confused:

Einmal wideview, immer wideview !!

Arry

Rolf 31.08.2004 18:46

Hallo Rainer!
Muchas Gracias, diesmal ist die mail angekommen, die andere ist wohl im Orkus verschwunden.
Ich antworte Dir per mail!
Sch.. Wetter bei uns im Moment, Du hast es bestimmt besser.
Buenas tardes!
Gruß
Rolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.