WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   mobile celeron, celeron-m: wo macht sich unterschied zu pentium bemerkbar? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143305)

red 2 illusion 31.08.2004 11:59

Zitat:

Original geschrieben von tw02d008
Also manche Leute verzapfen hier echt nur Müll.

Erstens der Celeron-M hat keine erweiterten Stromsparfuntkionen wie der Pentium-M.

www.members.aon.at/temp0/SpeedStep.jpg

Sorry, wußte nicht das INTEL die beim CeleronM abgeschaltet hat. Ist ja auch selten das INTEL selber Falschmeldungen verbreitet. Da steht das bei der ULV Version des CeleronM doch SpeedStep geht. Man muß sich nur einen CeleronM suchen ders eingeschaltet hat. ;)

Zitat:

oder auf der Intel Homepage wirst du auch genaue Daten finden was der Celeron kann und was nicht
@tw02d008
Meinst wirklich?

@tw02d008
Nicht sehr Sinnvoll getestet. Keine einzige Anwendung im Benchmark die ich für den CeleronM als Ziel ansehen würde. Der Test sagt leider nichts aus. CeleronM "Codename Banias" war das
Vorgängermodell ich poste hier vom neuen Dothan-Kern....was soll das???

red 2 illusion 31.08.2004 12:34

.

http://www.intel.com/cd/corporate/pr...004/150283.htm

Da ist der INTEL orginal Link in deutsch. Kaum zu glauben das die ULV Version ein anderer Prozi sein soll. SpeedStep muß abgeschaltet worden sein.

tw02d008 31.08.2004 15:06

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion

CeleronM "Codename Banias" war das
Vorgängermodell ich poste hier vom neuen Dothan-Kern....was soll das???

Gibts den Celeron auf Dothan Kern basierend schon?? Laut Roadmap sollte der 4.Quartal 2004 eingeführt werden aber sind sie schon eingeführt worden oder nicht?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tw02d008

oder auf der Intel Homepage wirst du auch genaue Daten finden was der Celeron kann und was nicht

@tw02d008
Meinst wirklich?

@ Informationen auf der Intel HP:
z.b hier die Übersicht: http://www.intel.com/products/notebo...on_m/index.htm

Datenblatt: ftp://download.intel.com/design/mobi...s/30030203.pdf

und es gibt noch jede menge mehr(is hat englisch)

aber du hast recht man findet sicher nicht was der Prozessor nicht kann (wäre ja Marketingtechnischer Selbstmord) aber man kann ja vergleichen mit den Daten der anderen Prozessoren :)

@tomshardware test ja syntetische Benchmarks sind halt so eine Sache aber wie sollens sie sonst testen? Meiner Auffassung nach wäre ein Celeron halt der typische Schreibmaschienenersatzprozessor und sie können ja wohl kaum testen wie schnell der Celeron im Vergleich zum Pentium ein Word Dokument verarbeiten kann :confused:

oder was wäre deiner Meinung nach eine Ziel Anwendung für den Celeron

mfg

p.s. hinter jedem Celeron und Pentium bitte ein -m dazudenken. thx

red 2 illusion 01.09.2004 00:10

.

Zitat:

http://www.theinquirer.net/?article=17964

Expect towards at September 1st the introduction of the Celeron M 360 (1.40GHz) at $135 and the 350 (1.30GHz) at $108. These have 1MB caches, they are cut down Pentium M Dothans. µ
Der Dothan CeleronM ist noch nicht zu kaufen steht aber kurz vor der Auslieferung. Hab glauben wollen das die gleiche Core im CeleronM ebenso SpeedStep können muß wie der PentiumM. Da hast mir die Augen geöffnet sieht wirklich so aus als ob ein MultiLock kommen könnte, damit geht SpeedStep nicht mehr.

Der neue Celeron mit 1MB/512kB(ULV) Cache und Dothan-Core. Wenn INTEL den mit einem MultiLock wirklich der MobilenFähigkeiten beraubt, steht der auf einer Stufe mit AMD-Mobile-CPUs.

Man würde die Zeilgruppe der Mobilen- Officer und -INeter, die halt nur einen Low-End Prozi brauchen nicht bedienen, sondern zu AMD treiben.

RaistlinMajere 01.09.2004 14:26

bzgl. unterschied zwischen pentium- und celeron-m kann ich mir denke ich jetzt schon halbwegs ein bild machen. das letzterer kein speedstep unterstützt, dürfte die akkulaufzeit verkürzen, ansonsten dürften die performanceunterschiede aber eher nicht so weltbewegend sein.

wie siehts nun bei prozzis der älteren generation aus? wie stark sind die unterschiede zwischen einem mobile pentium und mobile celeron? weil von ibm gäbs da recht billige (~900eur) dinger, die mobile celerons um die 2-2,6ghz eingebaut haben. wenn die unterschiede zwischen den prozzis da mit den zuvor genannten vergleichbar sind, sähe sowas mit einem aufgerüsteten speicher für mich schon ganz nett aus.

und kann das jemand bestätigen, dass man sich auf die akkulaufzeitangaben auf der ibm-seite verlassen kann und das nicht nur ergebnisse sind, die unter idealen laborbedingungen gemessen wurden?

red 2 illusion 05.09.2004 22:03

Zitat:

Original geschrieben von RaistlinMajere
celeron-m kein speedstep unterstützt
Die ULV-Version vom celeron-m-Dothan mit 900Mhz und 512kb Cache verbraucht nur 7Watt. Ist wahrscheinlich ein Dothan der auf einen kleinen Speedstep gelockt worden ist. Damit sollte Mobile-Office und I-Net auch gehen.Damit sind AkkuLaufzeiten von 8h machbar.

Anstatt der anderen Celeron-m würd ich mal einen Mobile-AMD ansehen.

Zitat:

von ibm gäbs da recht billige (~900eur) dinger, die mobile celerons um die 2-2,6ghz eingebaut haben. wenn die unterschiede zwischen den prozzis da mit den zuvor genannten vergleichbar sind, sähe sowas mit einem aufgerüsteten speicher für mich schon ganz nett aus.
Das wäre dann ein Desktop Intel Celeron processor :(. Für Microsoft Windows XP Home Edition sind 128kb Cache sind dann doch zu wenig. In dem Fall performt Win9X oder oder NT4.0 besser, mußt aber mit IBM abklären obs drauf läuft.

http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/st...catalogId=-840

Glaub das dieses NB wegen der besseren Grafikkarte ebenso gut performt in 2D/3D wie der DesktopCeleron, auf dem NB ist XP auch voll ok. Wenn du aber vorhast viel Videos zu berechnen ist der DesktopCeleron wieder viel besser.

RaistlinMajere 06.09.2004 00:14

Zitat:

Anstatt der anderen Celeron-m würd ich mal einen Mobile-AMD ansehen.
wieso das? die mobile-amd´s sind ja von den akkulaufzeiten nicht gerade berauschend, werden in desktopersatz-nb´s eingebaut (sind mMn keine "echten" mobile-prozzis). da dürften die celeron-m´s denke ich doch, zumindest was die akkulaufzeit betrifft, die nase vorn haben, oder?
ein weiteres problem ist, daß IBM keine amd´s verbaut.

Zitat:

Das wäre dann ein Desktop Intel Celeron processor :(.
bist du sicher? warum wird der dann mobile celeron genannt? nur, weil er in einem notebook verbaut ist, mehr steckt da nicht dahinter? die mobile pentiums sind ja auch keine desktopprozzis, oder?

axors 06.09.2004 08:59

Ich hab schon einen Dothan, glaub ich.

Ich hab 1,6 GHz 400 MHz FSB und 2048 kB L2 Cahce.

Auch bekannt unter dem namen Intel Pentium M 725 Prozessor

Das Programm Crystal CPUID zeigt im Feld Codename auch Dothan an.

P.S.: Is ein Acer TM 6003 LMI

roadrunner 06.09.2004 10:46

@RaistlinMajere

bevor es den pentium m gab, war der mobile athlon dem intel um längen in sachen energiemanagement überlegen. leider kam aber auch da wieder mal das problem hinzu, dass es einfach lange zeit keine guten chipsätze gab. zur zeit ist aber gegen den pentium m kein graut gewachsen.

The_Lord_of_Midnight 06.09.2004 20:46

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner
zur zeit ist aber gegen den pentium m kein graut gewachsen.
das ist die frage, welche prioritäten du hast. wenns rein um die akkulaufzeiten geht und der preis wurscht ist, dann vielleicht.

wenn du leistung zu einem akzeptablen preis willst, ist der pentium m die schlechste wahl die es gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.