![]() |
ja halbwegs günstig, aber ein ausstattung...
schlechter grafikchip, wenig videospeicher, schleche display auflösung sobald mal ein ibm mit guter ausstattung will kostet das ding mndestens 2k€ |
Zitat:
Die Dinger sind halt einfach teurer bei gleicher Ausstattung. Und wenn man sich von dem "verleiten" lässt muss man halt zu einer anderen Marke greifen. Hört sich jetzt vielleicht ein bissl negativ an, wobei es natürlich nicht so gemeint ist. Man muss sich halt für etwas entscheiden. |
Bei uns kennt man den Begriff Akkupflege nicht ;)
Im Schnitt halten die IBM Akkus ohne gröberen Leistungsverlust ca. 2 Jahre - danach fällt dann die Leistung ab - nach 2 - 3,5 Jahren kann man sie schmeissen (das bezieht sich jetzt auf den Zustand, daß kein Schwein auf die Lade-/Entladezyklen achtet). Wir habens mittlerweile aufgegeben, da die Mitarbeiter ohnehin nicht darauf einsteigen ("...dann bestellen wir halt einen neuen" - wir ham's ja). Aber die noch vorhandenen T21 Akkus halten allesamt nur mehr zw. 10 und 30 Minuten bei ~3-4 Jahren Alter). Mein T30 (den hatte ich ca. 1 1/2 Jahre) hat in der Zeit eigentlich keinen Verlust gehabt, obwohl der Akku permantent am Netz war bzw. bei Unterbrechnung meißt nur zw. 30 und 60% entladen wurde. Beim neuen (hab den T41 selbst erst seit 2 Wochen - der ist nach dem T23 wenigstens wieder echt geil, der 30er war ein Schmarrn) achte ich jetzt mehr drauf. Die ersten 4-5 Ladezyklen hab ich ihn nahezu komplett entladen (bis ~3-5%) und jetzt hab ich ihn zwar meist am Strom hängen, werde ihn aber mindestens einmal die Woche komplett entladen. Akku raus kommt bei mir nicht in Frage, da ich mein Book selten runterfahre - steht meistens im Standby. Aber somit entlädt er sich auch am Wochenende mit ein bissl Verwendung immer einigermaßen (je Nacht ~8-10% ohne Betrieb). Die Akkulaufzeiten von dem Ding sind im Vgl. zu Früher spitze - während ich ihn aufgesetzt hab hat er trotz div. Installationen (und somit Last) über 4 Stunden gehalten - aber da brauch ich dir eh nix erzählen. Leider haben wir die abgespeckte Variante ohne WLAN/Bluetooth - jetzt steckt halt dann wieder die PCMCIA-WLAN Karte drin (stört mich ungemein - überleg schon die Anschaffung einer 3com X-jack ;)) Was mich bei den neuen maßlos stört: diese grindige neue Mini-Dock, ist im Vgl. zu den früheren Dockingstations der gröbere Mist und erinnert mich wieder an die Kolosse der 600er Serie... Also mein Resumee: Ich würds mit der Akkupflege nicht aufs äußerste übertreiben, aber eben versuchen 1-2x/Woche komplett zu entladen, dann solltens doch einigermaßen lange halten. Ich halte die runden 2 Jahre ohne gröberen Verlust bei einem denkbar schlechten Betrieb in Hinblick auf den Akku für ohnehin recht gut... Romanupdate: @Cisk: Kommt halt immer auch auf die Verwendung an. Natürlich beantwortet man solche Fragen immer mit einem gewissen Ich-Bezug - und mir ist die GraKa halt zum Herzzerreissen wurscht - womit das einzige gröbere Manko der Aufpreis zu einem DVD-Writer ist/wäre und das Gerät um ~1600€ für mich reichen würde. Unter 1900-2000k bekommst als Privater auch mit Studententarif kein interessantes Bundle (vor allem, wenn auch die GraKa passen muß) - aber es leisten sich ohnehin die wenigsten Privatpersonen einen IBM... |
Dank dir!
Naja, weil der Akku von meinem A22m war schon nach ca. 1 1/2 jahren bei nur mehr 1 Stunde und ist jetzt eben komplett am Sand (=5min :D) Aber weil du gerade die 3-Com X-Jack erwähnst: Was kann die besser als die ohne X-Jack!? Die X-Jack kostet fast 100€, die ohne nur ca. 70. Siehe auch den Thread den ich vor kurzem gestartet hab: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=143382 Weil mein zukünftiges hat leider nur den Intel-Chipset drinnen und ist somit leider ein echtes Centrino (daher der Gedanke mit PC-Card) Es hat halt kein vernünftiges für Studenten mit dem a/b/g Chiptset gegeben. Gibts überhaupt a T42p was alles kann!? - ich mein 15" Display, die 60er Platte, DVD Brenner, das a/b/g WLAN und 1GB RAM. Weil mir is sowas noch nicht untergekommen. Und die Studentenangebote sind da auch schon eher ausgesucht - wobei ich mit meinem sicher zufrieden bin und auch nicht noch mehr zahlen wollte. |
Ja, gibts. Aber halt nicht auf Studentsline od. wie das zeug heißt.
Für Firmen gibts auch so noch viel mehr als in den Datenblättern bzw. Modellisten drin steht... z.B. meiner: IBM T41 Pm 1,7 Centrino ohne WLAN/Bluetooth 512MB Ram 35GB HDD Radeon 7500 DVD-Rom, leider nix Combo (Firma halt) 14,1" 1024/768 Den von dir angesprochenen über T42p gibts meines Wissens schon - wie Du sagst: Pm 755, 60GB/7200, 1GB Ram *saftel*, 15" TFT, BT & WLAN onboard, nur das LW ist ein Combo-Brenner, kein DVD - es gibt aber einen IBM CD-RW/DVD-RW Brenner... @X-Jack: die Antenne ist versenkbar, das ist der einzige Unterschied: http://www.geizhals.at/img/pix/63150.jpg Edit: Weil ich grad den anderen Thread gelesen hab - hab meine Cisco a/b/g unter Mandrake 9.2 auf die Schnelle auch nicht zum laufen gebracht, mit 10.0 hab ichs noch nicht probiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr. |