WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Rechtliche Frage - Urheberrecht Homepage! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142082)

johan k. 16.08.2004 19:07

Zitat:

Original geschrieben von mike
Blödes aber gar nicht so unähnliches Beispiel: Bei einem Modellbahnverein kannst ja auch nicht, wenn du weg gehst den Teil der Anlage zertrümmern, den du gebaut hast. Ist persönliches Risiko, wenn du in so eine Geschichte Zeit investierst.

Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich denke das wird leider so sein.

Ausser du baust in Modulweise.
Dann ist niemanden geschadet. Aber sonst stimm ich dir zu,bei einem Verein ist man immer der Verlierer wenn man ihn verlässt.

zed 16.08.2004 21:54

ist ja im endeffekt auch okay so. ein verein soll ja grundsätzlich "wohltätig" sein und "lebt" von non-profit leistung...

renew 17.08.2004 00:36

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
bin auch der meinung, dass mike recht hat ...

ist IMHO vergleichbar mit einem dienstverhältnis - alles, das im auftrag des dienstgebers, erstellt wird, ist dessen eigentum ...

bei einem verein steuert man seine arbeitskraft halt unentgeltlich bei - trotzdem macht man das doch im auftrag des vereins ...

Jo, genau so hat mir der "Kundige" den ich heut angerufen hab das auch erklärt.

Naja, ich hab mich schon damit abgefunden, was solls.
Man kann nicht alles haben. ;)

Dank euch!

3of4 17.08.2004 11:03

ich hatte ein ähnliches problem mit unserer ff-homepage (ich wurde zurückgetreten) (wir waren übrigens die ff wo wir in kurier und krone stand "kommandant würgt kameraden").
ich habe nachdem es nur eine mündliche vereinbarung gab gesagt ich habe das technische system zu verfügung gestellt und werde es jetzt entweder wie für andere wehren weitervermieten oder den source mit mir nehmen.
schlußendlich habe ich den source mit mir genommen, die dbs und fotoordner aber online gelassen (daten nicht von mir).
weiters habe ich noch einmal ein e-mail geschreiben, als sie das design, welches ich verwendet habe für ihren "neuversuch" (frontpage) verwenden wollen, das design würde zum system gehören und müsste auch gemietet werden..

jetzt wurde unser kommandant gottseidank suspendiert (wir waren die ff mit den meisten kommandantenwahlen 2003) und ich schreibe wieder an unserer hp weiter...

aber sag einfach du würdest dieses system nur vermieten und hast es die kosten selbst übernommen ;)
bei mir haben sie es gefressen...

Michi B 17.08.2004 13:08

ich würd meinen, es kommt drauf an, wie die beiden parteien argumentieren,
der verein kann darauf beharren, daß es sich um eine schenkung gehandelt hat, dann kann die schenkung nur (unter anderem) bei grobem undank zurückgefordert werden...
ihr könntet behaupten, daß die hp als leihgabe vereinbart wurde...

Michi B 17.08.2004 13:09

doppelpost

Michi B 17.08.2004 13:10

triplepost

3of4 17.08.2004 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Michi B
ich würd meinen, es kommt drauf an, wie die beiden parteien argumentieren,
der verein kann darauf beharren, daß es sich um eine schenkung gehandelt hat, dann kann die schenkung nur (unter anderem) bei grobem undank zurückgefordert werden...
ihr könntet behaupten, daß die hp als leihgabe vereinbart wurde...

wie gesagt, ich habe gesagt ich habe das system zu verfügung gestellt und ich kann es zwecks quellcodesicherung meinen source nicht auf den server lassen kann, da jeder einsicht hätte...
biete ihnen halt an, dass sie das sys. von dir mieten können ;)

ps: welche hp ist es überhaupt?

Guru 17.08.2004 21:07

Urheberrecht

Wenn der Verein a) weder eine Schenkungsurkunde, oder b) Rechnung, oder c) Zeugen für die Behauptung hat, dass Du Dein geistiges Eigentum an den Verein verschenkt oder verkauft hast, bleibt das Urheberrecht bei Dir - der Verein kann nach Gurus Wissen nur ein Nutzungsrecht haben...

Deutlich wäre das, wenn zB auf der Einstiegsseite ein Copyrightvermerk von Dir ist, dann ist sowieso alles klar. Aber selbst ohne diesen Vermerk muss der Verein erst nachweisen, ein Nutzungsrecht zu haben.

LG

Guru

3of4 17.08.2004 21:54

die angabe als webmaster reicht vermutlich nicht als (c) verweiß aus?
egal, bei mir hatte es so oder so geklappt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.