![]() |
Hab auch an AQXEA gehabt, 2100 MHz mit 1,675 VCore. 2200 wollte er auch mit 1,85 nicht. AQXEA ist auch definitiv nicht die überdrüber-Takt CPU, das trifft eher auf den AQZEA zu, der aber teilweise gelockt (blondgelockt :D ) ist je nach Prod.woche.
Mein KQYHA ist zwar gesperrt, läuft aber auf Standard-VCore (1,65V) auf 2340 :feiern:. Mehr versuch ich nicht wegen des Boards, will den PCI/AGP-Bus nicht mehr übertakten. |
Ganz so einfach gehts dann doch nicht!
Nur die Prozessoren mit sehr gutem Stepping schaffen das. Ich habe einen AQZEA 2500+ und der macht 3200+ auf stock vcore (1.65v) und 2.4ghz @1.85vcore. Die meisten Steppings brauchen für 3200+ schon ein bischen mehr Saft. Desweiteren solltest du dir einen besseren Kükler besorgen. Der Thermalright SLK900A kombiniert mit einem 92mm Lüfter wirkt Wunder! Mit dem Stockkühler wird dir das ganze bei höherer vcore viel zu heiß was zu einem instabielen OC führt. Ein Overclock ist immer erst stabil wenn das ganze den Prime95 (ist eine kleines aber sehr gutes Freewareprogramm) Torturetest for maximum Heat für 12 Stunden stabil durchläuft. Stürtzt Prime95 ab oder bringt es eine Fehlermeldung, dann ist das System nicht stabil übertaktet und wird zu Problemen führen. Jeder 2500+ läßt sich auf 3200 bringen aber einfach den FSB auf 200 stellen reicht nicht aus. Mit viel Pech braucht man halt extremste Kühlung dazu kombiniert mit hoher vcore. Edit: Wenn ich da den Beitrag drüber lese fällt mir nur folgendes dazu ein: Die meisten übertakteten System im Umlauf sind nicht stabil. Nicht einmal ein durchschnittlicher XP-M schafft 2340 mhz auf 1.65vcore Primestabil. :eek: Ich kann auch auf 2.5ghz @ 1.70 vcore starten aber muss mich dann nicht wundern wenn Doom3 nach einer Stunde auf den desktop crasht. Dann heulen dann alle herum, daß die Software so buggy sei und man einen Patch brauchen würde! :lol: |
Jetzt muss man primestable wohl auch schon dazuschreiben in Zeiten wie diesen ;)
Also: Barton KQYHA 2340MHz, 1,65V, SLK947U: PRIMESTABLE :cool: P.S.: Glück gehabt!:D Dafür läuft meine Graka nichtmal auf Standardtakt ohne Pixelfehler (ATiTool-Artefakttest - muss man den jetzt auch schon anführen?) :lol: |
Zitat:
Schau doch mal wie weit das Teil bei 1.85v geht. 1.85v sind kein Problem bei einem Thermalright. Da könnten bis zu 2.6ghz drin sein. :eek: Meine x800 PRO VIVO läuft stabil auf XT PE Takt. Musste sie aber auchmit einem Voltmod "überreden". :D Willst du CPU tauschen? :p |
Yessir, is kein Mobile :D
Wusste gar nicht dass ich da sooo Glück gehabt hab. Hab ihn eigentlich nur schnell bei Peluga gekauft (war der letzte den sie hatten) um ihn mit einem Kollegen gegen ein ungesperrten älteren 2500+ zu tauschen. Hab meinen dann mal nur kurz probeweise eingebaut, und siehe da - flutsch ;-) Da hab ich ihn natürlich behalten. Mehr takt ich ihn nicht, weil mein Mobo (Abit KV7 mit KT600) keinen asynchronen FSB hat, und 213 sind schon 71 MHz auf dem AGP, das passt dann schon. Will´s ja nicht übermässig treten. Ausserdem heisst das noch nix dass der jetzt so läuft. Hab einen Cel-T 1000 der 1400 bei StdVCore (1,45) macht, aber 1500 nichtmal bei 1,7 stabil. Genauso der 2200+ Thorton auf Barton gemoddet - 2130 bei 1,675 , 2200 nichtmal bei 1,85 stable. Ich freu mich jedenfalls, mal ein Glücksgriff :D - alles andere muss ich ja dauernd umtauschen in letzter Zeit :mad: |
Achso, wegen CPU tauschen - gerne, gegen einen Athlon64? ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Muss mich korrigieren - sieht so aus als ob mein 2500+ sogar mit 1,60V stabil läuft auf 2340 - ich meine prime-stabil :D
Meine Güte, wie hoch würde der wohl gehen wenn mein Mobo fixen PCI/AGP-Takt / asynchronen FSB hätte :cool: |
ein amd-system nie ansynchron betreiben, extrem instabil ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |