![]() |
Servus,
danke für die Info. Ich hab' jetzt - endlich - eine gute Idee gehabt: ich hab' dem Rechner ein DVD-ROM-Laufwerk spendiert... Ich hatte da noch ein altes SCSI-CD-ROM drinnen, von dem es kein Boot gab und DVD konnte es auch nicht - wenn ich von einer DVD installieren musste, hab' ich mir von der Tochter das LW ausgebaut... Damit ist jetzt Schluss ;) ------------- Einige Dinge:
Wie mach' ich jetzt ein Internet-Update von (nur!) OO & Mozilla - ohne dass 100e MB wieder übers ISDN tröpfeln? Über Yum? Welchen Server in die yum.config? Thx Quintus P.S.: Dies ist jetzt mein erstes Posting mit dem neuen Core 2 :) |
@update:
yum update package1 package2 ... |
Servus@all,
so - ich hab' jetzt wieder alles im Griff. Zwei Dinge wären da noch zu klären:[list=1][*]dass das neue Gnome (2.6) immer ein neues Window öffnet, wenn man einen Ordner anklickt, ist mehr als lästig - kann man dagegen was tun?[*]Was hab' ich beim Update grundsätzlich falsch gemacht (siehe "Teilmisserfolg" 5 Postings oberhalb)? Bei mir steht demnächst noch das Update eines Notebooks auf dem Programm - da hab' ich mir seinerzeit selbstgestrickt den Kernel 2.6 wegen dem speedstep in FC-1 rein gebaut. Ich möchte da nicht denselben Fehler machen - daher hätte ich gerne die korrekte Vorgangsweise des Updates *) vorher geklärt.[/list=1] *) Update Notebook von FC-1 mit selbstgebautem 2.6er-Kernel -> FC-2 anhand der RedHatMagazin-DVD. Thx, Quintus |
Servus@all,
ich versuch' nun, das von FC-2 installierte OpenOffice 1.1.1 gegen 1.1.2 auszutauschen. Hab' nun mittels yum 'openoffice*' deinstalliert und ein 'OOo_1.1.2_LinuxIntel_install_de.tar.gz' downgeladen (weil ich keine 1.1.2er-RPM gefunden hab'). Seinerzeit hab' ich mir wo notiert, wie man was installiert, wenn's keine *.rpm ist: Zitat:
Mit dem Entpacken haut es schon nicht hin - das tar funzt nicht. Wenn man's im Gnome doppelklickt, kann man es aber irgendwie entpacken. Es gibt sogar ein 'setup' dabei - dieses doppelgeklickt beginnt sogar eine Installation - wär das so richtig? Es kommt nur dann eine Abfrage nach einer Java-Engine - da hab' ich dann keine Ahnung, was ich ihm manuell geben soll.... Bitte also um sachdienliche (und deppensichere) Hinweise, wie ich die 'OOo_1.1.2_LinuxIntel_install_de.tar.gz' richtig installier' - danke! Thx, Quintus |
http://documentation.openoffice.org/...ETUP_GUIDE.sxw
OOo wird mittels setup datei installiert im development tree von fedora gibts auch 1.1.2 rpm's: http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/f...RPMS/?fisel=oO install auf eigene gefahr! ;) |
So - ich hab' nach der Herumschüsselei mit OO jetzt das ganze FC2 nochmals drauf gespielt.
Jetzt möcht' ich beispielsweise das Mozilla-Mail mit yum nachinstallieren - in /var/cache/yum/updates-released steht ja ohnedies ein mozilla-mail-1.7.3-0.2.0.i386.rpm drinnen (ist aber nicht installiert). Müsste doch eigentlich reichen, wenn ich ihm sag': 'yum -C install mozilla-mail-1.7.3-0.2.0.i386.rpm'. Funzt aber ned (..Cannot find a package matching...) Ich weiß schon, ich kann die rpm wo anders hin kopieren und mit 'rmp -Uvh mozilla-...' installieren - warum funzt es aber mit yum nicht (ohne die 1.8 MB nochmal downloaden zu müssen, weil sie eh da sind)? Thx, Quintus |
yum -C install(update) mozilla-mail sollte funzen
bei package Namen werden die versionskennzeichnungen imho nicht benötigt. |
Danke - so hat's jetzt gefunzt. Ich dachte, ich geb's ihm ganz genau, weil ja die 1.6er-rpm auch noch im Cache drin stehnt...
Vielleicht soll man nicht alles ganz so genau nehmen...;) MfG, Quintus |
Erfreut hab' ich festgestellt, dass es unter GIMP 2.0 nun endlich eine Tonwertkorrektur gibt :D - jetzt könnte man somit Fotos sinnvoll nachbearbeiten...
... wenn man vorher den Bildschirm farbmäßig kalibriert. Bei den Systemeinstellungen beim Bildschirm bzw. bei der Grafikkarte (Systemeinstellungen / Anzeigen / Hardware) find' ich allerdings keinen Punkt "Farbverwaltung" - wie geht's? Thx, Quintus |
Nautilus
Irgendwie geht es mir auf den Sack, dass Nautilus 2.6 des FC2 immer ein neues Fenster öffnet, wenn man einen Ordner anklickt - das ist ja die reinste Window-Mania.
a.) Spricht was dagegen,
c.) Oder gibt's schon wo eine V2.7, wo ich mir genialerweise per Option aussuchen kann, ob ich immer neue Fernsterchen öffnen will (oder eben nicht)? Thx, Quintus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |