WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Sateliten anlagen Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=141268)

wolsei 10.08.2004 21:04

gelöscht wg. Doppelposting!

red 2 illusion 10.08.2004 23:36

Re: Sateliten anlagen Frage

Zitat:

Original geschrieben von Blackfox

Auf welche Sachen oder Marken solte ich schaun damit mir nicht der allerkleinste Regen das Bild komplett verhaut wie bei meinem Nachbarn das bei Gwewitter fast nix ehr sieht.

Hab gehört das Hirschman sehr gut sein sollen.

Beim digital TV geht fast nur Bild oder kein Bild. Bei mir sieht das so aus, daß am PC das Bild einfach stehen bleibt.

Warum meine Anlage auch mal ausfällt kann ich nicht sagen, glaub aber das PC-SAT-Karten nicht besonders gute Empfänger haben. An meiner Anlage kanns nicht liegen, hab Invarcom 0,3db Quatro LNB, 120cm Spiegel Gibertini. Der Pegel liegt bei vielen Sendern bei 100% wo andere User 60% angezeigt bekommen, mit der 2,6C Revision der SS2 Technisat halt.

Aber so ein Platzregen; Schneesturm reicht um den Empfang zusammenbrechen zu lassen. Je nach Stärke des Sturm liegt der Empfang oft noch über 20% aber so bei 18% geht nichts mehr. Hab mir sagen lassen das viele Receiver damit noch gehen würden, nicht aber eine PC-Karte.

Glaub also es liegt nicht an der Ausrichtung weil ich bei gutem Wetter extrem starke Empfangwerte hab, sondern ist eine technische Einschränkung vom sonst so freien SAT-Empfang.

Blackfox 11.08.2004 07:11

Danke für alle Tips. Schüssel kommt am Balkon des Gemeindebaus.

Jo bei die Receiver hab ich mich auch schon eingelesen da trennt isich schnell die Spreu vom weizen. Allein die umschaltzeiten unterschiede sind gewaltig.

Freund von mir hat einen billigsdorfer 40 euro Abverkauf. Der braucht oft 3 sekunden zum umschalten.

Jo bei die Receiver hab ich mich auch schon eingelesen da trennt isich schnell die Spreu vom weizen. Allein die umschaltzeiten unterschiede sind gewaltig.

Freund von mir hat einen billigsdorfer 40 euro Abverkauf. Der braucht oft 3 sekunden zum umschalten.

Karl99 11.08.2004 11:05

So jetzt kommt Technisches ins Spiel:

Unterschied zu analoger Anlage: Bei Digital hast Du entweder ein Signal oder keines (0 bzw. 1). Während Du beim analogen System das Einrichten per Hand machen kannst und Dich von kein über ein rauschendes bis zum klaren Bild vorarbeiten kannst, benötigst Du zum Einstellen einer digitalen Anlage einen sogenannten SatFinder. Mit dem suchst Du einen Empfang – Du hast auf dem Satfinder einen Ausschlagzeiger bzw. manche auch Piepston – d,h, wenn der Zeiger ausschlägt, weißt Du, Du hast einen Empfang – ob´s auch der richtige Satellit ist, siehst Du erst später beim Sendersuchlauf. Nicht nur Schüssel hin und her bewegen, sondern auch hinauf und hinunter!

Als Nächstes: Astra 19,2 Grad ost bedeutet, von Süden gemessen 19,2 Grad in Richtung Osten ist der Satellit zu finden. Dazu gibt es einen großen Streubereich, sodass nicht unbedingt nur in dieser einen Richtung der Astra zu finden ist. Macht aber der SatFinder „Pieps“, bist Du gut im Rennen ... Was Du auch nicht vergessen darfst, ohne Strom ist nichts los – d.h. die Satellitenschüssel inkl. LNB montieren und auch den digitalen Receiver anschließen und genau dazwischen den Satfinder anhängen – das ist die Lösung. Der Strom kommt vom Receiver!!!

Hast Du vor, nur 1 Fernsehapparat anzuschließen genügt ein digitaler Single-LNB, bei mehr ist entsprechende Ausstattung (bis hin zum digitalen Quattro-LNB) empfehlenswert. Willst Du mehrere Satelliten in Dein System hineinbringen, sind u.U. mehrere LNB´s erforderlich. Entsprechende Technik wird auf Wunsch erklärt.

Billige Schüssel sind mitunter nicht 100%ig genau, d.h. es kann zu Empfangsproblemen kommen. Deshalb ist von Billigschüsseln Abstand zu nehmen. Jedoch Setanlagen mittlerer Preiskategorie kannst Du durchaus preiswert einkaufen – in der Regel ist dort auch alles aufeinander abgestimmt. Mit dem Receiver ist es genauso wie mit dem Auto – nicht jeder braucht Luxus ... Meiner daheim schaltet sich binnen 1 Sekunde um, ist vom Prinzip das deppensicherste Modell und war zudem im Setangebot äußerst preiswert.

Wenn Du wissen willst, welche Programm mit welchen Einstellungen Du auf welchem Satelliten Du sehen kannst (theoretisch – nicht unbedingt praktisch (verschlüsselt, kein Empfang, ...), kannst Du u.a. auf der Seite http://www.lyngsat.com/ surfen.

Zu den erwähnten Problemen mit den Störungen gibt es mehrere Ansätze, hier ein paar:
1.) Schnee am LNB und auf der Schüssel lenkt das Signal um, sodass im Prinzip kein Signal zum Receiver übermittelt wird – Lösung: Trockener Standort oder beides regelmäßig reinigen (vor allem im Winter bei Schneefall) – es gibt auch zu manchen Anlagen entsprechende LNB-Abdeckungen (nützen aber nichts, wenn die Schüssel befleckt oder vereist ist)
2.) Atmosphärische Störungen: Dagegen ist nahezu kein Kraut gewachsen, außer stärkere Geräte zu verwenden, wobei das aber nicht unbedingt das Patentrezept ist.
3.) Kein Signal: Möglicherweise hast Du einen Grenzbereich durch den SatFinder gefunden, der aber schon bei Kleinigkeiten den Empfang AUSSERHALB des Empfangbereiches stellt – andere Position wählen.
4.) Eine Schüssel steht zu 99% im Freien, d.h. die Kontakte können korrodieren bzw. verschmutzen – reinigen (bei Kabelbruch Kabel austauschen)
5.) Freie Sicht in den Himmel zur entsprechenden Position ist ansich erforderlich. Wenn beispielsweise aber vis-a-vis ein Hochhaus hingebaut wird, kann es zu Problemen mit dem Empfang kommen.

Wie auch immer, montiere die Schüssel so, dass Du auch ziemlich bequem hinkommst.

LG
Karl

LouCypher 11.08.2004 14:10

also einen satfinder bei digital tv kannst dir sparen, das signal ist so stark dass du mit der schüssel in der hand nur nach süden schauen musst und dich ein bisserl nach links drehen, mehr als einen kompass braucht man nach meiner erfahrung nicht.

Karl99 11.08.2004 15:02

Sorry, aber genau dann gibt es die Probleme mit den Aussetzern! Das Signal ist nicht unbedingt auf die gesamte Fläche so stark, wie es beim analogen System der Fall ist.

Ihr könnt natürlich machen, wie Ihr es für gut befindet, ich habe in Tests aber gesehen, dass minimale Abweichungen sowohl in der vertikalen als auch horizontalen Achse das Signal kommen und verschwinden haben lassen.

Und ich habe 2 LNB´s dran, ich sag Euch, das war ein Theater und wäre noch spannender geworden, wenn ich keinen SatFinder gehabt hätte. Manchmal ist dieser in Sets auch schon mitintegriert, ich sag mal so laut vor mich hin, die wussten schon, warum...

Karl99 11.08.2004 15:04

Sorry, aber genau dann gibt es die Probleme mit den Aussetzern! Das Signal ist nicht unbedingt auf die gesamte Fläche so stark, wie es beim analogen System der Fall ist.

Ihr könnt natürlich machen, wie Ihr es für gut befindet, ich habe in Tests aber gesehen, dass minimale Abweichungen sowohl in der vertikalen als auch horizontalen Achse das Signal kommen und verschwinden haben lassen.

Und ich habe 2 LNB´s dran, ich sag Euch, das war ein Theater und wäre noch spannender geworden, wenn ich keinen SatFinder gehabt hätte. Manchmal ist dieser in Sets auch schon mitintegriert, ich sag mal so laut vor mich hin, die wussten schon, warum...

Karl99 11.08.2004 15:05

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.