WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was habt ihr? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=141088)

zed 05.08.2004 07:24

Zitat:

Original geschrieben von tosto
matura ist doch das selbe wie realschulabschluss in deutschland, also 10 jahre schule auf keinem gymnasium...
wenn ja: dann wähle ich matura. sonst ich hohl den gymnasiums abschluss hoffebntlich in 3 jahren nach. (ach ja: dann wäre ich 19)

nein.
matura ~= abitur

matura kannst du an einem gymnasium oder berufsbildenden höheren schule (HTL, HAK, etc) machen.

der spezialfall in AT ist dann noch dass du mit HTL matura + 3 jahren fachspezifischer berufspraxis den Ing. titel beantragen kannst.

btw: gym matura is einfach eine studienberechtigung. ned mehr ;)

@heimwerkerkönig
wie schon angemerkt Dipl.-Ing. fehlt hier. grad in einem technik forum vergisst auf den DI und nimmst stattdessen den Mag.? tztz ;)

viell kann man die umfrage ja noch ändern oder so. glaub das mit volksschule kannst weglassen. detto höher. was willstn noch mehr als Dr.? Dr.Dr? ;) lehrabschluss noch dazu dann passts.

ansonsten würd ich sagen der höchste titel zählt. also die herren und damen Dr müssen halt den DI / Mag weglassen ;)

miezekatze 05.08.2004 07:28

dafür hätta volksschulabschluss weglassn können
i glaub schon das da alle älter als... äm wie alt is ma wemma aus da volksschule rauskommt? :D 9 oda 10 oda so hald

zed 05.08.2004 07:31

Zitat:

Original geschrieben von klane
i glaub schon das da alle älter als... äm wie alt is ma wemma aus da volksschule rauskommt? :D 9 oda 10 oda so hald
ack.
wobei bei einigen hier ...

miezekatze 05.08.2004 07:36

:lol:
ja stimmt aba i glaub de leut san einfach nur geistig zurückgeblieben.. wir wolln ja keine namen nennen
i sag nur in dem alter schon autofahren? wow :lol:

eAnic 05.08.2004 08:05

wer denn zum Bleistift?

martin 05.08.2004 08:56

Ich war so frei den Dipl Ing hinzuzufügen, und die VS rauszunehmen. :)

jayjay 05.08.2004 16:44

ich finde die ganze titel-geilheit in österreich echt bedenklich. :rolleyes:

im oktober habe ich sponsion (drum mal mag. angeklickt), werde meinen titel aber sicher nicht gross dazuschreiben. studiere ja eh noch weiter :)

pirate man 05.08.2004 18:33

kann ned voten -> fachschulabschluss

frazzz 05.08.2004 19:08

Zitat:

Original geschrieben von klane
dafür hätta volksschulabschluss weglassn können

es gibt/gab in ländlichen gebieten auch 8 jährige volkschulen :eek:

hatte eine htl-kolegin aus dem tiefsten kärnten, die kam direkt von der vs an die htl :cool:

btw: kann auch ned voten :D

frazzz 05.08.2004 19:11

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
ich finde die ganze titel-geilheit in österreich echt bedenklich. :rolleyes:

im oktober habe ich sponsion (drum mal mag. angeklickt), werde meinen titel aber sicher nicht gross dazuschreiben. studiere ja eh noch weiter :)

scanst uns dann deine visitenkarten ohne titel ein, ja?

bitte :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.