![]() |
ok "genosse"
ich antworte dir schnell auf deine mail. 1. warte auf das asus a7v und kauf dir entweder einen duron 600-700 oder einen tb. 2. als gk würde ich entweder die v3500tv (teuer) oder eine der oben genannten tnt karten empfehlen. und wennst schon auf das asus wartest, vielleicht wartest auch auf die neue ati. 3. geizhals schauen. |
Auf das A7V muß man nicht mehr warten. Da gibts schon einige Händler, die es in der Preisliste haben. (Ich weiß, das heißt noch lange nichts). Aber ich hab auch schon Nachrichten gesehen, daß die Boards wirklich lagernd sind. Schau einfach auf http://www.geizhals.at.
Das die Tnt2 ein Traum an Kompatibilität ist, ist ein unqualifizierte Aussage. Sicher ist sie nicht so schlecht, aber das bessere ist des guten Feind. Und die kompatibelste erhältliche Grafikkarte ist ganz sicher die Voodoo. Natürlich muß man noch nachfragen, was mit "kompatibel" gemeint war. Kompatibel zu was ? Bei Spielen kenn ich einige, die auf der Tnt nicht funktioniert haben. Voodoo eingebaut, passt. So wars bei mir immer, in jedem einzelnen Fall an den ich mich erinnern kann. Allgemein beim normalen Arbeiten erwarte ich mir bei praktisch allen erhältlichen Marken-Produkten keine Probleme. Ganz schlecht ist eigentlich nur der ganze Billig-Chunk. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben die Voodoo3 3000 (Spiele-Kompatibilität) und die Matrox G400 (Allround), je nach Präferenzen. Die richtige Power haben die Geforce2 DDR (schneller, teurer) und die Voodoo5 (schönere Grafik), kosten aber schon im Bereich von 5000 Ösis. Mainboard-mäßig rate ich, wie wahrscheinlich die meisten schon mitgekriegt haben, in erster Linie zum Asus A7V. Kompatibel, schnell, Bios-Support und Qualität sind top. Schau, daß Du eines mit Udma/100 Controller kriegst, da kannst Du dann bis zu 8 Ide-Geräte anschließen, davon 4 aber nur Udma/100. (wenn ichs richtig verstanden hab). http://www.tomshardware.de/mainboard...615/index.html Da kannst Du dann einen Duron 600 Socket A reinpflanzen, ist wirtschaftlich aber nicht schwach wie der Celeron. Oder vielleicht einen Socket A Thunderbird, kostet ja auch nicht mehr als ein Athlon. Also warum um alles in der Welt willst Du einen Athlon nehmen, wenn der langsamer und gleich teuer ist. Zukunftssicherer, wenn man das heutzutage überhaupt noch sagen kann, ist der Slot A. Wenns irgendwie geht, würd ich schon so eins nehmen. |
@ Lom, ich glaube schon, das Nvidia seine Hausaufgaben soweit gemacht hat, dass man ein System zum Laufen vernünftig zum Laufen bringt, Probs. entstehen meist mit Spielen.
zum Thema Grafikkarte ist meine Empfehlung die neuen ATI namens Radeon, gibt sie zwar (zumindest in Österreich meines Wissens) noch nicht, aber laut Tom´s Hardware soll diese ganz gut sein. Soundkarte, hmmmmm, SB Live ist in Prinzip ganz in Ordnung, wenn du dies allerdings in eine Musikfachgeschäft von dir gibst, wird es allen den Magen zusammenkrampfen. Kommt darauf an, wie professionell du Soundaufnahmen machen willst, für mehr kurz zwischendurch würde ich SB Live oder von Guillemot, bzw. Terratec, ansonst hol dir ein Karte aus eine Musikfachgeschäft, Kostenpunkt aber ab 5000 öS aufwärts EnJoy |
Hallo Forum!
Obwohl schurl sich zum Spielen lieber eine Playstation, als eine teure Graka kaufen würde, ist im Thread alles dabei, was derzeit Rang und Namen hat. Ich finde das ein bisserl übertrieben. Wenn man fast nicht spielt, oder nur ein paar Mal "Anno 1602" oder die "Siedler", reicht eine ATI Xpert98 auch. Die ist günstig, und hat auch Video in / TV out. Die Elsa Erazor III TNT2 Pro TV ist eine gute, noch wesentlich schnellere Karte, mit gutem Support und guter allgemeiner Qualität. In wie weit der TV-out zu gebrauchen ist, kann ich bei beiden Karten nicht sagen. Aber ehrlich, wenn man wenig spielt, zahlt sich ein 5000 ÖS Graka nicht aus, ev. muß man halt auf 800x600x16 spielen, damit es in der höchsten Detailstufe flüssig läuft :-) Und wenn schon (Voodoo II Besitzer). Die Elsa gibt es derzeit um gut 1800.- Ich würde mir die nehmen. [Diese Nachricht wurde von mig am 27. Juli 2000 editiert.] |
*staun* es hört sich bis jetzt alles sehr interessant an - darum wandte ich mich ja ans Forum! Jeder gibt dem anderen Einblicke in seine Überlegungen. Wirklich beeinflussen darf man sich halt nicht lassen ... aber Denkanstöße geben lassen, genial :-)
Ich hab natürlich auch wieder Fragen, z.B. an LOM: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight: [...] Mainboard-mäßig rate ich, wie wahrscheinlich die meisten schon mitgekriegt haben, in erster Linie zum Asus A7V. Kompatibel, schnell, Bios-Support und Qualität sind top. [...] Also warum um alles in der Welt willst Du einen Athlon nehmen, wenn der langsamer und gleich teuer ist. Zukunftssicherer, wenn man das heutzutage überhaupt noch sagen kann, ist der Slot A. Wenns irgendwie geht, würd ich schon so eins nehmen.<HR></BLOCKQUOTE> Warum Athlon? Hast du dir da nicht gerade die Antwort selbst gegeben? Ich bilde mir ein, daß Socket A ausläuft ... und Slot A is wie (von dir auch) gesagt zukunftssicherer (ja, wenn man das wirklich überhaupt sagen kann) - und TB gibts ja auch auf Slot A, oder? Zum A7V: bilde ich mir das nur ein, oder bringt mir das weniger als das ABit KA7-100? Ich seh beim Abit nur Vorteile (Irrtum?) Naja - und da wären wir wieder beim TB, mittlerweile hab ich mitbekommen, daß TB mit Abit ned funzt, ergo werd ich den (schlechteren?!?) Athlon nehmen müssen (wenn ich wirklich Abit haben will... |
der slotA ist das auslaufmodel. socked hat eher zukunft. es gibt auch ein abit für socked. kt7
spunz |
Achtung!
LOM hat sich verschrieben, wenn man seinen Artikel durchliest ist es klar. Es gibt 2 Boarddesigns, für die Thunderbirds existieren: einerseits Slot A, für die es auch (ähnlich aussehende) normale Athlons gibt. Sieht aus wie der Slot 1 ("Steckkarten-CPU"). andererseits Socket A, sieht aus wie für die alten Pentium Prozessoren (Sockel 7). Für diesen neuen Sockel (mit KT133er Chipsatz) gibt es sowohl Thunderbirds, als auch Durons. Problem: Slot A Thunderbirds haben vorallem mit dem recht frischen KX133er Chipsatz Probleme, deswegen dürfte bei 850 MHz das Ende der Fahnenstange sein. Zukunftssicherer sind daher hoffentlich die Boards mit Sockel A, die erst jetzt frisch auf den Markt kommen. So eines ist das A7V von Asus. Schau Dich diesbezüglich ein bißchen bei http://www.tomshardware.de/ um, da findest Du einiges zu dem Thema, das die Konfusion, die unweigerlich auftritt, wenn man sich nicht ständig mit der Materie auseinander setzt, hoffentlich etwas auflösen kann. |
uiuiuiui ... da hab ich mich aber ordentlich vertan!
Nochmals zur Wiederholung für einen Dummi wie mich: Sockel gut, Slot schlecht (in Sachen Zukunftsperspektive...) Wie kams überhaupt zu der Entwicklung der Slots (bei den Athlons)? Ich dachte bis jetzt beinhart, daß die Athlons-Slots ("Steckkarten-CPUs") die neueren sind ... oje - DANKE! dann werde ich wohl auf das KT7 warten - gibts das in Ö? und wenn - WO? Wird das Abit KT7 die Probleme mit dem Thunderbird behoben haben? |
wennst ein soundfetischist bist brauchst das natürlich auch... http://www.ocaddiction.com/reviews/m...gold/newq.html
|
Die Sockel A Boards sind für Thunderbird und Duron konzipiert -> da gibt es keine Probleme zur Zeit. Die Slot A Thunderbirds waren ja gar nicht für den "freien Markt" geplant gewesen, die hätten nur in geprüften Komplettsystemen auf den Markt kommen sollen, aber erstens kommt es anders ... und zweitens als man denkt :-)
Was Du als alte AMD Prozesoren in Erinnerung hast, sind die K5 / K6 / K6-2 / K6-III Prozessoren für Sockel 5 - SS 7 lG, mig |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |