WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neuer DNA 2.7.4.7 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=140041)

sebilen 25.07.2004 13:19

Hallo Michael,
ich hatte auch eine GeForce 4 Ti4200 und habe mir eine 9800 Pro gekauft. Auch ich habe bemerkt, dass der Aufbau etwas schneller ist, aber die Frames sind eigendlich gleich schlecht geblieben :(

Capt. Black 25.07.2004 21:23

@Michael und Sebastian

Eure Postings sind sehr interessant für mich, da ich ebenfalls vorhabe von einer Geforce 4 TI 4200 auf eine Radeon 9800 Pro aufzurüsten.
Meint Ihr also es würde sich nicht lohnen für den FS 2004? Ich hatte mir eigentlich schon einen nicht unerheblichen Performancezuwachs versprochen, zumal die TI 4200 ja schon beim 2-fachen Anti Aliasing um 30 % einbricht.
Bitte äußert Euch doch mal dazu. Gerne auch alle anderen! ;)

Danke und Gruß
Christian

Miwe 25.07.2004 22:02

Hallo Christian,

ich habe mir bei KM die MSI 9800 Pro für rd. € 218,-- gekauft. Austattung ist sehr ordentlich, alles was man benötigt. Einbau etc. auch alles "wunnebar".

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Erwarte keine Wunder, also du wirst nirgendswo statt 12 nun 22 fps haben, so meine Erfahrung. Und ich habe schon einiges ausprobiert, da die Treiber ( Catalyst und DNA ) vieles zulassen, zusätzlich mit dem Atuner ein wenig experimentiert. Aber, wo Schatten ist auch Licht : Wolken und Aniso... belasten nicht gar so extrem, da brach meine Gf4 sogleich ein. Auch Bildaufbau sowohl beim Wechsel in den Außenansichten wie auch z.B. beim "schärfen" der Texturen wie es bei/nach der Schnellverstellung zu beobachten ist, gehen flugs. Ob das einem das Geld wert ??? Wenn Du mich fragst, eher nein. Ich werde mal noch 1-2 Wochen testen, anderenfalls werde ich die Karte wieder weiterverkaufen.

Ich muss auch für mich sagen, dass ich ansonsten mit der Schneligkeit der GF4 auch mit PSS, PMDG etc. nicht unzufrieden war. Neben den o.g. fps-Killern belasten vor allem der AI-TRaffic und Schatten. Hier muss man abwegen, was man will - Optik oder "Speed".

Gruß
Michael

Garmin196 25.07.2004 22:16

Hallo,

das Thema hatte wir ja schon mal,

hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn Du von Golf auf Porsche umsteigst, und mit dem Porsche immer im 3. Gang fährst, bist Du auch nicht schneller als ein Golf !

Zu einer schnellen Grafikkarte gehört eine schnelle CPU + Motherbord + Ram - möglichtst nForce Chipsatz u DDR-400 Speicher. Nicht genug damit - Bios u. Chipsatz Treiber müssen aufeinander abgestimmt sein, das RAM Timing ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.

eine Geforce TI 4200 ist Schnee von gestern - absolut Out, für den FS2004 zu langsam, wer nun wie hier behauptet, ein Upgrade auf eine ATI 9800Pro würde gerade mal in den Aussenansichten "ein par Frames mehr" bringen, dessen System muß schon von Hause aus - so verbogen sein, das da auch eine schnelle GK nichts mehr an Performance bringt

gruß
mike

Miwe 25.07.2004 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
Hallo,

das Thema hatte wir ja schon mal,

hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn Du von Golf auf Porsche umsteigst, und mit dem Porsche immer im 3. Gang fährst, bist Du auch nicht schneller als ein Golf !

Zu einer schnellen Grafikkarte gehört eine schnelle CPU + Motherbord + Ram - möglichtst nForce Chipsatz u DDR-400 Speicher. Nicht genug damit - Bios u. Chipsatz Treiber müssen aufeinander abgestimmt sein, das RAM Timing ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.

eine Geforce TI 4200 ist Schnee von gestern - absolut Out, für den FS2004 zu langsam, wer nun wie hier behauptet, ein Upgrade auf eine ATI 9800Pro würde gerade mal in den Aussenansichten "ein par Frames mehr" bringen, dessen System muß schon von Hause aus - so verbogen sein, das da auch eine schnelle GK nichts mehr an Performance bringt

gruß
mike

Na Mike,

DU bist ja offensichtlich ziemlich forsch und Neun-mal-klug. Woher weißt Du eigentlich, was für ein System ist habe ???

Dass die GF4 nicht State-of-the-Art, hat ja auch keiner behauptet, aber ich bleibe dabei, der FS ist weniger Grafikkarten lastig wie viele Ego-Shooter oder andere Spiele, die ich übrigens nicht habe. Und ich garantiere Dir, mein System ist weiß-Gott nicht verbogen, sondern stabil und schnell.

Aber mich interessiert nur eins: "Nicht genug damit - Bios u. Chipsatz Treiber müssen aufeinander abgestimmt sein, das RAM Timing ist ebenfalls ein wichtiger Punkt." Hierzu kannst Du doch bestimmt einiges an Tips geben, da lern ich gern dazu ! Wie stimmt man BIOS und Chipsatz aufeinander ab ? Wie kann man aus dem RAM-Timing zählbare fps holen :confused:

Es grüßt Dich

Michael

Nachträgliches Edit: Zitat aus einem Deiner früheren Postings:
"Der FS9 ist, was die Perfomance betrifft, so grottenschlecht programiert, da hilft nur Grafik Power !"
:eek:

NextGeneration1 25.07.2004 22:50

Da ich nicht zum Bodenpersonal gehöre, behaupte ich mal, dass Mike da jetze in Erklärungsnot gerät :D :D :D

Grüsse

baksteen33 26.07.2004 01:02

Michael, Sebastian, seltsam, ich habe einen ähnlichen Wechsel vollzogen (v.d. GF4600) und hatte auch nach Erhöhung meiner Ansprüche (>AA, >AF, >res), immer noch einen Leistungszuwachs von rund 30%! I was more than happy... Vor allem mit Wolken! In der weissen Suppe hatte ich gar eine fast Verdopplung der fps... Mit standard FS Wolken.

Bezüglich der Prozessorlastigkeit von FS: Absolut! Vor allem AI liebt gute CPU's. Trotz allem sollte das ganze in einem Verhältnis gesehen werden, IMHO. Und zwar zur Auflösung, welcher gewünscht wird... Für FS @ 1280x kann ich die 9800 wärmstens empfehlen. Eine entsprechende Datenpumpe (CPU) vorausgesetzt. Good luck , cheers und Grüsse

Jaap

PS: Upgraden um eventuellen Problemen zu entwandern, ist oft ein frustrierendes Erlebnis... Wenn 'es' ruckelt oder abstürzt, liegt die Ursache meist woanders. Demgegenüber, dieses beheben und dann upgraden ist meist sehr befriedigend...

JPritzkat 26.07.2004 09:33

Genau das ist der Punkt: die Auflösung!

Fliegt man in 1024x768 macht sich eine bessere Grafikkarte nicht so gravierend bemerkbar, wie bei 1280x1024...

Kann man sehr schön hier studieren: http://www.de.tomshardware.com/graph...8-nv36-40.html

Ansonsten braucht allerdings auch so eine hohe Auflösung natürlich eine gute CPU etc...

Allgemein würde ich sagen, dass der FS2004 erheblich anspruchsvoller in Sachen Grafikkarte ist als der FS2002. Allerdings ist eine gute CPU aus meiner Erfahrung immer noch das Maß der Dinge - betreibt man diese aber mit einer Grafikkarte wieder Geforce 4200Ti, verschenkt man Leistung... Es muss schon zusammen passen.

Der Vergleich mit 3D-Shootern kann nicht gezogen werden, denke ich, da diese sehr stark auf die Geschwindigkeit hin optimiert sind, hier spielt eine opulente Grafikkarte die entscheidendere Rolle.

Garmin196 26.07.2004 23:48

Hallo
, na da habe ich ja was angerichtet,

@NextGeneration1

Erklärungsnot hatte ich mal vor einigen Jahren - als ich, von Usedom mit einer TB-10 kommend, unbeabsichtigt in die Berlin CTR, zu hoch eingeflogen war - ohne entsprechende Höhenfreigabe !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wie stimmt man BIOS und Chipsatz aufeinander
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

diesbezüglich werde ich demnächst mal ein neues Posting hier einstellen,

@Miwe -

nicht neunmalklug - aber je älter je weißer man wird, im übertragenen Sinne spreche ich aus Berufserfahrung, im übrigen, wenn ich mal ein bischen Provoziere, sehe es bitte Positiv

gruß
mike

superspecial 27.07.2004 20:45

Hallo,

irgentwas läuft falsch.

Habe den DNA Treiber installiert und erst meckert XP von wegen Microsoft Signatur und so. Beim Start des FS9 wieder die Warnung,das der Flusi nicht ordnungsgemäß läuft.Meldung ignoriert und im Flusi keine Hardware Beschleunigung vorhanden?
Ja habe dann wieder den ATI Treiber genommen.
Was geht hier ab?
Gruss Reinhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.