WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Explorer-Fenster - Vollbild? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139601)

Quax der Echte 19.07.2004 18:10

Moin.

Jetzt darf ich mich auch einreihen in den Club der IE-Explorer-Stauner.
Ja, seit ein paar Tagen öffnet sich beim ersten Aufruf der Explorer wie immer im Vollbild, die weiteren von hier aufgerufenen Links mit halber Größe.
Und das wirklich seit ein paar Tagen.
Die Tipps mit der Registry und dem gezielten Öffnen und Schließen im Vollbildmodus änderten daran nichts.
Ich vermute jetzt fast, dass sich dieser Effekt durch automatische Updates von Microsoft eingeschlichen hat.

jensxxl 22.07.2004 10:57

Meines Wissens werden neue Fenster die durch einen Link geöffnet werden, nie maximiert dargestellt. Ich kann mich zwar irren und ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber in meinem Leben ist das noch nie passiert :).
Sollte sich der IE die letzte Fenstergröße nicht merken, dann probier mal mit gedrückter STRG-Taste einen Klick auf das X. Oder mit gedrückter STRG-Taste einen Rechtsklick auf die Titelleiste und dort dann dann auf "Schließen". Oder mit gedrückter STRG-Taste einen Rechtsklick auf das Symbol ganz links in der Titelleiste und dann "Schließen". Oder irgendsowas ähnliches war es glaub ich. Hab' ich vor langer Zeit mal im WCM-Forum gefunden. Vielleicht sollte man dort mal etwas suchen.

Mellies 22.07.2004 14:38

Zitat:

Meines Wissens werden neue Fenster die durch einen Link geöffnet werden, nie maximiert dargestellt.
Das glaub ich nun auch, das dumme dadurch ist aber, daß sich der Explorer das immer merkt und auch beim eigentlichen Öffnen des IE kommt das Fenster.

Wenigstens habe ich ihn nun erstmal soweit, daß das Fenster den ganzen Bildschirm einnimmt.

jensxxl 22.07.2004 14:55

Dass das Fenster beim ersten Start nicht maximiert angezeigt wird, kann auch eine ganz banale Ursache haben:
Rechtsklick auf das Symbol des IE (auf dem Desktop oder der Schnellstartleiste oder von wo auch immer er geöffnet wird) und dann "Eigenschaften" (s. erstes Bild).
Dann Reiterkarte "Verknüpfung" und dort im Feld "Ausführen" nachschauen, was dort eingestellt ist (s. zweites Bild).

jensxxl 22.07.2004 14:56

Hier das zweite Bild.

jensxxl 22.07.2004 16:59

Ok, ich habe die Lösung dafür, dass sich der IE die Fenstergröße merkt:

Zum Schließen die STRG-Taste gedrückt halten, mit Rechts in der Taskleiste(!) auf die Anwendung klicken (in dem Fall der IE) und dann "schließen" wählen.

Betto 24.07.2004 11:32

Noch 'ne ganz andere Alternative wäre, einen anderen Browser zu benutzen. Ich habe Mozilla Firefox. Öffnet größentechnisch immer so, wie man ihn verlassen hat und die Statusleiste kann man anweisen, immer sichtbar zu bleiben.

IE fehlen sooo viele Funktionen, den empfinde ich langsam als unkomfortabel. :cool:

Mellies 24.07.2004 14:35

Zitat:

IE fehlen sooo viele Funktionen, den empfinde ich langsam als unkomfortabel.
Tja, eigentlich benötige ich im Browser gar nicht so viel Funktionen, IE hat mir bisher immer ausgereicht.

Betto 25.07.2004 00:30

Nicht? :eek:

Also, eingebaute Werbeblocker (Adblock) oder Popup-Blocker sowie einstellbare Sicherheitsfeatures (was darf JavaScript und was nicht), weit besseres Cookie-Handling, Nachschlagen eines Wortes per Kontextmenü (egal ob Suchmaschine oder Wörterbuch - immer zur Hand), intuitiveres Download-Management etc. pp. will ich nicht mehr entbehren. :)

Allein, daß ich auf den von mir öfter besuchten Seiten absolut werbe- und popup-nerv-frei surfen kann, ist für mich Entspannung pur.

Ich fand den Fiat Panda auch toll, und dachte: Mehr Auto braucht kein Mensch - bis ich ... aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Mellies 25.07.2004 00:55

Zitat:

Ich fand den Fiat Panda auch toll, und dachte: Mehr Auto braucht kein Mensch - bis ich ...
:D

Das meiste von dem, was du aufgezählt hast, interessiert mich nicht, Pop-ups blocke ich mit der Google-Toolbar.

Aber das macht ja eh jeder wie er will, und das MS-Rogramme so immer ne Macke haben ist ja allseits bekannt...:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.