WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Canon Ixus 400 + fernsteuern? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138704)

zed 07.07.2004 20:54

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
Vielleicht stand das Stativ auf einem Boot? ;)

Kommt natürlich darauf an, wie sehr das Objekt der Begierde mit Licht verwöhnt wird, deshalb der niedrige Wert.

ad a) kann sein. dann nutzt aber der fernauslöser auch nix ;)

ad b) unter nacht versteh ich nix hell beleutetes ;)

Oli 08.07.2004 11:24

Zitat:

@flocky
Die Rede war von Nachtaufnahmen. Die von Oli beschriebene Vorgehensweise ist auch möglich (allerdings würde ich den Blitz weglassen, wie lange kann man mit der 400er belichten?).

Das mit dem Blitz-weglassen kommt auf die Gegebenheit an. Ich hatte ursprünglich auch immer den Blitz weggelassen, bin aber draufgekommen, daß es manchmal bessere Ergebnisse bringt (vor allem in geschlossenen Räumen).

Wenn, dann darf sowieso nur der Effektblitz in Verbindung mit Langzeitbelichtung verwendet werden, da es sonst zu unschönen Belichtungsflecken kommen kann.

Also einfach probieren, man kann ja das Ergebnis am Display in etwa abschätzen.

Ciao Oliver

flocky 08.07.2004 13:29

Zitat:

@flocky
"4sec belichtungszeit? und du meinst da verwackelst wirklich nix?
da fangt man ja schon so viel licht ein dass sowieso scho grauslich ausschaut..."

Die Rede war von Nachtaufnahmen. Die von Oli beschriebene Vorgehensweise ist auch möglich (allerdings würde ich den Blitz weglassen, wie lange kann man mit der 400er belichten?).

asho, ich hab dacht fürn tag...

zed 08.07.2004 14:13

am tag 4s hast einen weissen fleck und kein bild :D

str1ker 08.07.2004 20:47

Selbstauslöser hat jede Kamera. Zumindest für 2 oder 10sec.

Kann man überhaupt die IXUS manuell einstellen? :rolleyes:

zed 09.07.2004 08:18

hab zwar selber keine ixus, aber ich glaub schon

die max. belichtungszeit ist jedenfalls 30s. somit super nachtaunahmen möglich.

47x3 09.07.2004 19:14

zu verwackeln mit stativ:
beim auslösen! stativ hab ich vieleicht nicht das stabilste aber ich ich hab keine lust 3 kilo stativ durch die gegend (urlaub) zu schleppen.

problem: langzeitbelichtung - möcht ich bei nachtaufnahmen verwenden.

vieleicht gehts ja mit ruhigem händchen- aber ich zittere halt ein bisschen.

zed 09.07.2004 19:29

dann nimm doch den selbstauslöser

reemrev 09.07.2004 20:32

Selbstauslöser und die Kamera irgendwo abstellen, das Freihandknipsen kannst bei Nachtaufnahmen vergessen. Meist sieht das am kleinen Display scharf aus, das traurige Erwachen kommt dann zu Hause am Monitor, und da ist es bekanntlich für spät für einen zweiten Versuch (je nachdem, wo du deinen Urlaub verbracht hast;))
Oder so ein kleines Tischstativ verwenden....

str1ker 09.07.2004 23:14

Zitat:

Original geschrieben von 47x3
zu verwackeln mit stativ:
beim auslösen! stativ hab ich vieleicht nicht das stabilste aber ich ich hab keine lust 3 kilo stativ durch die gegend (urlaub) zu schleppen.

problem: langzeitbelichtung - möcht ich bei nachtaufnahmen verwenden.

vieleicht gehts ja mit ruhigem händchen- aber ich zittere halt ein bisschen.

Sorry, aber wer sich zu seiner IXUS ein 3kg Stativ kauft gehört zu Sorte der Leute die man nicht verstehen will.

Da gibts von Manfrotto das 709er Stativ für kleine Digicams, also ein richtiges Tischstativ.

Um €40 gibt es schon das gute Manfrotto-Stativ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.