WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Circle to land (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138523)

Air Michi 17.07.2004 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
wie läuft das ganze thema eigentlich ATC mäßig ab ??? gibt einem der lotse ein: expect circle to land rwy XY ... oder requestet man das eher ???
Hallo Gerson!

Hier die Original-Antwort von unserem DE-TC (Reallotse):

APP: DLH626, cleared ILS rwy ... expect circling app rwy ... report rwy/field in sight.
DLH626: clrd ILS rwy ... Wilco.
DLH626: rwy/field in sight.
APP: DLH626, cleared for circling app rwy ... maintain visual reference and report final.
DLH626: clrd circling app rwy ... Wilco.
DLH626: Final rwy ... .
APP: Contact Tower ........ (die landing clr kann im Einzelfall auch an APP deligiert sein)

Tschüß

Michi
:cool:

Gerson Nerger 17.07.2004 18:31

hi michi,

thanx ... nun habe ich den durchblick. wir sollten mal eine circle-KuMi veranstalten ;)

Speckbrot 17.07.2004 20:48

Wie macht ma solche quoten am anfang eines beitrags?

Air Michi 17.07.2004 21:19

@Gerson: Salzburg ist so ein klassischer Circle to land Airport. Waren wir da schon mal?:confused:

@Speckbrot: Ganz einfach! Bei dem entsprechenden Posting unten rechts auf Zitat drücken und dann Deinen senk dazu geben.:cool:

Michi:cool:

Jim Phelps 17.07.2004 22:45

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von jjjanezic

Grundsätzlich drhet man im Steigflug zurück zur Piste, auf der man den Instrumentenanflug durchgeführt hat und führt dann das dort anwendbare MA-Procedure aus.

a) Wieso steigt man dann, wenn man auf die Landebahn eindreht?

b) Wann dreht man auf die Bahn ein? Gerade bei einem Jet stelle ich mir das schwierig vor.

c) Verfehlt man die Landebahn nicht seitlich, wenn man "nur" 45 Sekunden lang 45 Grad fliegt?

Gerson Nerger 17.07.2004 23:01

zu A) in dem von dir angeführten zitat geht es um's missed-approach-procedure ... da ist es schon zweckmäßig, an höhe zu gewinnen, findest du nicht ???
zu B) ich würde mal sagen: nach augenmaß + 1 bis 2 faustformeln ...
zu C) hast du dir die grafik mal genau angeguckt, die Air Marc an seine erste antwort gehängt hat ??? die erklärt ALLES ... hab's eben auch mal mit den 45° und 45 sek. nachgeflogen ... reicht völlig aus, um ausreichend seitlichen abstand für den letzten turn zu schaffen ...

Jim Phelps 18.07.2004 13:44

Hi Gerson,

Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
zu A) in dem von dir angeführten zitat geht es um's missed-approach-procedure ... da ist es schon zweckmäßig, an höhe zu gewinnen, findest du nicht ???
zu
C) Da wird alles erklärt.

Warum soll ich einen MA fliegen, wenn ich Landen will. Es ging hier um die Landung und nicht um einen MA.

Warum soll in dem Bild alles erklärt sein. Ich sehe weder Höhendaten noch einen Maßstab.

Gerson Nerger 18.07.2004 13:51

marcus, lies noch mal genau ... am besten den kompletten thread !!! das zitat, welches du brachtest, bezog sich auf einen MA beim circle to land (soll ja vorkommen), wie von "jjjanezic" sehr gut beschrieben ... also, wenn alles gut ist, circle und lande ... wenn was schief aussieht, MA fliegen, wie von "jjjanezic" erklärt ...

das bild zeigt sehr gut den öffnungswinkel ... 45 sek. reichen allemal aus, um dich weit genug von der piste wegzubringen. und wenn du skeptisch bist, flieg das procedure einfach im sim und überzeuge dich selbst ...

Jim Phelps 18.07.2004 13:54

Hi Gerson,

Ich wollte gerne Wissen, wann man auf die Landebahn zum Landen einschwenkt.

Gerson Nerger 18.07.2004 14:10

ich denke, dass ist zu 90% bauchgefühl. ICH mach's jedenfalls so: ich schaue mir an, wieviel fuss höhe ich über dem grund habe, wenn ich auf circle-höhe bin ... dann teile ich das ganze durch die sinkgeschwindigkeit, mit der ich den anflug voll konfiguriert fliegen will. das gibt dir eine mittlere zeitdauer für den sinkflug bis zur piste. meist sind das dann rechnerisch ca. 2,5-3 minuten ... abeam threshold ist dann mein referenzpunkt. habe ich dort mehr als 2 minuten zeit, starte ich den sinkflug an der schwelle, fliege aber noch (mittlere zeitdauer für sinkflug - 2 minuten)/2 geradeaus. dann folgt sinkend der turn zur piste (standardturn). nach dem turn ist man dann im allgemeinen auf einer höhe, die einen entspannten endanflug zulässt. ich gucke ab abeam threshold immer wieder auf den beginn der landebahn und passe das ganze "visuell" an, denn bei meiner rechnerei ist KEIN windeinfluss berücksichtigt. ab abeam threshold konfiguriere ich das flugzeug zügig für die landung, um die hände dann für den rest frei zu haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.