WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Landclass (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138292)

Maverick2002 02.07.2004 15:28

@JOBIA

Nur kurze Info:
Die Files von MyWorld2004 installieren sich in den Ordner: ...\FS2004\Scenery\MyWorld2004\scenery

JOBIA 02.07.2004 16:04

@JOBIA

Nur kurze Info:
Die Files von MyWorld2004 installieren sich in den Ordner: ...\FS2004\Scenery\MyWorld2004\scenery

Das allein ist noch nicht mal entscheident die können auch im FS2002 oder auf sonstwelche Festplattenpartitionen kopiert werden. Interessant ist nur an welcher Position in der Scenerybibliothek des FS2004 der "My World" Eintrag steht der auf den von Dir genannten Pfad verweist.

Ich vermute mal höher als der vorletzte Eintrag "DefaultScenery" des FS2004 der auf den Pfad X:\FS2004\Base\Scenery verweist.

Damit haben die GAP LC Files die ja laut Dir in X:\FS2004\Base\Scenery liegen automatisch verloren und kommen optisch nicht mehr zur Geltung.

Mometan betreibe ich auch alle LC und Meshfiles als Einzelscenerien weil es wie gesagt am sichersten ist und man selbst die Priorität steuern kann (bei Mesh mit gewissen Einschränkungen)

Ich meine irgendjemand hatte mal erwähnt das beim FS2002 bei 300 Scenery Einträgen das Ende erreicht war. Alles weitere lies sich eintragen wurde aber vom FS nicht mehr verarbeitet.

Müsste man mal in Foren suchen oder die SDKs durchschauen ob da was steht.

HJOrtmann 02.07.2004 16:12

Joachim, ich kann nicht wiederstehen (bitte nicht böse nehmen):
Zitat:

Was sollen sie uns sagen. Zunächst mal das es darauf ankommt wo My World installiert ist. Wenn es auch in Base steht dann trifft das was Schubi gesagt hat bei My World zu denn das ist extrem groß gegenüber einem kleinen GAP File. Wird es höher installiert klar dann ist GAP platt.
nix anderes habe ich gesagt - allerdings in zwei knappen Sätzen :)
Zitat:

...Da Schubis Beispiel sich aber auf mehrere LC Files innerhalb eines Sceneryordners bezieht habe ich das mit der Größe erwähnt.
genau das hatte ich auch bereits getan :)
Zitat:

Weiterhin kann innerhalb eines Sceneryordners unter ungünstigen Verhältnissen eine Beeinflussung der Priorität je nach alphabetischen Namen des LC Files erfolgen.
Kann ? Das passiert(e) bei AFCAD Dateien, beeinflusst aber meines Wissens (bei unterschiedlich grossen LCs) die Priorisierung garantiert nicht.
Zitat:

Wer weis die Priorität wenn alle anderen Komponenten noch mit dazu kommen???
keiner - aber leben wir erst mal dem ersten Anschein nach ;)
Zitat:

Wer kann das genau prüfen und im Vorfeld sicherstellen????
ja - wer kann das schon ? :rolleyes:
Zitat:

das kann ganz schön verworren werden.
Nein, das ist überhaupt nicht verwirrend (vorsichtig andeutend: im Gegensatz zu deinen Äusserungen...)

Die Priorisierung ist klar und einfach, von daher kann man eindeutig dafür sorgen, zu sehen, was man sehen will. Da gibt es auch keine Unklarheiten - Patrick war z.B. sofort zufrieden mit der Antwort.

Die Regel ist doch klar: es gelten die normalen Prioritäten, innerhalb eines Verzeichnisses überlagern die kleinen die grossen LCs. Das gilt natürlich auch bei transparenten LCs - da scheint dann das weniger priorisierte klarerweise durch.

[disclaimer: das stimmt für mindestens 99,9 % aller Fälle, der Rest spielt hier wirklich keine Rolle]

JOBIA 02.07.2004 16:48

Na dann lass Dich irgendwann überraschen.

JOBIA 02.07.2004 21:39

Noch was zu:

"Joachim, ich kann nicht wiederstehen (bitte nicht böse nehmen):"

Nehme ich nicht, da Du etwas nicht wissen konntest.

Der Sachverhalt ist folgender. Ich hätte in diesem Thread nicht geantwortet wenn nicht das Thema Größe ins Spiel gebracht worden wäre.

Zu:
"quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Was sollen sie uns sagen. Zunächst mal das es darauf ankommt wo My World installiert ist. Wenn es auch in Base steht dann trifft das was Schubi gesagt hat bei My World zu denn das ist extrem groß gegenüber einem kleinen GAP File. Wird es höher installiert klar dann ist GAP platt.
--------------------------------------------------------------------------------

nix anderes habe ich gesagt - allerdings in zwei knappen Sätzen
quote:
...Da Schubis Beispiel sich aber auf mehrere LC Files innerhalb eines Sceneryordners bezieht habe ich das mit der Größe erwähnt.

genau das hatte ich auch bereits getan "

muss ich sagen das dieses nicht ganz korrekt ist. Als ich begonnen habe meinen Beitrag zu schreiben stand Deiner noch nicht im Forum. Da ich mehr geschrieben habe (musste auch den FS noch mal hochfahren und mich vergewissern ob die Pfade und die zugehörige Bezeichnung in der Scenerybibliothek stimmt usw.) hat es länger als bei Dir gedauert. Als ich ihn hochgeladen habe war auf einmal Deiner da. Wäre Dein Beitrag vorher dagewesen hätte ich ihn meinen nicht geschrieben.

Bei Deinem darauf folgende Beitrag stellst Du eine Frage von daher ist es korrekt das ich darauf antworte.

Auf Deinen Text auf meine Fragen z.B:

"quote:
Wer weis die Priorität wenn alle anderen Komponenten noch mit dazu kommen???

keiner - aber leben wir erst mal dem ersten Anschein nach
quote:
Wer kann das genau prüfen und im Vorfeld sicherstellen????

ja - wer kann das schon ? "

kann ich nur antworten wer das nicht kann dem bleibt nur meine Möglichkeit denn diese ist sicher.

Zu

"Die Priorisierung ist klar und einfach, von daher kann man eindeutig dafür sorgen, zu sehen, was man sehen will".

Wie ich bereits sagte der Grund warum ich schrieb war die Sache mit der Größe. Der Rest waren Antworten auf andere Fragen.

"Da gibt es auch keine Unklarheiten - Patrick war z.B. sofort zufrieden mit der Antwort.

Die Regel ist doch klar: es gelten die normalen Prioritäten, innerhalb eines Verzeichnisses überlagern die kleinen die grossen LCs. Das gilt natürlich auch bei transparenten LCs - da scheint dann das weniger priorisierte klarerweise durch.

[disclaimer: das stimmt für mindestens 99,9 % aller Fälle, der Rest spielt hier wirklich keine Rolle]"

Frage zu den kleinen und großen LC Files. Wie definierst Du bei einem Landclassfile die Größe und wie ermittelst Du diese?

schubi 03.07.2004 01:21

Hi!
Oh-hier wird ja schon wieder heftigst diskutiert;)
Ich finde es dennoch schön,das Joachim sich die Mühe macht,etwas ins Detail zu gehen.
Das ist für einige User sicher nicht sofort zu verstehen,für andere hingegen bestimmt nicht uninteressant!?

Wie Joachim es schon mehrfach schrieb,empfielt sich der Einsatz von
Eigenständigen LC Files,allein schon wegen der übersicht. Zum testen und lokalisieren von Fehlern gibt es keine bessere und einfachere möglichkeit.
Immer mehr Add ons kommen mit LC Files daher,die einen installieren sich in Base die nächsten im Add on Ordner usw,somit wird es früher oder später zu einer unübersichtlichen Baustelle werden.
Irgendwann passt es dann auch Optisch nicht mehr.
Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung:rolleyes:

Auf Joachims HP http://www.jobia.de ist dieser Vorgang einer Eigenständigen LC Scenery beschrieben?
Korrigiert mich,falls nicht zutreffend.

My World nistetete sich bei mir an 3.letzter Stelle in der SB ein.
Habe mich halt etwas zu überflogen ausgedrückt,dennoch passt das im Fall von BebBaron.
:)

BC_Holger 03.07.2004 01:29

Hallo,

also, zur Groesse von LC Files und der Prioritaetensetzung von FS kann ich folgendes beitragen:

In der Regel werden die kleineren Files den groessen ueberlagert. Aber, wenn zwei kleinere LC Files in einem Ordner stehen, dann kommt doch das Alphabet ins Spiel.

Ich habe zwei LC Files:

"LC_Northern_Province_r3.bgl" ist 82KB (mehrere LOD5 Sektionen)
"LC_055_040_Pietersburg City" ist 2KB (Teil einer LOD5 Sektion)

Der Groesse halber sollte also das zweite File das erste ueberlagern. Tut es aber nicht! Das kleinere File wurde erst sichtbar als ich sie umbenannt habe zu:

"4_LC_Northern_Province_r3.bgl"
"5_LC_055_040_Pietersburg City.bgl"

Keine Ahnung, wo hier die Grenze ist, also was FS9 als kleiner oder groesser bestimmt (siehe auch Joachims Frage dazu). Moeglich auch, dass man statt umbenennen auch die Prioritaetensetzung in der Scenery Library nutzen kann, aber das ist ja nicht unbedingt vorteilhafter. Jedenfalls stimmt die Aussage "Klein ueber Gross" fuer LC nicht in allen Faellen!

Cheers, Holger

JOBIA 03.07.2004 07:18

Die Frage wie Hans Jürgen Größe definiert habe ich wegen seines Satzes

"Die Regel ist doch klar: es gelten die normalen Prioritäten, innerhalb eines Verzeichnisses überlagern die kleinen die grossen LCs. Das gilt natürlich auch bei transparenten LCs - da scheint dann das weniger priorisierte klarerweise durch.

[disclaimer: das stimmt für mindestens 99,9 % aller Fälle, der Rest spielt hier wirklich keine Rolle]"

gestellt. Jeder interpretiert Größe anders von daher ist das nämlich nicht so klar. Größe ist nicht einfach Größe besonders wenn man den LC Programmiervorgang kennt.

Momentan beschäftige ich mich nicht groß mit dem FS. Hin und wieder schreibe ich wenn ich Lust habe an meiner Landclassdoku weiter.

Da steht dann auch das Thema Größe genauer drin. Da wird es dann eindeutiger wie man das Thema Größe zu definieren hat. Dann passt das auch.

Bis demnächst irgendwann.

schubi 03.07.2004 12:30

Zitat:

Momentan beschäftige ich mich nicht groß mit dem FS. Hin und wieder schreibe ich wenn ich Lust habe an meiner Landclassdoku weiter.
Man müsste nochmal 20 sein................;)
In einem anderen thread,beklagte ich das Terrain SDK,eigentlich traurig,daß einer von uns dieses in eigener Regie quasi niederschreibt.
Auf der anderen Seite,sollten wir uns darüber freuen,das es User gibt,die gerne mal ein Wort mehr schreiben;) :)
happy weekend

Sonja 03.07.2004 12:32

Danke an die Experten

Hallo,
ich hab mich ja bemüht, dass Ganze zu verstehen. Teilweise ist mir es auch gelungen, obwohl ich blond bin ;). Aber was machen die Kollegen, die wie ich GAP 1-4 bereits installiert haben und nun My Word zusätlich installieren wollen. Die GAP Files mühsam raussuchen und in einen neuen Ordner verschieben oder bei der Installation von My Word einen neuen Pfad angeben?
Vieleicht gibt hierfür eine ganz einfache Antwort.
Gruß
Sonja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.