WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   neue ATI X800 Graphik-Karten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137641)

Jim Phelps 24.06.2004 21:29

Hi,

Ich warte auch gespannt.

@Toddy - deine Frage finde ich immer moch nicht berechtigt. Denn das entscheidende an der neue Generation ist doch, dass sie leistungsfähiger ist. Die Transferrate ist doch "Wurst", solange die Graka und die CPU ihre Daten ohne Begrenzung übertragen können. D.h. solange der Bus mehr Daten zulässt als ankommen.
Wo ich dir recht gebe, dass PCI nicht notwendig ist und AGP im Moment reichen würde.

@Garmin - du musst ja viel Einkaufen! Mein Händler würde mich nicht anrufen. Ich bekomme gerade mal ne Mail.

Detlef K. 25.06.2004 00:14

n'Abend zusammen !

Na dann schließ ich mich an und warte auch auf den Bericht. Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir das Teil zulege.

Garmin196 25.06.2004 01:19

Hallo,

nachdem ich mit überhöhter Geschwindigkeit wieder in meinem Home Office gelandet bin, Katzen versorgt , für mich nur 2 Scheiben WASA Knäcke , Rechner aufgeschraubt ATI 9800Pro raus, X800 Pro in den AGP Slot – Power ON – Booten - DNA Driver (2.6.4.6) installiert , oh well , alles im grünen Bereich.

1 Stunde Stress Test der Grafik Karte mit Future Mark 3DMark 03 – Karte nur Handwarm -keine Probleme - Super

Test System -
ASUS K8V-SE DELUXE / VIA K8T800 Chipsatz
AMD 64 3200+
ATI X800Pro
2x Corsair CMX512-3200C2
Laufwerk #1 - SAMSUNG SP1614N (149 GB)
Laufwerk #2 - VIA SATA RAID 0 SCSI Disk Device (223 GB)
WinXP Prof - Service Pack 1

Erste Vergleiche:

6783 3DMark 03 mit ATI 9800Pro
11251 3DMark 03 mit ATI X800Pro !!!!! das fängt ja gut an

Einstellung der Anzeige im FS9 – Regler alle Rechts, keine Frameraten Begrenzung, MipMap =6

FS9 – EDDF German Airports 4 - Volume 2 - kein Traffic
PMDG 737NG 2D Sicht

75 Frames konstant, egal ob der Flieger steht oder fliegt – nicht schlecht dieser Wert

Switzerland Pro – Bildqualität auf 1400 x 1050 Pixel 32Bit (meine Standard Einstellung beim FS9)
mit Standard C182 vom FS9

2D Sicht – 132 Frames Plus/Minus 10
3D Sicht - 88 Frames Dito

der Hammer allerdings ist,
ich bin mal mit der Schnellverstellung mit ca. 500 Kts durch Switzerland
Pro gefegt- nichts, kein sichtbarer oder verzögernder Aufbau der Texturen , die sind einfach da, in
vollen Details, so - als würde ich mich mit Fußgängergeschwindigkeit durch die Scenerie bewegen
Das ist einfach ein neues Gefühl beim FS fliegen

Zusammendfassend fürs erste -
ich bin von der Leistung der X800Pro begeistert

so – jetzt werde ich mal weiter Testen

viele Grüße
mike

Rudy F 25.06.2004 07:35

Morgen Mike,

danke für Deine lange Nachtarbeit!
Klingt ja berauschend.

Mache bitte folgenden Test:

Wetter: Hohe Cumulus zB von 5000-20000 UND Stratus 8/8 ca. 300 Fuß über Deinem Startflugplatz bis 1300 Fuß

Volle Dichte und Wolkenreichweite ca. 60 ml (oder wie in diesem Bereich der Standartwert eben ist, weiß ich momentan nicht auswendig)

Mit dem Wetter läuft auch mit der neuen, schnelleren Catalyst 4.6. der FS9 im Vollbild nur mit ca 1/3 Frames gegenüber dem Standard Schönwetter oder überhaupt ohne Wolken.

Bin gespannt!

DeLaPlata 25.06.2004 10:23

gestern bei GIGA (TV-Channel)

Hi simmer,
was gestern abend bei GIGA vorgestellt wurde, ließ die ATI blaß aussehen. Nun bin ich kein Freund von Benchmarks, aber da wurden
LEADTEK Grakas getestet und DANACH sollte man sich auch mal nach
diesen Karten umschauen. Es gibt DREI Ausführungen, bei denen allerdings die höchste Stufe meiner Meinung nach preislich jenseits von Gut und Böse liegt (ca. 630 Euro). Viel gesprochen wurde über die neue Shader-Technik (Version 3), aber es wurde auch darauf hingewiesen, dass es noch keine Programme gibt, die diese Technik ausnützen.

:eek: Augen auf, beim Graka Kauf :eek:

Gruß rico :smoke: () () () * * * (alles Schall und Rauch :lol: )

Garmin196 25.06.2004 17:28

Hallo Rudy

habe nach Deinem Wunsch alls so beim FS9 Konfiguriert, inkl. den Catalyst 4.6

ja interessant,

ich komme mit 1280 X 1024 32Bit
auf ehrliche 26 Fps +- 2 Fps

wenn ich in die Aussenansicht wechsele (mit Active Camere) je nach Perpektive, habe ich zwischer 130 Fps u. 30 Fps bei dieser Wolkenkonfiguration

Zusammendfassend, mein Subjektive Eindruck
von der Leistungsfähigkeit der X800 Pro nach diversen Tests -
Gegenüber der 9800Pro eine verbesserte Leistungssteigerung von ca. 70%

Bilddarstellung u. Farbgeometrie eindeutig besser als bei der 9800Pro

Am deutlichsten ist mir die Verbesserung der Darstellung im 3D Bereich beim betagten MS Trainsimulator aufgefallen,
die Texturen sind wesentlich exakter, die Farben realistischer, wie eine Neuauflage des MS Train.

wer noch Fragen u. Test möchte - gerne

viele Grüße
mike

PS. in EDAZ wurden einige Folgen von GZSZ gedreht - naja, wen es interessiert
kann sich das Heute 19:40 mal antun
(Beech 1900 landet mit def. Hydraulik am Fahrwerk - Pilotin ohnmächtig - Sohn vom Piloten landet die Maschiene (wie im richtigen Leben !!) ich musste bei den Dreharbeiten die Kiste fliegen

viele Grüße
mike

Jim Phelps 25.06.2004 17:30

Hi,

Kannst du jetzt die Simulation flüssig nutzen oder kommt es auf Airports mit viel Traffic zu Zeitlupen Landungen/Rollen?

Steht der Neukauf zum Leistungsgewinn deiner Meinung nach in einem vertretbaren Verhältnis?

Garmin196 25.06.2004 17:59

Hallo

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kannst du jetzt die Simulation flüssig nutzen oder kommt es auf Airports mit viel Traffic zu Zeitlupen Landungen/Rollen?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das gehört der Vergangenheit an !!!
Definitiv ist bei meinem System flüssiges
Spielen möglich - ohne wenn und aber - keine Zeitlupe etc. - so wie ich mir das mal vor langer Zeit vorgestellt habe

ob ein Neukauf lohnt, (ist Systemabhängig ) muß jeder mit sich u. seiner Geldbörse entscheiden

gruß
mike

Waltch 25.06.2004 18:22

Herzlich Dank, Mike, für die interessanten Berichte.

Jetzt wird es für mich wirklich Zeit, mein bald dreijähriges System zu ersetzen, damit ich dann auch den FS9 mal mit den Slidern eher auf der rechten Seite wirklich geniessen kann.

Walter

Rudy F 25.06.2004 19:12

Danke, Mike

Schon gewaltig, was die beim FS9 jetzt gelungene Wolkendarstellung anrichtet!

Ach ja, ich habe eine 2. XP-Partition zur Geschwindigkeitssteigerung. Für die, die es noch nicht kennen:

http://members.aon.at/flug.fiala/2xp.html

Grüße aus Wien,
Rudy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.