WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Linksys Router für wavenet konfigurieren?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137236)

utakurt 20.06.2004 07:38

@zefrem:

nein - er hat am WAN-Port die Wet11 Bridge hängen und mit der dürfte es funzen!

Der Aufbau wäre so auch richtig:

Wavenet sender ----- Wet11 Bridge----Router und vom Router wird das LAN betrieben!

zefrem 20.06.2004 11:03

Nur dann ändert sich von des Sicht des Providers doch nix, egal ob mit oder ohne Router - "Ansprechpartner" ist und bleibt die Bridge, und deren MAC Adresse. Und die dürfte so eingestellt sein, dass sie die MAC der Netzwerkkarte klont. (Ohne Router, mit der Adresse gehts ja scheinbar.

Ich denk mir mal, dass das so funktioniert:

.) An Wavenet die MAC des Routers

.) Die Bridge so einstellen, dass sie diese MAC klont.

.) Lan der Bridge an WAN des Routers

Den Router kannst dann so einstellen, dass er als dhcp-s fürs LAN fungiert. (Sich selbst als Gateway, DNS von wavenet) Die PCs so einstellen, dass auch sie ihre Daten per dhcp beziehen. Sollte passen. (Wenn ichs richtig durchblick)

utakurt 20.06.2004 11:23

Ich mußte bei der Anmeldung sowohl die MAC der Bridge als auch jene des Routers bekannt geben!

superuser 20.06.2004 23:10

hallo kurt,

ne, ist bei der wet11 nicht notwendig, da die wet11 die mac des dahinterliegenden gerätes übernimt, ist auch die aussage von wavenet, haben das produkt 3 mal verkauft, einmal mit erfolg gelaufen, die anderen beide male nicht, da es laut unseres wissens und diversen aussagen derzeit probleme mit der wet11 gibt.
sind zu unserem standardprodukt zurückgekehrt, war halt mal ein versuch!
ach ja, noch was: die laufen und laufen und laufen :-)

lg

kurt

burz 21.06.2004 18:18

Firmwareupdate geht nicht soviel ich weiß, da es vom Router die Hardwarversionen 1, 1.1 u. 2 gibt und für die 1.1 Version ist die Firmware 1.42.2 die Neueste.

Die WET11 Bridge hängt am WAN Port des Routers und MAC Adr. klonen ist eingestellt.

Den Router hab ich damit ich, erstens mit mehreren PCs ins Internet komme und außerdem will ich im Haus auch WLAN haben.

Bei der Anmeldung hab ich auch beide MAC Adr. bekanntgegeben.

Die WET11 Bridge ist sicher nicht das Problem da ich ja ohne Router ins Internet komme.

burz 21.06.2004 18:21

Vom PC aus habe ich beide Seiten (Lokal und WAN) pingen können, nur auf die Bridge bin ich nie durchgekommen!

burz 22.06.2004 18:34

Router funktioniert seit einer Stunde!!!

Die Lösungs des Problems:

Ich habe wavenet die MAC Adr., die auf einem Aufkleber am Router draufsteht (xx:xx:xx:xx:xx:xA)durchgegeben, nur ist das die MAC der "Netzwerkseite" des Routers. Der WAN - Port hat am Ende der MAC Adr. ein B statt des A!! Also einfach MAC Adr. klonen aufgedreht und ein A eingesetzt und 5 Sekunden später hats funktioniert!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.