WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Erster Kazaa-Uploader in .de verurteilt....... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136419)

Guru 09.06.2004 12:10

So ganz von der Hand zu weisen ist das Argument des "wirksamen Kopierschutzes" aber nicht...
Ein Kopierschutz gilt als wirksam, wenn er der Mehrheit der User die Möglichkeit auf eine zu erstellende Kopie unterbindet.
Andererseits kann das ja nicht demokratisch gesehen werden - Guru setzt sich ja auch nicht auf ein Exkrementekringerl, nur weil Milliarden Fliegen es anscheinend toll finden.

Ein Kopierschutz ist dann für Guru "unwirksam", wenn die Hardware prinzipiell einmal gar nicht merkt, dass überhaupt ein Kopierschutz vorhanden ist - und das ist bei den richtigen Geräten bei sehr vielen Systemen der Fall. Der Geheimtipp, der schon kein Geheimnis mehr ist - die meisten DVD-Brenner sehen die meisten Kopierschutzsysteme nicht, auch ältere SCSI-CD-Laufwerke fühlen sich nicht belästigt :)
Wenn Guru also damit seine Kopie für den privaten Gebrauch zieht, geht Guru vollkommen gesetzeskonform vor.

Prinzipiell ist Guru aber der Ansicht, dass für den privaten Gebrauch eine Kopie möglich sein muss! Diskutieren kann man übrigens auch, ob eine mp3-Extraktion überhaupt noch eine "Kopie" einer CD ist, da ja eindeutig andere Digitalinformationen als auf dem Original vorhanden sind - würde Guru wegen unrechtmäßigen Besitzes von Kopien von CD geklagt werden, wäre dies auf jeden Fall ein Hauptargument.

Guru

rev.antun 09.06.2004 12:31

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
andererseits, liegt die betonung auf WIRKSAMER KOPIERSCHUTZ,
wenn er also umgangen werden kann ist er ja nicht wirksam:lol:
ausserdem werden j anur die uploader bestraft:cool:

wer sagt den das man den "kopierschutz" umgehen muss, wenn man sich eine kopie für den privaten gebracuh macht, was ja erlaubt ist. dann kopiert man die cd 1:1 somit umgehst den schutz ja nicht ... ;)

rev.antun 09.06.2004 12:42

noch ein beitrag zu diesem thema, hab das schn mal in einem eigenen thread gepost'ed

Filesharing und die Einfluesse auf das Musikbusiness

==C6== 09.06.2004 13:18

???? wenn ein kopierschutz drauf ist wie kopierts denn dann 1:1????
wenn das programm sie jezt dann kopiert hast ja schon den kopierschutz umgangen, wenn ich 1:1 kopieren kann für was dann nen kopierschutz????? irgendwie steh ich da jezt auf der leitung oder verstehe deinee antwort nicht ganz:confused: :lol: :bier:

MoX 09.06.2004 13:21

Zitat:

andererseits, liegt die betonung auf WIRKSAMER KOPIERSCHUTZ,
wenn er also umgangen werden kann ist er ja nicht wirksam:lol:

ausserdem werden j anur die uploader bestraft:cool:

wenn NUR die uploader bestraft werden reicht das aber...
wenn keiner was reinstellt ist vorbei mim download --> schluss mit :cool:

rev.antun 09.06.2004 13:28

Zitat:

???? wenn ein kopierschutz drauf ist wie kopierts denn dann 1:1????
wenn das programm sie jezt dann kopiert hast ja schon den kopierschutz umgangen, wenn ich 1:1 kopieren kann für was dann nen kopierschutz????? irgendwie steh ich da jezt auf der leitung oder verstehe deinee antwort nicht ganz:confused: :lol: :bier:

es gibt auch noch andere möglichkeiten als nero & Co. nur weitere post's in der richtung geht dann schon in's OT

rev.antun 09.06.2004 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Guru
auch ältere SCSI-CD-Laufwerke fühlen sich nicht belästigt :)Guru
ja, ja so ist es e.g. ultraplex 40max so ein altes teil hab ich auch :D

==C6== 09.06.2004 14:07

ist schon lange OT:lol:

sm34gol 09.06.2004 16:49

ok, die laola welle war zuviel...
hab das ganze eigentlich nicht als schadenfreude empfunden, aber ich denke dass es richtig ist so zu handeln weil 6000 mp3s is wirlich net ok.
und wenn ich sage dass ich noch nie mp3s oder software runtergeladen hab müsst ich auch lügen (es gibt überall grenzen)

allerdings muss ich auch sagen das es gut is das jetzt mal was im deutschen bereich dagegen unternommen wird weil bis jetzt hat man immer nur was aus den usa ghört und jeder hat sicher dacht uns kann eh nix passieren

und außerdem wenn man schon gern musik hört und lieblignsgruppen hat sollte man diese auch unterstützen und ihre alben kaufen!

eAnic 09.06.2004 18:01

Zitat:

Original geschrieben von sm34gol
und außerdem wenn man schon gern musik hört und lieblignsgruppen hat sollte man diese auch unterstützen und ihre alben kaufen!
... wenn die Musikindustrie anstatt endlos Geld in unnötige Kopier-Nichtschutzmechanismen zu stecken, endlich marktgerechte Preise bieten würde, dann würde sich das Problem mit dem Nichtkaufen drastisch entschärfen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.