![]() |
ömpf - danke
ich such mal einen Rechner....
LG aus LOWW StB |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Klar kann man so die SAT aus der TAS berechnen. Das wollte ich aber in meinem Posting gar nicht. Ich wollte den physikalischen Zusammenhang zwischen SAT und TAT (nicht TAS!) zeigen und erläutern wie man das eine aus dem anderen berechnen kann. Die Temperaturerhöhung kommt übrigens nicht durch Reibung zustande sondern dadurch, dass sich Gase bei Kompression erwärmen. Ist so wie bei der Fahrradluftpumpe, bei der man mit dem Daumen das Ventil zuhält. Dem wird dabei auch recht warm. Sorry, dass ich hier ein bischen pingelig bin. Hat aber in den Fingern gejuckt:) Viele Grüße, Peter PS: SAT: Static Air Temperature TAT: True Air Temperature TAS: True Air Speed |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Genau :D Zitat:
Aaaaaaah, alles klar :) :idee: Zitat:
Zitat:
Aber wie ich sehe sind wir uns ja eh an sich einig :) Happy Landings |
Zitat:
|
Rechnereien...
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos dazu - bin echt schwer beeindruckt, was man alles errechnen kann...
Aber die Praxistauglichkeit hinkt etwas - ich unterstelle den Piloten von Verkehrsmaschinen, dass sie immer "die Aussentemperatur beträgt Minus 52 Grad Celsius" melden, ohne das zu berechnen - kann eh keiner Überprüfen... Aber in dem Zusammenhang: Welche Temp ist eigentlich nun entscheidend für die Entscheidung ob Staudruckrohrbeheizung ja/nein? LG aus LOWW StB |
Re: Rechnereien...
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, ich kann mir auch nich Vorstellen dass jemand die Pitot-heat aus macht. ich mach sie bei IFR immer an:) |
Zitat:
Aja zeig mir wo das steht dass Du bei IFR unter 10° die Pitotheat anmachen musst....... |
Zitat:
Wir fliegen IFR immer mit Pitotheat (40°C vielleicht ausgenommen) :D Jetzt frag nich welche Schule das ist. :D |
Zitat:
|
Pitotheat machen wir trotzdem bei IFR immer an, wie gesagt, außer im Hochsommer vielleicht ;)
Tut ja keinem Weh die an zu haben. Besser als AUS GEWOHNHEIT aus zu lassen und dann biste doch mal in der Nähe der Null-Grad Grenze kommst in IMC und hast vergessen die anzumachen, dann guckste auch blöd:eek: So isses in jedem Falle besser. Das is bei uns so, und das bleibt so. Ich bezweifel dass du das ändern kannst :D Damit beende ich diese sinnlose Diskusion, weil sich eh nix dran ändert. :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |