WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Nur 4-5 FPS !!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=135460)

Karsten Krispin 30.05.2004 12:46

Moep moep.

Also, ich habe gerade nochma was ausprobiert:

Erstmal, wozu ich bloß immer zu faul war ;) - Habe ich im Bios die AGP-Aperatuer-Size auf 16(minimum) herunter gedrosselt. Ich habe 256mb Ram auf der Karte. gForce 5600. Erstma habe ich nun keinerlei Texturen-Nachladeprobs mehr. Zweiteres habe ich alle möglichen Kombination von "möglichst viel einzelne Wolken sehen" ausprobiert. Und ich hatte mit meinem Ifdg-Airbus immer 22 ~24 fps, was für den Anflug völlig reicht. Bei der Landung dann 24 ~ 26, (auf 26 herunter gedrosselt). Den Wolkenfix habe ich auch drauf. Man muss schon sagen, dass dies auch noch was bringt :) - Endlich ist der Fs9 Fliefbar mit meiner Mühle ^^

MfG
Karsten

Tu-134 30.05.2004 14:33

Zu AGP Aperture Size:
http://www.rage3d.de/test.php?go=test&nr=0000013

Gruß,
Daniel

Speckbrot 30.05.2004 15:10

Hi

und danke bis jetzt, aber:

Ich hab mein AGP irgendwas auch auf 4 (minimum) gebremst und jetzt nurmehr 3 FPS:eek: :eek: . Ich hab auch den Wolkenfix. Was soll ich tun ???:confused:

Speckbrot 30.05.2004 15:25

Hab jetzt wieder auf 64 gestellt

baksteen33 30.05.2004 20:17

Pain-de-lard, bis jetzt fehlen fast alle Angaben, um erfolgreich troubleshooten zu können...

Auflösung, AA- und AF-Einstellungen, Sichtweiten... Wasser 'Details' an oder nur Reflektionen? Schatten ein oder aus? Autogen? AI? Treiber (auch Chipsatz) up to date? Etc. Mit einer Nvidia und deinem FlyTendo, müssten mindestens 10FPS (als absoluter Tiefpunkt) drin sein... Ich hatte mit meiner alten 4600 standard ca. 20-24FPS und 10 (wie Martin aka 'Masse') nur in einer dicken Wolke... Alternativ, falls du 'etwas' Knete hast (und FS dein Hauptspiel ist), hol dir eine 9600 oder 9800 von Ati (je nach Auflösung). Ati's AA-en keine Wolken... Good luck und liebe Grüsse

Jaap

Speckbrot 30.05.2004 21:21

ALSO:

Globale Szeneriequalität

Geländemusterkomplexität: 77
Geländestrukturgröße: Hoch
Geländedetails: Nur Land
Wassereffekte: Hoch
Szenerieeffektdetails: Mittel
Szeneriekomplexität: Sehr dicht
Automatisch gen. Dichte: Dicht
Add-on-Dynamisch. Dichte: Dicht
Alles abgeharkt

Cockpit

Anzeige des virt. Cockpits: Hoch
Alles abgeharkt

Wetter

Sichtweite: 60mi
Wolkendarstellungsentfern: 40mi
3-D Wolkenwolken%satz: 60
Detailierte Wolken Mittel

Geräteeinstellung

Maximal 24 FPS
GRAKA: GF FX5600XT.0
Auflösung: 1152*864*16
Filter: Bilinear
Alle Regler Voll
Alles abgeharkt

Verkehr
100%

Treiber

Version: 6.14.0010.5303 (Englisch)

Was ist das mit dem chipsatzt?

baksteen33 30.05.2004 22:44

Wow, ziemlich komplett... Mit Chipsatz-Treiber sind Mainboard Treiber gemeint, damit z.B. dein AGP korrekt initialisiert wird. Hast du noch irgendwelche fs9.cfg tweaks die man erwähnen müsste? Traffic Programm?

Hier ein paar Ideen um ein bisschen mehr Zug in die Chose zu kriegen. Habe bitte Nachsicht, weil ich einen US-Flusi habe mir die Deutschen Bezeichnungen fremd sind.

Wasser: Nur Reflektionen. Alle Schatten ausschalten. Autogen auf 'Mittel.' Ich habe das 'Lense Flair' auch ausgeschaltet (bin ja kein Kameramann! Hehe). Auch der Effekt des Kästchens 'Extended Terrain Textures' scheint nihil und habe ich deaktiviert. Ich sehe keinen Unterschied...

Deine Wettereinstellungen scheinen ok. Versuch vielleicht über's Wetter Menu die Sicht auf 20-30 Meilen zu stellen.

Graka: AA 'Aus' im FS-Menu und über Graka steuern. Nur straight AA Modi einstellen, z.B. 2xAA oder 4xAA (ohne 'Q' und 'S' etc). In FS9 trilineares filtern vielleicht aktivieren und auf 32-bit Farben umschalten. Ueber Graka Einstellungen AF auf z.B. 8x. Mit 'Render To Texture' kannst du experimentieren. Manche sagen sie hätten einen Vorteil bei 'RtT Aus...' Versuch mal die 'Lichter' auf 7 oder 6 zu stellen.

Schieb dein AI Schieber mal auf 79-89%... Good luck for now und Grüsse

Jaap

PS: Mir hat mit Nvidia der RivaTuner gut gefallen (erh. über guru3d.com). Da konnte man mit ein paar Mouseclicks ein paar gute Einstellungen vornehem (z.B. LOD auf 1-1.5 negativ stellen).

Helicopters don't fly, they just beat the air into submission...

Speckbrot 30.05.2004 23:20

Hi

Danke für die vielen Tipps.

Ich fliege grad von Stuttgart nach Wien, und hatte nach dem Start 12 FPS. Es waren sehr wenig Wolken. Dann hab ich das hier gelesen und nur mal Antialaising oder wie das heißt ausgeschalten. Und SCHWUPPS 15-20FPS:eek: :eek: :eek: :eek:

Traffic auf 90% und noch ein Frame mehr.

VIELEN DANK!!!

Es macht wieder Spaß in Wolken zu fliegen

Flusifreund 31.05.2004 00:15

Hi,
das ist bei nvidia mit dem antialiasing so ne sache.Bei meiner ati kann ich AA auf 6x stellen und habe keinen fps unterschied.Und bei nvidia(zumindest wars bei mir so)
2x -25%fps
4x -50%fps
8x -~75fps(unfliegbar)

Mfg Philipp
:)

MaBe 31.05.2004 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Karsten Krispin
Moep moep.

Also, ich habe gerade nochma was ausprobiert:

Erstmal, wozu ich bloß immer zu faul war ;) - Habe ich im Bios die AGP-Aperatuer-Size auf 16(minimum) herunter gedrosselt. Ich habe 256mb Ram auf der Karte. gForce 5600.

Herzlichen Dank für diesen Hinweis, zumindest bei mir scheint das ein gewaltiger Sprung in die richtige Richtung zu sein. Wie ich schon etliche Male geschildert hab, war bei mir etwas übertrieben gesagt das Problem, dass die FPS auf ca. 10 fielen, sobald ich auch nur eine einzige große Kumuluswolke am Himmel durchflog. Das ist mit diesem "Trick" wohl Geschichte, natürlich sind Wolken weiterhin was sehr performanceschädliches, aber wenn ich, so wie jetzt, eine geschlossene Wolkendecke mit ca. 18-19 FPS statt 9-10 durchfliegen kann, so ist das eine 100% Verbesserung.
Dankeschön !
vg martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.