WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welchen aktuellen DVD-Brenner? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134664)

BigNfan 20.05.2004 20:29

quoten auf einen post direkt über dem eigenen bringt nix.

i würd nen nehmen der mit update a dual-layer brennen kann..
auch wenn mas daweil ned nutzt

Dranul 20.05.2004 20:40

Ich würd auch auf Dual-Layer Brenner warten.

nordbahnfredi 20.05.2004 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Ich würd auch auf Dual-Layer Brenner warten.
Ich denke man sollte sich ein Gerät dann kaufen, wenn man es braucht. Oder zumindest glaubt es zu brauchen.

Abgesehen davon geht mir der rasante Formatewechsel schön langsam auf den Geist.

Dranul 20.05.2004 22:54

Jeder wie er meint. Ich glaub aber auch nicht, dass man von einem Tag auf den anderen einen DVD-Brennner braucht. Ausserdem können die Dual-Layer Modelle ja auch normale DVDs beschreiben.

Lynyrd 20.05.2004 23:29

Hi!

Da ich mich mit einem ähnlichem Gedanken spiele, hätte ich da auch eine Frage dazu.
Könnt ihr mir brauchbare Testseiten zu den oben genannten Brennern sagen!?

Danke.

alf78 21.05.2004 11:26

Ich habe zwar nicht viel ahnung davon, aber ich denke am besten kauft man den nec2500, der ist preislich sehr günstig, und ich habe auch gelesen das man in mit einem firmware update zu einen DL modell flashen kann.(firmware vom 2510 glaube ich!!!)

W4tl 21.05.2004 13:32

hallo

lt der homepage von nec gibt es keinen 2510er brenner und die neueste firmware schaft auch kein daullayer schnickschnack

DCS 22.05.2004 00:26

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi
Ich denke man sollte sich ein Gerät dann kaufen, wenn man es braucht. Oder zumindest glaubt es zu brauchen.

Abgesehen davon geht mir der rasante Formatewechsel schön langsam auf den Geist.

8 fach DVD Brenner
16 Fach DVD Brenner.....
Dual layer......
Blauer Laser (waren das pro layer um die 15-18 GB ?????)

ich denke, nordbahnfredi hat wohl recht, inklusive schliesse ich mich den Empfehlungen der anderen an, der rasante Formatewechsel geht mir auch schon langsam auf die nervens....

MFG, DCS

lukeen 22.05.2004 15:59

ich hab den LG GSA-4040B. :)
der kann + und - und auch DVD-RAM ... also alles!
bin extrem zufrieden damit.
ist auch sehr günstig soweit ich weiß
cu lukeen

shadow2043 22.05.2004 19:23

Ich kann mich dem ganzen nur anschließen und LG GSA-4082B empfehlen. Auf Dual-Layer sollte man besser nicht warten, da wie schon oben gesagt, die Rohlinge noch zu teuer sein werden und wenn dann erst gegen Ende des Jahres in Massen erhältlich sein werden. Wenn, dann würde so einen Kauf frühestens gegen Ende dieses Jahres empfehlen. Dann dürften die Brenner auch schneller sein. Nur für die, die es wichtig ist, aber für Dual-Layer benötigt man derzeit noch mind. 45 min.

Was besonders für mich wichtiger wäre, besonders ab 8x, wäre SATA-Anschluss, wenn schon, dann aber nativ. Ansonsten bringt es nur ne bessere Luftzirkulation im Gehäuse durch die besseren Kabel.
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist der Datenstrom über UDMA und 2 MB Cache recht happig, wenn man neben dem 8x brennen noch arbeiten will. In dieser Hinsicht wären mehr Cache und SATA besser empfehlenswert. Aber kein wirkliches Kaufargument derzeit. + und - sind derzeit eh Standard. Wer RAM braucht, für den kommt eh nur der LG in Frage.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.