WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Elektrik: Aus/Wechsel-Schalter installieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134631)

cRyoTaNK 18.05.2004 23:12

Hab´s auch nicht bös aufgefasst. Passt schon so.

martin 19.05.2004 01:05

Zitat:

Original geschrieben von der_morpheus1
sollte ist aber nicht immer möglich;)
grundsätzlich muss/kann man sagen:
wenn einen fingerlt ist der saft da....:D :D
war nicht bös gemeint(sicherheitsregeln) nur diese fragen werden öfters gestellt und da dachte ich mir das die sicherheitsregeln nicht schaden können;)
lg.morph.:tux:

Grade wenn man sich auskennt, beachtet man die Regeln leider nicht immer. Ich selbst nehme mich da nicht aus. Ist halt manchmal blöd, wenn in einer dunklen Ecke eine Steckdose anzuschließen ist, die am Lichtstrom hängt und man ohne Licht aber nix sieht. Natürlich könnte man eine Lampe holen, aber da ist immer grade die Batterie leer. ;)
Wenigstens ist man dann wieder munter, wenns einen wieder mal "zaubert"
An 230 gewöhnt man sich ja (zumindest wenn man kein schwaches Herz hat), 400 tut aber schon ganz schön weh und kann ich aus leidvoller Erfahrung nicht empfehlen.
:o

Mobiletester 19.05.2004 08:55

Ich würde bei dieser Anwendung den Strom mit einem zweipoligen Schalter unterbrechen. (Fase und Neutralleiter).

zed 19.05.2004 09:17

Zitat:

Original geschrieben von Mobiletester
Ich würde bei dieser Anwendung den Strom mit einem zweipoligen Schalter unterbrechen. (Fase und Neutralleiter).
würd ich auch eher machen. is ev. sicherer in diesem fall.
wobei einpolig von der reinen funktion her auch OK ist.

[OFFTOPIC]
@cRyoTaNK
hättest aber eh schnell gemerkt, dass das mit phase und nullleiter ned passt ;) - nana passt schon. auf alle fälle weiterfragen. und ned durch blöde kommentare abschrecken lassen.

@mobiltester
fase mit F? - wahh schreibt man das jetzt so ? is ja grauslich.
[/OFFTOPIC]

Mobiletester 19.05.2004 09:31

@mobiltester
fase mit F? - wahh schreibt man das jetzt so ? is ja grauslich.
[/OFFTOPIC] [/b][/quote]

Hat mir mein Sohn gesagt.
Und bei www.duden.at steht, dass ph durch f erstzt wird.

cRyoTaNK 19.05.2004 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Mobiletester

Jetzt müßt ich nur noch wissen wie ein zweipoliger Schalter aussieht.
Im hiesigen Baumarkt hab ich nur Aus-/Wechselschalter und Taster gesehen.
Den Aufputz-Feuchtraumschalter den ich mir geholt hab hätt ich vor Ort
aufschrauben müssen um genau zu wissen was drin ist. ;)

<off-topic>
Phase mit F ist wirklich furchtbar.
Bin froh noch Oldschool zu sein.
</off-topic>

Mobiletester 19.05.2004 10:15

Sollte auf der Verpackung stehen. Wird meistens als Heizungsnotschalter verkauft. Frag die/den VerkäuferIn. Ist aber teurer als eine einpolige Version. Wenn du den Schalter aussen montierst, solltest du zumindest eine Feuchtraum Variante nehmen, besser, einen Schalter für den Aussenbereich. Diese sind meines Wissens allpolig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.