WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   gecancelter tejas enthielt itanium -ia64 technologie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134471)

spiral_23 27.05.2004 13:33

hallo kika - schön das sich wer einschaltet der auch auf den punkt der mikroarchitektur eingeht.das der code der ia64 programme auf das 2-3 fache gegenüber dem x86 code aufgeblasen wird ist natürlich der pferdefuss der architektur.da ist intel aber gerade kräftig mit grossen speicherherstellern am arbeiten um die latenz und den durchsatz für künftige speichergenerationen den faktor 50-100 zu verkürzen bzw zu erhöhen .
soweit ich informiert bin sollen erste ergebnisse 2006-2007 in die systemarchitektur sowohl der p4 nachfolger als auch der künftigen itaniums einfliesen .
man wird sehen - ein zweites rambus fiasko wird intel sich nicht leisten können - denn sonst würden diese hochgezüchteten cpus einfach aufgrund mangelden speicherdurchsatzes zum däumchendrehen verurteilt sein .
hier würde der amd64 ansatz des integrierten speicherkontrollers direkt im und pro prozessor zurzeit schon einiges ändern anstatt des noch immer bei intel üblichen prinzips der geteilten speicherbandbreite für alle im system integrierten prozessoren - wenn du verstaubte architektur sagst - meinst du also systemarchitektur.

na ja im moment vermöbelt der itanium x86-64 systeme noch nicht wirklich - aber wie schon beschrieben - das ende der x86 ära wird früher oder später trotz 64 bit eingeläutet werden - wenn das ia 64 konzept erst mal so richtig in die bötte kommt -gibt es kein halten mehr - dann läuft es vom supercomputer bis zum home multimedia pc.
intel wollte das mit dem tejas tun - ist aber durch das geschickte aber sicherlicht nur mittelfristig erfolgreiche amd x86-64 konzept prompt gestoppt worden . langfristig - wirds aber sicher epic ia64 werden .

nicht umsonst wollte sich intel von der bis dato erfolgreichsten eigenentwicklung x86 verabschieden - die sie erst zu dem gemacht hat was sie heute sind - mit den amd und via prozessoren - die ja auf der selben mikroarchitektur beruhen - benutzt von über 90% aller pc-anwender.ausser - wie oben schon gepostet - ibm und microsoft legen ihren kampf bei und die risc architektur der g prozessor-serie , die ich persönlich noch um einiges eleganter als epic finde ,setzt sich auch im pc bereich durch. die anderen prozessorhersteller wie sun - sind einfach zu klein um sich gegen das allverschlingende biest intel (meine geliebten alphas -die besten risc basierende mikroarchitektur ever- hat compaq ja an intel verscherbelt - für die ich noch ein windows 2000 rc1 zu hause habe ) durchzusetzen .
ach ja noch zur preisfrage - der tejas hätte sicher nicht die welt gekostet- und wird ia64 erst mal für den mainstream markt konzipiert -
dann kosstet so ein prozessor nicht mehr als ein vergleichbarer x86er

sp_23

kikakater 27.05.2004 14:14

Ich kann Deine Meinung so stehen lassen, meine Meinung ist, daß der AMD64 (die CPU selbst) von der Architektur besser abschneidet als der IA64. Das wird sich alles noch entwickeln, und ganz sicher wird es der Fall sein, daß ich mit meiner Meinung des 'falsch Einschätzens' geziehen werde, sei's drum. Auch mit einem Speichercontroller außerhalb der CPU kommen FSB800 bzw. FSB1000 zustande, wobei außerhalb ein wenig besser wäre als innerhalb. Das hat etwas mit der Latenz zu tun. Ich habe es gelesen, daß AMD nicht mehr von so Behindertenfirmen (nicht diskriminiernd gemeint ok) wie VIA abhängig sein wollten und den Speichercontroller kurzerhand auf dem Die integriert haben, weil sie bei der Zusammenarbeit immer wieder das doch mangelnde "Überkneisungspotential" der VIA Leute mitbekommen haben. Was andere Chipsatz Hersteller betrifft, so war es bis dato auch so, daß ganz gern Abu Ghraib Ellbogen mäßig gegen AMD von Intel vorgegangen wurde, Motto: sieht ja keiner.

Wenn kümmert es - sozusagen - ob AMD eine gute Speicheranbindung oder sonst etwas hat, siehe Rambus etc.

Die IA64 CPU Topologie ist Schrott im Sinn von veraltet, obwohl sie als modern herhalten muss, nicht die Systemarchitektur.

Sicher ein neues Konzept (IA64 + Itanium Gegebenheiten), es wird aber aus physischen Gründen nicht in der Art und Weise aufgehen, wie Du es darstellen möchtest.

Was Intel erreichen kann, werden sie auch erreichen: eine teure, vom Konzept her nicht schlüssige Architektur, dies ist noch ausständig. Mit hinoptimierten Compilersortieralgoritmen und -vereinfachungen bezogen auf die Itanium Infrastruktur auf dem Prozessor wird es nicht gelingen.

The_Lord_of_Midnight 27.05.2004 22:31

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Da kannst lange warten. Der Intel64 wird für XP64 kompatibl sein, niemals zu AMD64 oder 3DNow oder was auch immer!!!
so hab ich das aber gelesen. weiss nicht, ob ich die quelle noch finden kann.

The_Lord_of_Midnight 27.05.2004 22:35

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23

lom - software ist das kleinste problem - dafür gibst compiler .
als apple von seinen motorola 68000ern auf powerpc prozessoren umgestiegen ist - hat sich für den anwender grundsätzlich auch nichts verändert.

ich sage nein und behaupte das gegenteil ! wenn man alle probleme mit compilern lösen könnte, würde es immer nur optimale cpus ohne die geringsten "altlasten" geben. selbst mit irgendwelchen compilern bleibt software für den itanium ein ereignis mit absolutem seltenheitswert. denn warum gibts nicht bereits jetzt ein paar millionen programme für den itanium, wenn eh alles so einfach ist ? wo ist der geniale compiler, der jegliche cpu zu einem "transparenten faktor" macht ?

nein, so ein wunderding gibts nicht und wirds auch niemals geben.

spiral_23 27.05.2004 23:50

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Da kannst lange warten. Der Intel64 wird für XP64 kompatibl sein, niemals zu AMD64 oder 3DNow oder was auch immer!!!
da schliese ich mich lom an und kann nur sagen amd64 und intel ia32e sind voll kompatibel - die technik lauft bei microsoftinzwischen unter x86-64.

falls es dir entgangen ist 3dnow ist tot - der athlon xp hat die einheit zwecks abwärtskompitbilität zu den anderen athlons noch eingebaut - aber er hat auch eine sse(1) einheit -die selbe wie intels p3.der athlon64 und der opteron haben sse2 und bald auch sse3 einheiten.

sp_23

spiral_23 28.05.2004 08:45

kika
Zitat:

Ich habe es gelesen, daß AMD nicht mehr von so Behindertenfirmen (nicht diskriminiernd gemeint ok) wie VIA abhängig sein wollten und den Speichercontroller kurzerhand auf dem Die integriert haben, weil sie bei der Zusammenarbeit immer wieder das doch mangelnde "Überkneisungspotential" der VIA Leute mitbekommen haben.
:lol:

endlich einmal einer der es klar ausspricht -besser hätte ichs auch nicht formulieren können !:D

sp_23

kikakater 28.05.2004 09:41

Schon überknausert (bitte ich greife Dich nicht an, Dank recht schön auch noch tut zu belieben), daß VIA so wie jetzt die Iraker ein Gentlemen Agreement von den leading companies of the world unterbreitet bekommen haben, doch ein wenig die Dumpfbackitits gegenüber AMD auszupacken ("wie geht das, den Hypertransport beim Athlon XP 32bit zu verwenden ?" - gemeint ist der Chipsatz KT880, der zu warten sich Zeit gibt), verbucht wird das bei Intel unter dem Titel "legitime Korruption in einem Entwicklungs- ! halt es ist Taiwan und dahinter steht der geliebte Bruder China ! und Wacklungsland" den Finanzbehörden vorlegt werden und die nur sagen, "Steuern zahlen tun nur die Armen, hollereiduliei. Bestimmt hab' ich, gut Intel brav, AMD auch gut, AMD auch gut".

kikakater 28.05.2004 09:51

Und Bundeskanzler Schröder, weil er mächtig um den sozialen Zusammenhalt in D-Land zittert - es sei ihm auch geglaubt bei Schweizabwanderungstendenzen von Infineon - eh nur die Hedgefundverwaltung von Infineon, eh nur, eh nur) - sagt offen heraus, was er sich zu Intel und Amd denkt: "Amd darf künftig nicht mehr benachteiligt werden". Also war es doch eine Benachteiligung - bis jetzt zumindest, da wäre ich nicht selbst draufgekommen ... :tux:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.