![]() |
@Prasman
Du hast völlig recht! - die Leute kaufen alles nur nach Megapixel - genau wie bei Hifi-Anlagen - viel Watt muss gut klingen - dabei klingen grad Single Ended Trioden mit 3-7 Watt am Allerbesten ;) Die Megapixel sind nur relevant für die Ausgabegrösse beim Drucken, oder halt nett, wenn man einen Ausschnitt des Bildes machen will - mit 3 Megapixel kann man schonmal ein A4 halbegs ansehnlich ausdrucken, was bei 2 halt schon etwas Pixelig wird. Andererseits was hilft mir eine 6 Megapixel Kamera, wenn die Optik davor Schrott ist? lg Martin |
Ich hab mir die Fuji Finepix F700 gekauft - die hat auch Video-aufnahme funktion bei 640 x 480 @30fps. Und im vergleich zu einigen anderen Kameras sehr gute sound qualitaet.
Aber groesstenteils fotografiere ich mit 2 MP. Einige Freunde/Verwandte fotografieren immer mit 6 Megapixel - dann resizen sie die fotos auf 1024x768 am PC - die ganz irren verschicken auch schon mal 6 MP Fotos per email. Da kommen schon mal 10 MB emails mit 4 Fotos an. |
Die Fujis sind von der Optik und auch vom Bildrauschen her sehr sehr gut!
ein Freund von mir hat eine Fuji S5000 - die geht schon verdammt gut - auch bei schlechteren Lichtverhältnissen - da lässt dann die Minolta schon etwas nach, und die Bilder werden etwas verrauschter. Da muss man aber halt abwiegen - eine sehr kompakte Schnappschusskamera, die man immer und überall dabeihaben kann, oder halt etwas grösseres, mit mehr Lichtstärke/Auflösung. Die XG kann man halt wirklich immer einstecken - egal ob man mit dem Mountainbike ausfährt, oder eine abendliche Lokalrunde startet ;) glg Martin |
Zitat:
|
-
|
Zitat:
|
|
hm, imho schaut die canon a70 relativ groß is bzw. wirkt vielleicht auch nur so wegen dem grauen ding auf der linken seite (kA was des is :D)
|
dort haben die Canons ihre grossen akkus verstaut.
|
zur Minolta XG oder X20 frage sollt man vielleicht noch erwähnen, dass die XG einen Spezialakku (Minolta NP-200) hat, die X20 hingegen mit 2 ganz normalen Mignonzellen auskommt.
Dafür ist die XG um vieles leichter und etwas schlanker von den Abmessungen her. Der Akku hält im Schnitt bei voller Auflösung wenn teilweise auch geblitzt wird ca. 120-150 Aufnahmen durch - also allemal ausreichend. ausserdem kann man diese Akkus im Ebay teilweise schon für ca. 6 Euro ersteigern. schöne Grüsse, Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |