WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   BartPe V 3.0.32 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133940)

allwissende Müllhalde 12.05.2004 17:50

also ich hab eins mit integriertem Servicepack genommen, die Arbeit hab ich mir erspart.
Da fällt mir noch ein, ich hab zwei Versionen gebacken - bei einer gehen die Programme zwar wenn man sie direkt aus deren Ordner aufruft, nicht aber vom Startmenü da dieses vm Windows Startmenü
"okkupiert" ist.
Bei der anderen hab ich kein Windows Zeugs
dafür alles was an Programmen da sein soll
im Startmenü.
hätte da auch die Wintools integriert (Plugin) diese sind aber hellgrau und ohne Funktion.

Trotzdem wäre ich über einen Tip bzgl. F-prot dankbar, übrigens NTFS Zugriff dabei ist nicht das Problem !

catch17 13.05.2004 11:12

also hab das xpsp1 verwendet das bei ms zum download bereit liegt -
also wenn die programme nur im startmenue fehlen hast beim erstellen die [Append]-sektion im *.inf file des plugin nicht oder falsch "ausgefüllt" bzw. das nu2menu.xml "beschädigt" - les dir die pluginhilfe.htm und schau dir das nu2menu.xml an - dann müßtest schnell draufkommen wo der fehler liegt (durch umstrukturierung des nu2menue-file nach erstellung der files VOR iso-erzeugung kannst anordnung der menue-punkte verändern)

sind die menue-punkte grau und ohne funktion, dann liegt das an der funktion "disabled" im nu2menue.xml (entweder auf 1 oder pfad des gewählten programms stimmt nicht)

als zweiten virenscanner (zu mcafee) mit updatefunktion verwende ich free_av http://www.free-av.com/ -
f-prot hat mir schon beim "backen" probs gemacht ...
stinger halt ich mir aktuell indem ich einfach beim offbyone browser den downloadlink von stinger in die bookmarks schrieg und einfach aufs ramdrive neu downloade wenn ich ihn brauche

noch zu fehlendem menue in irfanview: wenn ein progi *.ini files verwenden kann (so wie irfanview, a43, wsftp,...) dann mußt halt das '.ini file mit den richtigen einstellungen drin mit auf die BartPE schreiben - dann wirst auch gewünschte einstellungen (menues, schriftarten, fenstergöße,...)auf der BartPE zur verfügung haben

Danton 13.05.2004 15:45

Startmenü

Also ... analog der Anleitung habe auch ich diverse Programme (Irfan-View etc.) integriert ... die tauchen bei mir ebenfalls nicht im Startmenü auf.
Möglich, daß ich einen Fehler mache ... den gleichen offensichtlich wie die anderen hier ... doch welchen ?
ich bastle jedenfalls weiter ... diesmal versuche ich, vorerst nur Irfan-View und AdAware zu integrieren ... mal sehen, was wird ...
(Nebenbei: versuchsweise verwende ich jetzt mal ein Windoof 2003 ...)

allwissende Müllhalde 13.05.2004 16:06

@catch17

Danke für die Tips bzgl. Menü,
war wie gesagt zu faul mir das genauer anzuschauen nachdem ja sonst ziemlich viel auf Anhieb funktionierte ohne etwas zu editieren.
Ad-Aware funzt übrigens auch auf Anhieb und super.
Stinger, mit update nach der Methode die du verwendest auch.
Hab aber noch ein Plugin für MCAfee, den normalen Scanner der normal unter windows verwendet wird und dieser updatet sich direkt über einen Menüpunkt.
Das gleiche macht auch F-Prot ganz einfach bei jedem Aufruf - leider auch dann wenn er schon up2date ist aber das ließe sich sicher noch korrigieren.
Aber leider happerts halt beim Scannen selbst und ich hab keine ahnung warum.

Danton 13.05.2004 18:22

Keine AdAware, kein Irfan-View im Startmenü

Analog der Anleitung habe ich AdAware und IrfanView eingebaut ... die scheinen auch nicht im Start-Menü auf.
Unter Programs finden sie sich, und mit etwas Mühe konnte ich sie auch starten (AdAware war ein wenig störrisch)
Vielleicht kann ein berufener Experte analysieren, warum die Dinger nicht ins Startmenü kommen:

In der [Append]-sektion im *.inf file des plugin steht:

[Append]
nu2menu.xml, adaware_nu2menu.xml

Im File adaware_nu2menu.xml steht:

<NU2MENU>
<MENU ID="Programs">
<MITEM TYPE="ITEM" DISABLED="@Not(@FileExists(@GetProgramDrive()\Prog rams\adaware\adaware.cmd))" CMD="RUN" FUNC="@GetProgramDrive()\Programs\adaware\adaware. cmd">Ad-Aware</MITEM>
</MENU>
</NU2MENU>

Im nu2menu.xml kommt von alledem nichts vor ... (wurde zuletzt geändert am 12.12.2003) => BartPE scheint diese Datei nicht zu warten ... müsste aber sein, oder ?!
Wie motiviere ich BartPE, hier die entsprechenden Einträge zu machen, oder muß ich das händisch tun, wenn ja, wie ???

catch17 14.05.2004 07:47

also wenn alles so ist wie du sagst weiß ich auch nicht so recht worans krankt:confused:
hab das gesammte adaware-plugin auf server gelegt - adaware
hier noch "meine" nu2menu.xmlnu2menu
- also die nu2menu wird ja beim erstellen der cd neu generiert (drum die append-sektion im inf) - bart muß diese datei nicht warten -
manche der plugins und "einstellungen" stehen schon in der nu2menu - der rest kommt durch append dazu - schau mal in die nu2menu auf der BartCD (also die neu erstellte)

DCS 14.05.2004 10:03

und jetzt DIE (!) Frage: konnte nicht feststellen, wovon ihr redet... was ist denn das BartPE ??? Was macht das ?

Mfg, DCS

bully 14.05.2004 10:27

Barts PE Builder - Software zum Erstellen einer Boot CD mit Eibettung diverser Plugins, kann man auch selber erweitern, um die verschiedensten Tools (Virenscanner, Ghost, etc......) zur verfügung zu haben.

Schau mal hier rein: http://www.nu2.nu/pebuilder/
Zitat:

Bart's PE Builder helps you build a "BartPE" (Bart Preinstalled Environment) bootable Windows CD-Rom or DVD from the original Windows XP or Windows Server 2003 installation/setup CD, very suitable for PC maintenance tasks.
lg Bully

riesermauf 27.05.2004 23:04

Hallo

hab heute wieder mal mit BartPE herumgetestet, aber nicht
wirklich zu einem guten Ergebnis gekommen, es läuft alles
sehr langsam (400MHz Rechner), hab mal im inf File für
IrfanView das Wort programs gegen Programme ausgetaucht,
dadurch wird aber nur ein Verzeichnis Programme angelegt
mit einem Ordner IrfanView, warum zum Henker habe ich
unter Start - Programme keine Einträge meiner Plugins.
Das einzige Plugin das funktioniert ist VBSEditor und auch
WSH (Windows Script Host).
TotalCommander konnte ich nur über ein DOS - Fenster starten.

Läuft das bei irgendwem richtig gut, was kann man beim erstellen
von WIN XP mit integriertem SP1 falsch machen ???

M.f.G.
Manfred

Potassium 27.05.2004 23:20

Zitat:

Original geschrieben von riesermauf
Hallo

hab heute wieder mal mit BartPE herumgetestet, aber nicht
wirklich zu einem guten Ergebnis gekommen, es läuft alles
sehr langsam (400MHz Rechner), hab mal im inf File für
IrfanView das Wort programs gegen Programme ausgetaucht,
dadurch wird aber nur ein Verzeichnis Programme angelegt
mit einem Ordner IrfanView, warum zum Henker habe ich
unter Start - Programme keine Einträge meiner Plugins.
Das einzige Plugin das funktioniert ist VBSEditor und auch
WSH (Windows Script Host).
TotalCommander konnte ich nur über ein DOS - Fenster starten.

Läuft das bei irgendwem richtig gut, was kann man beim erstellen
von WIN XP mit integriertem SP1 falsch machen ???

M.f.G.
Manfred

langsam läuft es bei zu wenig RAM. weil es ja nix auf die platte schreibt sondern nur eine ram disk verwendet.

und was du falsch machst weiß ich nicht. bei mir funzt alles 1a.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.