![]() |
Mit dem win98 tool mit dem man startdisks bauen kann (is schon zu lang her) werden auch die meisten externen progies mitkopiert (edit, format, scandisk etc) bei den alten (das glaub ich mich noch erinnern zu können) 98er hat er auch noch a RAMdisk gebaut (is egal ob er HD drin hat oder net), bei SE wars nimmer so.
ad oben..kann sein das er nur mit /s formatiert hat dann is nix drauf. Path=c:\windows\command und sollte gehen oder direkt von dort ausführen.. Xp Pro hat übrigens kein w\Command verzeichniss mehr... Edit: Er will ja aber XP drauf haun..also auch von XP :) |
Nur eine Frage.
Win98 oder Win98SE Bootdisk? Is nämlich wichtig (fdiskversion) mfg. |
Der neue Fdisk unterscheidet sich nur das er auch mit Platten über 64GB umgehen kann.
In dem da von einem Uralt-Pc die Rede ist dürfte das aber belanglos sein. Und wenn er auch eine grössere Platte als 64GB drinnen hat zeigt er deswegen auch eine Partition an. Mit falscher Grösse halt. |
w98se. hab aber fehlermeldung daß net genug ramspeicher zum verarbeiten der ramdisk vorhanden ist?
|
Ist wohl für das Löschen einer NON-DOS Partition völlig unerheblich, XP findet dann sowieso einen unpartitionierten Bereich, den kannst dann einrichten und mit NTFS oder FAT32 beim XP-Setup formatieren.
lg bully |
@bhoernchen!
Ja das ist so weil er keine Partition findet. Das macht aber nichts. Fdisk kannst trotzdem aufrufen. Aber wie hier ja schon erwähnt wurde. Wenn du XP installieren willst, und der Uraltcompi von CD booten kann, so ist es einfacher bei der Installation von XP die Platte einzurichten. |
@Karl
Schon, aber die bootdisk von win98SE hat soviel ich gehört habe mit "manchen" älteren systemen probleme. (es lebe MS..) Hatte ähnliches mal auf P2-233 mit 98a bootdisk gings mit SE nicht. Hilft zwar nicht bei dem formatproblem, bietet aber vieleicht einen Ansatz. mfg. |
@Langes!
Das die W98SE Startdiskette Probleme mit älteren Platten Probleme hat ist mir noch nicht aufgefallen. Aber wenn du es sagst so wirst du damit Erfahrung gemacht haben. |
@karl, hab mal eine dos-boot-notfalldisk zusammengestellt und gepostet. ich hab solch eine disk immer für alle fälle parat.
leider ist es halt so, daß man dazu ein dosfähiges system dazu braucht nämlich w98se da damit auch fat32 möglich ist. sie startet mit din-tastatur, hat format, edit, fdisk und man kann so ziemlich alles unter dos erledigen (del, rename, partitionen löschen auch nondos, partitionen erstellen etc...) wenn's wollts post ich's nochmal. |
@Karl
Bezog mich dabei auf ältere systeme, inwieweit dieses mit den platten zusammenhängt wage ich nicht mal zu vermuten, wer weiß schon was sein rechner gerade tut? Ich nicht. Tatsache ist wie gesagt bei dieser configuration gings mit 98a aber nicht mit 98SE bootdisk. Hat sich in meinem fall sowieso erledigt, weil dieser besagte rechner ist mittlerweile mein router,allerdings nicht unter windows, über den ich diese mitteilung schreibe. Wollte eigentlich nur meine persönlichen erfahrungen einfließen lassen. mfg. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr. |