WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Spielidee umsetzen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133561)

red 2 illusion 10.05.2004 01:35

.

Der weniger begabte Entwickler kauft sich eine Engine und den EntwicklerKit.

http://www.golem.de/0005/7694.html

Ich hab mal eine CS-Map gebastelt aber keiner wollte die Spielen obwohl die Saugut war, naja für meine erste Map jedenfalls.

JosefS 10.05.2004 02:30

Re: Re: Spielidee umsetzen

@gleeful:

Sorry, aber ich stimme mit deinem post nicht überein!

>wieso storyboard? soviele cutscenes?
>oder meinst du bloß illustrationen,
>die grafik, menüs etc veranschaulichen
>sollen?

Storyboard braucht man nicht nur für cutscenes, sbs können die sehr wohl die storyline im spiel veranschaulichen und einen groben spielablauf festlegen.

>fertige spiele. ;) aber ernsthaft,
>afaik kommst mit ideen ohne konkreten
>umsetzungsplan (d.h. zumindest
>businessplan, team etc) nirgendwo hin.

kommt drauf an, wen man es verkaufen will, bzw. wen man als sponsor findet, businessplan passt eher in die oberen schichten.

>das hört sich nach einem plan an,
>vorausgesetzt du kennst fähige leute
>und/oder hast selber was am kasten
>außer projektleitung!). wichtig ist,

wieso, wenn er "nur" "projektleitung" kann, würde das schon genügen - ist in diesem fall äußerst wichtig (gute projektleitung vorausgesetzt)!

>dass die leute mehr als enthusiasmus
>mitbringen (so essentiell der ist).
>erfahrene coder, modeller, 2d-artists
>etc. müssen her.

Da stimme ich zu, nur weil ein paar leute begeistert von der idee sind, kannst noch nix damit anfangen, wieder, wie gesagt: kommt drauf an, wem dus verkaufen willst, musst dich eher selber um die leute kümmern, oder einfach die idee verkaufen (würde dir aber zu 2terem raten)...

>hoff ich hab dich nicht demotiviert.

Tja, meistens ist ehrliche meinung demotivierend ;-)

frazzz 10.05.2004 12:29

Re: Spielidee umsetzen

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
jeder input willkommen

wenn ich mich so leicht demotivieren lassen würde, wäre es dumm obiges zu posten :D

welche software zur storyboard-erstellung verwendet wird ist nur eine frage von vielen. :rolleyes:

machen könnte ich eigentlich eh alles selbst, nur hab ich keine 100 mannjahre zeit.

ich möchte das project zumindest soweit bringen, es einem entwicklerteam oder einem publisher schmackhaft machen zu können.

da denk ich kommt u.a. ein ausgearbeitetes storyboard besser als schnöde ablaufdiagramme und code-anweisungen.

nächste frage:
kann ich ein spielkonzept rechtlich schützen lassen?

oder kann ich es wie ein author machen und sagen:
ich habs geschrieben, ich habs copyright?

wie oben: every input welcome :D

JosefS 10.05.2004 12:40

also von einem mittleren spieleprojekt weiß ich, dass sie das storyboard mit hand gemacht haben und halt eine wand damit tapeziert haben - muss aber nicht unbedingt repräsentativ für alle sein :D

Juro 10.05.2004 12:41

Also die Spielidee auf jeden Fall schützen lassen (Rechtsanwalt, der auf Copyright spezialisiert ist). Dann nimmst Du Deine Idee, rufst Jowood oder Neo an und fragst, ob sie daran Interesse haben. Die werden Dich dann einladen und Du kannst ihnen das präsentieren. Schlußendlich (optimal) kaufen sie Dir Dein Copyright ab oder Du handelst einen Vertrag aus, z.B. ich trete meine Rechte ab, dafür bin ich aber als Entwickler dabei (das Ganze natürlich schriftlich).

Wenn Du das alleine auf die Beine stellen willst, verrennst Du Dich bestimmt in der Bürokratie und dem ganzen Drumherum.

frazzz 10.05.2004 12:50

Zitat:

Original geschrieben von JosefS
also von einem mittleren spieleprojekt weiß ich, dass sie das storyboard mit hand gemacht haben und halt eine wand damit tapeziert haben - muss aber nicht unbedingt repräsentativ für alle sein :D

:hehe: dafür reichen meine wände ned :D

ausserdem hab ich es nicht so mit zeichnen von hand, am pc gehts besser.

frazzz 10.05.2004 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Juro

Wenn Du das alleine auf die Beine stellen willst, verrennst Du Dich bestimmt in der Bürokratie und dem ganzen Drumherum.

alleine geht das nicht, die zeiten sind seit den 8bitern vorbei

Juro 10.05.2004 12:59

Ein storyboard wird grundsätzlich mit Hand gezeichnet, da so die Ideen viel besser und schneller umgesetzt werden. Am Anfang kannst Du auch nur Strichmännchen zeichnen, das ist eigentlich egal. Aus dem Storyboard soll man nur den Verlauf der Geschichte herauslesen können.

frazzz 10.05.2004 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Juro
Ein storyboard wird grundsätzlich mit Hand gezeichnet, da so die Ideen viel besser und schneller umgesetzt werden. Am Anfang kannst Du auch nur Strichmännchen zeichnen, das ist eigentlich egal. Aus dem Storyboard soll man nur den Verlauf der Geschichte herauslesen können.

ich seh es eher als präsentationselement, anhand dessen schon ein gewisses look'n feel rüberkommen soll.

sprich einzelne spielelemente und grafiken und so. das storyboard sozusagen als tragendes gerüst...

das ganze soll dann so aussehen, das ich sagen kann:

das, mr. präsident, ist ein spiel, was fehlt ist alleine der code :cool:

Juro 10.05.2004 13:07

Nö,
Der Name sagt schon alles: Storyboard - Geschichtsverlauf (sinngemäß übersetzt).

Das Storyboard ist aber das tragende Gerüst, da die Geschichte die Grafiken vorgibt.

Das wird schwer sein, wenn Du kein Grafiker bist!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.