WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   HD Image? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133395)

sieggi 06.05.2004 10:04

Also, den Back Up sollte man unter DOS ausführen. Damit ist sichergestellt, das das komplette Back Up "rübergspielt wird.
XP hat hat zwar auch eine Back Up Programm, aber der Nachteil dabei ist, das man Dateien bei einen laufenden betriebssystem nicht überschreiben kann.
Wenn man den Rechner noch hochfahren kann, dann kann man die Daten während des Betriebes rücksichern.
Hierbei wird automatisch vom Programm auf DOS Betriebssystem umgeschaltet.
Hat der Rechner aber ein größeres Problem, dann kann man das Programm über Bootdiskette starten.
Zur Not hat man dann noch die öglicheit, über die Installations CD das Programm zu starten.
Gruß sieggi

wahltho 06.05.2004 10:14

Ghost z.b.

führt da eigentlich Backup auch unter DOS aus.

Der Vorteil bei einem kompletten Backup-Platte ist aber, dass man im schlimmsten Fall der Fälle dann gar kein(e) Progrämmchen oder Diskette braucht, um das Backup zu aktivieren.

Du jumperst ggf. die Backup-Platte nur von Slave auf Master um und das wars.

provider 06.05.2004 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Skybird
Hm, habe mal ein Bissel über Arconis herumgelesen. So wie ich das verstehe, wenn ich ein Problem mit m einer winXPO Installation habe, würde Arconis aus eben dieser Installation heraus operieren, d.h., die vorhandene Installation würde nicht totgemacht, gekillt, aufgelöst, atomisert, gelöscht eben, sondern arconis würde "unter ihr" seine Arbeit verrichten. Das ist also genau das, was ich nicht will, jedenfalls nicht, solange ich XP verwende, denn XP's exzentrisches Eigenleben ist ja gerade das, was mir regelmäßig Ärger bereitet. Sorry Arconis, aber XP hat mich zum Paranoiker gemacht :lol:

Wolf-Dieter Wahl,
Du sagtest, es ginge auch unter DOS. Prima, als DOS noch in war, war ich ganz Amiga :). Also, wenn ich die Festplatte vollständig mehrmals formatiere, dann würde ich also nicht WinXP, sondern ein DOS-Eingabefenster (den Befehlssatz) aufspielen, mittels dessen ich dann den Befehl eingeben kann, die externe Festplatte (inclusive der WinXP- und Treiber-Basisinstallation und aller in der Registry gelisteten Programme und Elemente) auf die interne Festplatte zu kopieren? Über DOS weiß ich fast nichts, gibt es für dieses Prozedere irgendwo eine Anleitung? Ich habe schon gegoogelt, aber anscheinend mit den falschen Suchbegriffen.

Skybird

Guten Morgen !

???
Nein, du installierst das Programm erstellst dann ein Notfallmedium.
Jetzt machst Du ein Backup deines OS.
Wenn jetzt Windows aufgrund eines Datengaus,Treiberprobs nicht mehr startet, legst du dein Notfallmedium ein und spielst dein Backup zurück.
Fuer eine Rücksicherung ist weder DOS noch Windows nötig, da alles über Linux läuft.

Gruß
Provider

Skybird 06.05.2004 12:23

Hm.
Da kommt also was auf mich zu, habe ich den Eindruck. Trotzdem, Dank euch allen. Ich werde die Sache im Laufe der nächsten Wochen mal ganz gemütlich angehen. "Das Wasser muß wohl ganz klar sein, denn sonst könnte man die Trübung ja nicht sehen..."

:) Skybird

wahltho 06.05.2004 12:27

Das ist echt keine ganz so grosse Sache...

1. Festplatte (ca. 100 Euro bei 160GB)
2. Wechselfestplattenrahmen (ca. 25 Euro)
3. Norton Ghost (Preis keine Ahnung mehr, online gekauft & downgeloaded grob geschätzt ca 50 Euro)

Fertig!

Garmin196 06.05.2004 18:49

Hallo,

als Fachmann bevorzuge ich Acronis True Image,

1.) hat den Vorteil das bei einer Sicherung der System Partition nicht in den Dos (UNIX) Modus gewechselt werden muß
ich kann also mein Backup unter Windows ausführen
weiterer Vorteil, wie schon berichtet, ist die Erstellung einer Acronis Secure Zone

2.) Noroton Ghost ist in der jetzigen Version nicht mehr Up to Date !!

gruß
mike

wahltho 06.05.2004 22:45

Ähem,...

... nur so interessehalber eine Frage an den "Fachmann":

Warum ist Norton Ghost nicht per Aktuell?

provider 08.05.2004 00:00

Na weil es auf DOS aufsetzt.
Deswegen !

Gruß
Provider

wahltho 08.05.2004 00:17

Aus meiner Sicht...

... persönlich sogar eher immer noch ein Vorteil.

Garmin196 08.05.2004 11:38

Moin

Zitat:

Na weil es auf DOS aufsetzt.
einmal das,

zum anderen ist die Variante mit Linux um einiges Sicherer, (Filesystem etc.)

gruß
mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.