WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Sicherung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133350)

Karl 06.05.2004 14:17

Im Home Bereich mache ich das auch so. Wechselplatte im ext. Gehäuse.

Und damit es schneller geht als Image. Kannst auch inkremintell machen.

Bei den Plattenpreisen eine preiswerte alternative zu einem Bandlaufwerk. Bei dieser Datenmenge halt gerade noch vertretbar.

Professioneller ist natürlich schon ein Bandlaufwerk.

Juro 06.05.2004 14:32

Und warum ist die Bandsicherung professioneller? Nur weil die Hardware teurer ist?

walt30 06.05.2004 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Juro
Und warum ist die Bandsicherung professioneller? Nur weil die Hardware teurer ist?
Ich gebe Dir absolut recht!! Ich meine auch dass Festplatten das *bessere* Medium sind.:)

Karl 06.05.2004 18:15

Kenne keine EDV wo nicht auf Band gesichert wird. Im professionellen Bereich fallen Datenmengen an die auf Festplatten einfach nicht unterzubringen sind.

Ausserdem muss eine professinonelle Datensicherung getrennt vom Compi(Gebäude) aufbewahrt werden. Und das oft in doppelter Ausführung. Zum Teil auch in Schliessfächern von Banken oder Tresoren.

PhelanWolf 12.05.2004 09:24

*hmmmm* möchte da mal was anmerken!

Ich habe ca. 80 GB an Daten bei einer Komplettsicherung zu sichern. Welche möglichkeiten habe ich: entweder verdammt teuere Bandlaufwerke incl. Medien. Oder externe Festplatten.

So meine Sicherungsstrategie schaut so aus. Externes Gehäuse IDE to USB 2.0 2 x 5,25". Dazu gibt es 1 120 GB HDD für die Dienstag - Freitag Differenzielle Sicherung. Weiter gibts 8 Stk. 200 GB HDD. auf davon sind zwei für die Montagskomplettsicherung. Die restlichen sind Monatssicherungen incl. einer Jahressicherung. Und das ganze kostet ca. 1600 € excl. Mwst.

Als Vergleich, das Ganze über das Bandlaufwerk zu machen kostet ca 4900 € Euronen.

Also der Preisvergleich macht es deutlich.

Juro 12.05.2004 10:56

PhelanWolf
Der Preisunterschied ist natürlich immens, DU darfst aber nicht vergessen, daß der Transport (Firma >> Bank) von Festplatten rein mechanisch schon mit Problemen behaftet ist. Und die Wiederherstllung von Daten nach einer mechanischen Bearbeitung des Lesekopfes der Festplattenoberfläche ist auch nicht wirklich billig, obwohl die Wahrscheinlichkeit bei neuen Festplatten eher gering ist...

chrisne 12.05.2004 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Kenne keine EDV wo nicht auf Band gesichert wird. Im professionellen Bereich fallen Datenmengen an die auf Festplatten einfach nicht unterzubringen sind.
ich kenne schon viele große firmen, die ein ide raid (extern) habe, wo sie ihre daten sichern. kostet im verleich zu einen bandlaufwerk oder jukebox viiiiel weniger.

_m3 12.05.2004 12:54

Und wie lagern die Ihre Daten aus (Stichwort Übeschwemmung, ...) ?
Tragen die das ganze Kastl in die Bank?
Die werden wohl nachgelagert noch einen Bandroboter haben.

PhelanWolf 12.05.2004 17:40

zB. Kann man so eine externe Platte u.a. in einem Tresor im Büro und in einem Schließfach in einer Bank deponieren!

spunz 12.05.2004 18:32

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
ich kenne schon viele große firmen, die ein ide raid (extern) habe, wo sie ihre daten sichern. kostet im verleich zu einen bandlaufwerk oder jukebox viiiiel weniger.
2 tb nas = 25.000 euro (halbwegs brauchbares ide raid, alles darunter kannst werfen)
lto jukebox + 20 bänder = 12.000 euro

selbst bei spiegelung brauchst noch eine weitere lösung wie ein bandlaufwerk, alles andere kannst du als gelöscht ansehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.