WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ruckeln bei Grafik (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133245)

FXP 04.05.2004 16:58

Hallo Kai!

Der FS lädt sich alles was er braucht ins RAM.
Irgendwann braucht er dann etwas weniger dringend und schiebt dies in den virtuellen Speicher ("RAM" auf der Festplatte) und lädt von der Festplatte nach...

Dein Problem klingt nach einem, von Windows verwalteten, variablen virtuellen Speicher auf einer schon lange nicht defragmentierten Festplatte...

Vorgehensweise:
1) Virtuellen Speicher unter
Start|Systemsteuerung|System|Erweitert|Systemleist ung-Einstellungen|Erweitert|virtueller Arbeitsspeicher|Ändern
auf 0 setzen (AUSSCHALTEN).

2) Festplatte defragmentieren
(Start|Programme|Zubehör|Systemprogramme|Defragmen tierung
Defragmentiere am besten gleich alle Laufwerke, egal ob Defrag meint es sei nötig oder nicht.

3) Zurück zum virtuellen Speicher.
Lege ihn auf ein Laufwerk, auf dem genug Platz ist, klicke den Punkt Benutzerdefinierte Grösse an und gib ihm 3328MB Minimumgrösse und 3328MB Maximumgrösse. Damit legt sich Win den Speicher an einen bestimmten Platz und er wird nicht mehr fragmentiert.
Mit der Grösse hat es folgendes auf sich:
WinXP kann nur 4GB RAM verwalten. Alles was drüber ist, wird ignoriert (oder führt zum Absturz - je nach Maschine... :D)
4GB=4x1024MB=4096 -768MB (Dein echtes RAM) = 3328 maximaler virtueller Speicher...

Ob das Dein Problem zur Gänze lösen wird, kann ich nicht versprechen, aber verbessern sollte sich die Leistung doch...

Kai 04.05.2004 17:28

Hallo Guido

Danke für den Tip. Werde ich heute abend probieren.

Kai

goetze 04.05.2004 17:34

Stop von FS

Hallo Kai,

es ist der Verbindungsassistent von T-online! Deaktiviere ihn oder gehe über DFÜ ins Internet. Alle anderen Erklärungen sind Quatsch!

Grüße

H.-J.:lol:

wahltho 04.05.2004 17:51

Äh,...

... Erklärungen wurden hier glaube ich keine gegeben.

Es wurde lediglich versucht, Inhaltspunkte bei der Problemsuche zu geben, was bei derart komplexen und heterogenen Systemen wie PCs schon schwierig genug ist.

Aber der Internet-Verbindungsassistent von T-Online ist in der Tat mal ein ganz neuer Hinweis.

Ich weiss nur nicht, ob das Internet hier überhaupt im Spiel war.

:lol:

TJS 04.05.2004 17:57

Re: Stop von FS

Hallo Kai,

ich wuerde auf jeden Fall wie von Guido beschrieben defragmentieren und die Groesse des virtuellen Treibers festsetzen.
Wenn du 2 Festplatten hast (nicht nur mehrere Partitionen auf einer),
kannst du FS2002 und alle Add-ons auf der zweiten installieren. Wenn Windows jetzt den virtuellen Speicher auf der einen Platte anspricht, ruckelts nicht mehr beim Zugriff auf den FS2002 auf der anderen Platte. Hat bei mir sehr geholfen.

Wenn es die Soundkarte ist, kannt du mal versuchen die Hardwarebeschleunigung Stueck fuer Stueck zurueck zu setzen (dxdiag.exe starten, im tab "Sound")

Bei den Videotreibern ist der Neuste nicht immer der beste: der 56.xx Treiber ist z.B. bei mir eine reine Katastrophe (45.xx, 52.xx tun es im Allgemeinen ganz gut).

Viel Erfolg,

Thomas

TJS 04.05.2004 18:08

Zitat:

Original geschrieben von DanCooper
Hast du mal verschiedene Treiber für Deine Grafikkarte ausprobiert?Bei mir lief die GF5600 sehr gut mit der Version 45.23 mit folgenden Einstellungen AA4x und Anisotrop4x.Im Moment teste ich den 56.72. [/b]
Hi Dan,

kannst du bei deiner Geforce einen Unterschied ausmachen zwischen 2X und 4X AA??? In Testberichten wird immer kritisiert, dass bei nvidia so gut wie kein Unterschied zwischen 2X AA und 4X AA ist. Bei meiner GF5900 (mit 45.xx und 52.xx Treibern) hab ich's mal probiert und kann leider auch herzlich weing Unterschied sehen.
Lasse mich gerne von dir eines Besseren belehren.

Gruesse,

Thomas

manuel 04.05.2004 18:48

Hallo!

Ich hatte das Problem mal mit einer cable verbindung. Ich weiß nicht ob es bei dsl gleich ist, aber cable wird als netzwerkverbindung definiert und du kannst dann die ip's fixen. Falls das nämlich den THCP server zur Aufgabe gestellt wird, gibt es Ruckler in regelmäsigen Abständen weil die ip neu "requested" wird.

Bei dsl dürfte es ähnlich sein aber da soll doch lieber jemand erklären der sich da besser auskennt.

lg. ;)

goetze 05.05.2004 15:03

Hallo,

so ähnlich wie im letzten Beitrag agiert auch der Verbindungsassistent von t-online, auch ohne aktive on-line Verbindung. Deshalb abschalten und es gibt keine Ruckler mehr. Ich hatte das Problem über Monate, bis ich durch Zufall selber daraufkam. Leider war es selbst t-online support nicht möglich, das Problem zu erkennen!

Fly with friends

H.-J.

wahltho 05.05.2004 15:21

Ah,...

... wenn also jemand derartige Problem hat und er dann auch noch T-Online-Software installiert hat, könnte dies ein weiteres Element im nahezu unendlichen Lösungsraum sein. :D

P.S.: Ist hier T-Online-Software im Spiel??

Karsten Krispin 05.05.2004 16:58

ich habe das selbe Prob auch manchmal...
An der fraktmentierten Platte kann es nicht liegen. Ich habe, bevor ich den VRam angelegt hatte die Platte defragmentiert, und Windows schreibt dann anschließen in diese Sektoren nix mehr rein, außer die sachen aus dem Virtuellen Ram. T-Online-Software... lol.... wer benutzt sowas.. es gibt auch Windows-Interne Verbindungsmanager.

Wat abba sein kann, das es an meiner Crestiv Soundblaster 128 weiß nich was liegt... - Aber ich bin zu faul, die auszubauen.

MfG
Karsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.