WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kleines html-Chaos? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=132927)

weila 01.05.2004 21:57

hab zwar wenig ahnung von HTML, aber hier mein Lösungsvorschlag:

Vergiss Opera 6.01 - der ist nicht mal aktuell

und wenn das Problem mit 7.5 immer noch hast darfst dich wieder melden :p

Jaguar 01.05.2004 22:01

*seufz* genau solche Aussagen sind nicht sehr hilfreich um den Leuten beizubringen sich an Standards zu halten. *kopfschüttel*

weila 02.05.2004 14:05

na so schlecht ist mein vorschlag doch auch wieder nicht.
denn wenn man sich an alten browserversionen orientiert müsste man auch die damaligen standards einhalten, was doch wirklich nicht alzu sinnvoll ist.

auserdem (ehrlich gesagt und zugegeben) war ich zu faul den thread zu lesen *schäm* - und wollte einfach nur eine Lösung vorschlagen.
Hirnwichsen nennt man sowas ;)

lg und bitte nicht böse sein...

ruffy_mike 03.05.2004 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Jaguar
*seufz* genau solche Aussagen sind nicht sehr hilfreich um den Leuten beizubringen sich an Standards zu halten. *kopfschüttel*
Um weila ein bisschen Beistand zu leisten, hast du dir mal eine mit CSS formatierte Seite unter Netscape 4.x angesehen? Auch IE 5.x hat teilweise Probleme damit.

_m3 03.05.2004 17:00

Netscape 4 ist aber nichte mrh wirklich Stand der Dinge. Detto der IE 5.
Und mit CSS kann man sich die Seiten trotzdem ansehen, sehen halt nciht sooo toll aus. Nennt man dann "graceful degradation".
http://www.anybrowser.org/campaign/a...#degradability

ruffy_mike 03.05.2004 17:08

Ich wollte ja damit nicht unbedingt ausdrücken, dass NS4/IE5 Standardkonform sind, sondern dass weilas Rat schon so seine Berechtigung hat.

Im übrigen, nur weil ein Attribut 'deprecated' ist, sollte es nicht sofort vom Browser ignoriert werden.

_m3 03.05.2004 19:43

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Im übrigen, nur weil ein Attribut 'deprecated' ist, sollte es nicht sofort vom Browser ignoriert werden.
Nein, aber vom Seitenschreiber nicht merh verwendet werden.

Satan_666 05.05.2004 20:02

Hi!

Danke für die rege Diskussion. Und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich musste mich mal durch den mir ziemlich unverständlichen englischen Kauderwelsch durchkämpfen.

Schön langsam beginne ich, zu verstehen, wie die Lösung aussehen sollte. Dennoch - so ganz klar komme ich damit auch nicht.

Wieso? Nun, mein jetziger Code sieht so aus:

<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Test 1</title>
<style type="text/css">
<!--
#logo {position:absolute; top:5px; left:5px; width:100%; height:75px; z-index:1}
#menu {position:absolute; top:90px; left:5px; width:100%; height:30px; z-index:2}
#inha {position:absolute; top:130px; left:5px; width:100%; height:10px; z-index:3}
#fuss {position:absolute; bottom:5px; left:5px; width:100%; height:30px; z-index:4}
-->
</style>
</head>
<body>
<div id="logo" style="background:#ccccff; border:solid 2px blue;">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%">
<tr>
<td><h1>Hier wäre das Logo</h1></td>
<td align="right"><h3>Hier wäre das zweite Logo</h3></td>
</tr>
<tr>
<td>Hier wäre die Adresse</td>
<td align="right">Hier wäre die Zusatzinfo</td>
</tr>
</table>
</div>
<div id="menu" style="background:#ffffcc; border:solid 2px black;">
Home - Über mich - Was ist neu? - Nochwas
</div>
<div id="inha" style="background:#ffffff; border:solid 2px green;">
Hier ist der Content der Seite!
</div>
<div id="fuss" style="background:yellow; border:solid 2px red;" align="center">
Copyright-Angabe
</div>
</body>
</html>

So gut das auch aussehen mag (und mir sogar besser gefällt als die "veraltete" Lösung mit der Tabelle), so gleich ist trotzdem mein Problem. Der Grund: der Fuß-Bereich (mit der Copyright-Angabe) steht zwar schön brav ganz unten, jedoch wird dieser vom Content-Bereich überlappt, wenn dieser so groß ist, dass der Platz zwischen Menu und Fuss zu klein ist. Womit wir wieder exakt dort wären, wo ich begonnen habe. Ich muss also auch bei dieser Lösung wissen, wie viel Platz der Content-Bereich einnehmen wird, um den Fuß-Bereich korrekt platzieren zu können. Die Angabe "botton:??px" setzt diesen Block lediglich an die untere Kante des Browser-Fensters, nicht mehr und nicht weniger! Danach scrollt dieser einfach an dieser Position mit!

Fazit: für mich unbrauchbar, auch wenn es derzeit "state of the art" sein soll!

Weitere Ideen?

snowman 05.05.2004 20:13

es gibt auch

position: relative;

gruss,
snowman

Satan_666 05.05.2004 21:00

Stimmt - aber das hilft auch nicht, weil dann der Fuß-Bereich oben statt unten ist.

relativ bedeutet (wenn ich es richtig deute), dass es ein Eltern-Element geben muss, auf das es sich beziehen kann.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.