WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   NERO Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=132670)

LDIR 28.04.2004 13:47

Wie wäre es damit die Firmware des Brenners einem Update zu unterziehen? Hilft in den meisten fällen wenn Rohlinghersteller die Schreibflächenzusammensetzung chemisch ändern, wodurch eine neue Schreibstrategie notwendig ist, dann muss der Mediacode auch geändert werden (siehe Emtec), wodurch die brenner die Rohlinge nicht akzeptieren oder nicht die volle Geschwindigkeit anbieten.

BURN 28.04.2004 19:13

Hi,

Ich habe mir nun einen anderen Rohling besorgt und siehe da, 4 fach geht wieder...

Ihr hattet Recht - es liegt am Rohling

Ich werde es wohl mit einer neuen Firmware probieren... - Gibt es da ein Risiko oder etwas wichtiges zu beachten...??

BURN 28.04.2004 19:54

Firmware upgedatet und siehe da - es geht wieder schneller...

ja,ja - die Technik ist ein Hund ;)

Danke für eure Tipps!

LouCypher 30.04.2004 10:20

egal wievielfach die rohlinge vertragen, wenn in der firmware nicht drinsteht das ebendiese rohlinge 8fach vertragen kannst dich auf den kopf stellen.

Rundumadumleuchtn 30.04.2004 12:32

@lou, das heisst, wenn ich dich richtig versteh, die firmware des brenners beinhaltet die verschiedensten marken und deren geschwindigkeiten!
alles andere ist irrelevant, wenn der rohling mit seinen brenngeschwindigkeiten nicht in deren liste (firmware) steht, was dann? wird die geschwindigkeit ausgemessen? oder angemessen geschätzt?
ist es gar möglich daß ein brenner rohlinge ablehnt?

ich möcht nicht nerven, aber interessieren täts mich schon.

LouCypher 30.04.2004 12:37

so ist es, zumindest wird nicht mit der max. möglichen geschwindigkeit gebrannt. Wenn er den rohling nicht kennt kanns auch sein das es überhaupt nicht funzt, ich geb aber nur wieder was ich in div. magazinen und foren gelesen hab, basiert nicht auf persönlichen erfahrungen.

==C6== 30.04.2004 12:38

soviel ich weiss kann es dann eben zu fehlern beim brennen kommen,
von den brennerherstelern werden doch immer rohlinge empfohlen die man benutzen sollte,
ich z.B kann keine EMTECS dvds brennen die haben dauernd fehler , bei meinem plextor dvd brenner, die kann ich grade mal als birdeckel verwenden.:bier:

Rundumadumleuchtn 30.04.2004 12:48

na das ist zwieda!
gut, ich brenn keine dvd's, mein plex (48/24/48A) hat zwar das letzte firmware-update aber bei platinum rw 4x-12x brennt es eben 'nur' mit 10x, tut aber ned weh.
die normalen platinum r 48x brennt er aber mit 48x. ist schon sonderbar, aber wie gesagt mir fallen zwegen der einschränkung bei rw's keine kinder aus'm bett :D

ausserdem will ich mich überhaupt nicht beklagen, ich brenn sowieso immer eine stufe niedriger als am rohling angegeben, zwegen der sicherheit und qualität, was aber in der heutigen zeit wohl nimmer notwendig wär.

walt30 30.04.2004 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Rundumadumleuchtn
@lou, das heisst, wenn ich dich richtig versteh, die firmware des brenners beinhaltet die verschiedensten marken und deren geschwindigkeiten!
alles andere ist irrelevant, wenn der rohling mit seinen brenngeschwindigkeiten nicht in deren liste (firmware) steht, was dann? wird die geschwindigkeit ausgemessen? oder angemessen geschätzt?
ist es gar möglich daß ein brenner rohlinge ablehnt?

ich möcht nicht nerven, aber interessieren täts mich schon.

Recht hast nur geschätzt wird nicht ;) Sie nehmen halt eine (sichere)langsamere Brennspeed.Als Beispiel ich brenne nur noch auf Verbatim MCC002 mein Plextor 708A macht das locker 8-fach mein Pioneer 107 bietet mir nur 2,4 und 4fach an:heul: .
Abgelehnt wurden Rohlinge meines Wissens nach nur ganz am Anfang diese Zeiten sind gsd vorbei.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.