![]() |
Zitat:
|
Wie sieht das jetzt mit dem 2500er Mobile aus?
Der hat ja nur 133 FSB! - kann ich den trotzdem auf 200 Betreiben? Mein Board unterstuetzt auch keine VCore unter 1.65. |
physikalisch passt er rein, wegen der vcore vom board würd ich mir keine sorgen machen weil er ja eh so weit übertaktet wird dass er den saft braucht
und die 133mhz fsb tun auch nichts da ein mobile athlon xp mit 45w ja alle multis für die saftspartechnik können muss und fsb rauf + multi runter wird er sicher zulassen weil er ja stromsparen ;) will |
na gut. hab mir einen Bestellt!
Werd dann meine erreichten Werte posten |
Zitat:
2.) braucht man ja auch nicht oder? :D |
Zu diesem Thema habe ich einen interessanten Artikel gelesen.....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der monotone Lüfterlärm ihres PCs geht vielen Computerbesitzern auf die Nerven. Warum also nicht einfach den lauten Prozessor (CPU) des Desktops durch einen sparsamen Notebook-Prozessor tauschen, der weniger Wärme produziert und keinen lauten Lüfter braucht?, fragt sich der engagierte Bastler. Aber: 'Einen Mobilprozessor in einen Desktop einzubauen, ist riskant', warnt Christian Gögelein von der Zeitschrift 'PC Games Hardware'. Weil in normalen Desktop-PCs der Strom permanent aus der Steckdose kommt, gehen die Prozessoren auch nicht besonders genügsam damit um. In Notebook versucht ein leistungsstarker Chip dagegen dank einer ausgeklügelten Stromspartechnik besonders effizient die Energie einzusetzen. Centrino-Prozessoen von Intel mit 'Speedstep'-Technik fahren bei wenig hoher Belastung automatisch die Taktfrequenz herunter, im Ruhezustand wird der Prozessor sogar in einen 'Tiefschlaf' versetzt. 'Ein mobiler Prozessor allein löst das Problem des hohen Stromverbrauchs nicht', sagt Christian Anderka, Sprecher von Intel. Denn im Desktop-PC schluckt nicht nur der Prozessor mehr Strom als sein Notebook-Pendant, auch alle anderen Komponenten brauchen mehr Strom. Obendrein ist nicht gewährleistet, dass ein Notebook-Prozessor auf einem Desktop-Board einwandfrei funktioniert - geschweige denn, dass die für's Notebook konzipierten Stromspar-Mechanismen funktionieren. Würde man das Konzept durchziehen, müsste man laut Christian Anderka auch für andere Bauteile Notebook-Komponenten einsetzen. So ein PC mit mobilem Prozessor wäre dann jedoch kaum aufrüstfähig. Wenn in den PC eine größere Grafikkarte oder ein schnellerer Prozessor eingebaut wird kommt das System schnell aus dem Gleichgewicht. Zusätzlich gibt es Probleme mit der Inkompatibilität des Sockels, auf den der Prozessor aufgesteckt wird: 'Es gibt nur wenige Mainboards auf dem Markt, die den Pentium-M-Sockel mitbringen', sagt Bode. Und wenn, dann kosteten diese Mainboards ein Vielfaches des normalen Preises ohne viele Extrafunktionen zu bieten. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ |
Das bezieht sich ja auf den Pentium M.
Mir geht es ja nicht um Stromsparen sondern um's Ocen. Laut einem Testbericht sollte ich mit dem Prozessor 2700 MHZ. bei einer Vcore von 1.7 zusammenbringen:eek: |
So hab ihn endlich bekommen - Post :motz:
2 Probleme 1: Mein nforce 2 Board ist Revision 1 - kann nicht mehr als 195MHZ FSB einstellen. 2: Er nimmt mir die Multi's ueber 12.5 nicht an:confused: Wenn ich z.B 13 einstelle macht er 195 x 3 also 585 MHZ.:confused: Hab ihn jetzt 12.5 x 195 = 2437.5MHz bei einer Vcore von 1.575 laufen. Temp werte sind genial! normal - 27 C last 34. und das bei Luftkuehlung:D Werd mir wohl ein rev 2 Board holen muessen:heul: |
kannst ned mehr VDD geben?? hast ja eh an gscheiten Kühler oben
edit: achso ich nehm an, das BIOS bietet dir nur einen maximalen FSB von 195 an, stimmts? :confused: |
Ja genau hab die Vcore auch schon auf 1.85 gehabt - trotzdem - das Board macht das einfach nicht mit:(
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr. |