![]() |
Hallo
der komplette Rechner oder nur das Board? |
dein kübel wird keine 80Watt brauchen, also keine 2kwh am tag oder wenn ich mich recht erinnere etwa €70 im jahr.
|
Zitat:
#Hannes# |
Zitat:
Unter Volllast sind sie am effizientesten, daher ist ein überdimensioniertes Netzteil Energieverschwendung. Jak |
@jak
Ich bin kein Netzteilenwickler, gebe Dir aber folgendes zu bedenken:
Die Verluste bestehen aus zwei Teilen: Den konstanten Eigenverbrauch dr Schaltung für die Ansteuerung, Treiber, Schutzschaltung, Lüfter,... und den variablen Teil, der durch die Schaltverluste in der Endstufe, Trafo, Gleichrichter entsteht. Der konstante Teil wird bei einem kleineren Netzteil auch kleiner sein, während bei Vollast sich meistens eine Verschlechterung des Wirkungsgrades ergibt. Schuld daran ist die kostengünstige Auslegung der Übertrager und der Endstufe, die meist am Limit arbeiten. Das macht dann den Preisunterschied zwischen billig und am Limit und teurer, dafür ausreichend dimensioniert. |
Also ich bin mir sicher, daß ich im c´t mal gelesen hab, daß ein Computer an einem Stärkeren (überdimensionierten) Netzteil auch mehr Leistung saugt, man also das Netzteil nach den genauen Erfordernissen des PC´s auswählen sollte. Auch im Standby Betrieb braucht ein stärkeres Netzteil mehr Leistung.
|
Zitat:
Gibts für diese Behauptung auch Beweise??? |
Zitat:
Die tatsächliche Verbrauch hängt vom Wirkungsgrad der Schaltung ab und hat nichts mit der Leistung des NT zu tun. Kann aber sein das bei LeistungsNT eher gespart wird bei den Standbyschaltungen, ist aber von Fall zu Fall verschieden. |
Wenn du noch zusätzlich Geld investieren musst, um den Energieverbrauch zu senken - wäre es dann nicht wirtschaftlicher, gleich einen Hardwarerouter zu kaufen?
Die brauchen generell wenig Strom und kosten nicht mehr viel. Ich für meinen Teil verwende ein altes Notebook (P120) als Router, hoffe der braucht nicht viel :lol: |
Zitat:
Den Original Artikel hab' ich jetzt nicht bei der Hand, es steht unter anderem aber auch hier: http://www.heise.de/ct/03/17/176/default.shtml Zitat:
Und außerdem in C't 03/13 S.186 Zitat:
</edit> Jak |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr. |